Neu

PPG Modular-System 300 - Reissue

PPG Modular-System 300​

The PPG Modular 300 is a faithful recreation of one of the rarest and most
exclusive modular systems in synthesizer history. Originally developed by
Wolfgang Palm in Hamburg starting in 1975, the System 300 embodied a unique
philosophy: German engineering precision meeting uncompromising analog
power. It was the technological answer to the massive American systems of the
era, focusing on clarity, stability, and a highly efficient workflow.

A New Concept of Modularity
A defining characteristic of the original System 300 architecture was the design of
many functional units as Dual Modules (such as the Dual ADSR) to provide
maximum utility within a compact footprint.

In this reissue, we have enhanced this flexibility for the modern performer:

• Individual Module Focus: While the original system relied heavily on fixed
dual-configurations for envelopes and amplifiers, many of these legendary
circuits are now available as individual modules.

• Custom Configuration: This allows the user to scale their system precisely to
their needs —whether building a purist monophonic signal path or a complex
polyphonic setup —without being restricted by the original dual-unit
footprints.

Sonic Character
The reissue remains true to the 1975 sonic aesthetic. While many synthesizers of
that era were known for heavy saturation and "dark" tones, the System 300 offers
that "high-end analog sound" that later made PPG a legend:

• Precision: Ultra-fast envelopes and oscillators with exceptional tracking across multiple octaves.

• Transparency: A defined, powerful sound that remains clear even in complex patches, never becoming "muddy."

• Dynamics: Discrete VCA and filter stages that react vibrantly to control voltages, providing the "punch" associated with early Berlin School electronic music.

Core Module Series
• Portamento 300 (NEW)
• VCO 301
• VCA 303
• NOISE 304
• LFO 305
• Envelope Generator 307
• Mixer 309
• Sample and Hold 310
• Multiples 311 (NEW)
• Sequential Switch 313
• Clocked Seqential Control 314
• Analog Multiplier 315
• Voltage Controlled FIlter 317
• Saturator 320 (NEW)

Why the System 300 Today?
In a world of standard clones, the PPG 300 reissue offers a refreshing alternative
for purists and sound explorers. It is the definitive tool for achieving that precise,
"silvery" analog sound that defined the pioneering work of artists like Tangerine
Dream and Klaus Schulze.

Technical Highlights
• Authentic Aesthetics: Black faceplates.
• Discrete Circuitry: Recreations of the 1975 schematics to preserve genuine vintage behavior.
• High-End Components: Selected for thermal stability and long-term reliability.

PPG 300 IMG_9684.webpIMG_9683.webp
Synthfest

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk, rauschwerk, robworld und 2 andere
Und, hat das schon jemand bestellt?

• HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI, Audiohead, Shunt und eine weitere Person
Sieht mechanisch inkompatibel zu Eurorack aus.
Ist es elektrisch zu Eurorack kompatibel?

Man kann ja auf alles PPG-300 dranschreiben. Die Latte liegt hier sehr hoch, mal abwarten wie es klingt.
Bin gespannt!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk und Audiohead
Ja das stimmt, aber da ist nicht nur PPG drauf sondern auch drin.
Naja, eines der großartigen Dinge am alten PPG-300 war auch der coole Sequenzer.
Von den 5 Reihen mit je 8 Knöppfchen und Drehschaltern ist auf den neuen Bildern jedenfalls nichts mehr übrig.
Ein echter Reissue sollte mit dem Original schon weitgehend identisch sein.

Mal abwarten was da alles möglich ist, denn bisher weiß Niemand etwas.

Ich möchte das auch nicht vorher schon mies machen, aber oft ist es ja nur noch der Name, der dann übrig bleibt, wie bei vielen anderen Clones.
Preislich wird der Reissue bestimmt nicht ganz billig werden, das ist jetzt schon klar.

20130411_40.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: binary tubes, VEB Synthesewerk, rauschwerk und eine weitere Person
Als Envelope Generator wird der #307 angegeben (ist super, der hat sehr schnelle Hüllkurven).
Aber warum hat man nicht gleich den #308 wie hier auf dem Foto genommen, der bietet doch viel mehr?
Delay
Attack
Decay
Final Decay
Sustain

20130411_27.webp

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eines der großartigen Dinge am alten PPG-300 war auch der coole Sequenzer.
Von den 5 Reihen mit je 8 Knöppfchen und Drehschaltern ist auf den neuen Bildern jedenfalls nichts mehr übrig.
Der Sequencer kommt natürlich so wie es sein soll ;-)

Anhänge

• 20260405_173106.webp
    20260405_173106.webp
    992,6 KB · Aufrufe: 56
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: mgronroos, Cello, qwave und 2 andere
Als Envelope Generator wird der #307 angegeben (ist super, der hat sehr schnelle Hüllkurven).
Aber warum hat man nicht gleich den #308 wie hier auf dem Foto genommen, der bietet doch viel mehr?
Delay
Attack
Decay
Final Decay
Sustain
Warten wir es ab.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: mgronroos und Bernie
Heute geht man ja mit Sequencern anders um, ext. Trigger OSCs sind oft sogar die Regel.
Das alles ist schon aus der Zeit gefallen, als alter Nutzer des Systems war damals der Sequencer ja durchaus eine Weiterentwicklung zum 960 und Rolands 700er Sequencer war da für Zeitsteuerung echt unpraktisch designed. Der PPG war super, aber sowas macht heute natürlich ein Hapax, Oxi, Keystep Pro oder sowas… bei den meisten, oder in modularem Kontext. 5HE ist schon ziemlich anders heute. Wir haben übrigens in der Sendung mal drüber gesprochen, die 20:00 beginnt, Nummer 276, wer Lust hat, kann ja reinhören/sehen. Dann. Link siehe News.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
Ein echter Reissue sollte mit dem Original schon weitgehend identisch sein.

Mal abwarten was da alles möglich ist, denn bisher weiß Niemand etwas.

Ich möchte das auch nicht vorher schon mies machen, aber oft ist es ja nur noch der Name, der dann übrig bleibt, wie bei vielen anderen Clones.
Preislich wird der Reissue bestimmt nicht ganz billig werden, das ist jetzt schon klar.

Anhang anzeigen 284653
Das war noch Sequencer….🫶🏻

• wunderbar
M.i.a.u.: Bernie
Das alles ist schon aus der Zeit gefallen, als alter Nutzer des Systems war damals der Sequencer ja durchaus eine Weiterentwicklung zum 960 und Rolands 700er Sequencer
Der PPG 314 mit 313 sw übertraf die von den Funktionen her alle.
Aus der Zeit gefallen ist auch ein EMS Synthi oder der Roland 700 -na und?
Der PPG war super, aber sowas macht heute natürlich ein Hapax, Oxi, Keystep Pro oder sowas… bei den meisten, oder in modularem Kontext. 5HE ist schon ziemlich anders heute.
Warum soll das anders sein?
Die meisten 5U Nutzer verwenden nach wie vor die klassischen Step-Sequenzer, weil sie eben genau diese reduzierte Musik machen wollen.
Es ist doch viel intuitiver, direkt an den Schaltern des Sequenzers etwas zu verändern.

• Zustimmung
M.i.a.u.: qwave und Cello
Ja, schon - aber wenn man den Release sieht, würde ich vermuten - die Leute haben das ein oder andere und kombinieren das dann einfach. Man hat was man hat.
So ist das gemeint. Deshalb auch das Lob für den PPG Sequencer ansich. Die Zielgruppe ist ja auch nicht die, die zB sich einen Clone günstigster Art sucht, schon klar, aber der Markt für 5HE ist wirklich schwierig geworden. Dafür ist das Case recht cool. Das allercoolste war aber die Box von Dotcom.
Die fand ich zugegeben "rattenscharf", wie man in den 80ern gesagt hätte.
dotcom-case-5HE-modular.jpg

• Daumen hoch
  • wunderbar
  • Zustimmung
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk, Jjsynth, Bernie und 2 andere
Ich fände nur eine externe Clock zu verwenden eine starke Einschränkung. Mit einem VCO/LFO als Clock habe ich keinen Start genau auf Tastendruck, sondern erst beim nächsten LFO/VCO Zyklus. Externes wie MIDI verwende ich am Modularsystem grundsätzlich nie.

Ich habe ein auf 66 Einheiten verkleinertes Dot.com und einen großen Synth-Werk Modularsystem. Ich bin also die eigentliche Zielgruppe. So sehr ich die Möglichkeiten wie Notenwerte per Schalter auch mag, die fehlende Clock für mich ein Problem. Ich kann daher die große Abweichung vom Original nicht verstehen. Bitte überdenkt das noch mal. Wer so alte Module als Nachbau für sicherlich nicht wenig Geld kauft, der will erst einmal auf jeden Fall alle Original Funktionen (und natürlich den Klang). Und extern kann man ja auch so einen Sequenzer steuern, der eine eingebaute Clock hat. Für die, die ein solches 5U Modular mit einer DAW nutzen wollen. Aber ich kenne selber keinen, der sein Modular immer mit einer DAW oder externen Clock (außerhalb des Modulars) ansteuert.

Ein PPG 314 ohne Clock ist kein PPG 314 sondern ein 314 -¼ , also ein PPG 313,75 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Moogulator und Bernie
Ich fände nur eine externe Clock zu verwenden eine starke Einschränkung. Mit einem VCO/LFO als Clock habe ich keinen Start genau auf Tastendruck, sondern erst beim nächsten LFO/VCO Zyklus.
dafür haben oszillatoren doch nen sync-eingang... 🤷‍♀️

Ich fände nur eine externe Clock zu verwenden eine starke Einschränkung. Mit einem VCO/LFO als Clock habe ich keinen Start genau auf Tastendruck, sondern erst beim nächsten LFO/VCO Zyklus. Externes wie MIDI verwende ich am Modularsystem grundsätzlich nie.

Ich habe ein auf 66 Einheiten verkleinertes Dot.com und einen großen Synth-Werk Modularsystem. Ich bin also die eigentliche Zielgruppe. So sehr ich die Möglichkeiten wie Notenwerte per Schalter auch mag, die fehlende Clock für mich ein Problem. Ich kann daher die große Abweichung vom Original nicht verstehen. Bitte überdenkt das noch mal. Wer so alte Module als Nachbau für sicherlich nicht wenig Geld kauft, der will erst einmal auf jeden Fall alle Original Funktionen (und natürlich den Klang). Und extern kann man ja auch so einen Sequenzer steuern, der eine eingebaute Clock hat. Für die, die ein solches 5U Modular mit einer DAW nutzen wollen. Aber ich kenne selber keinen, der sein Modular immer mit einer DAW oder externen Clock (außerhalb des Modulars) ansteuert.

Ein PPG 314 ohne Clock ist kein PPG 314 sondern ein 314 -¼ , also ein PPG 313,75 ;-)
Also ich arbeite in der Regel mit ext. clock/Midi.
Midi geht ins Moon 553 von da mit 96-tel auf den alten Moon 4x8 Trigger Sequencer. Der fungiert als Divider und von dort dann in die 960er und Moon Sequencer. Ich verstehe deinen Einwand voll. Mir wäre die Original Version auch lieber.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Pierrelegere
Also ich arbeite in der Regel mit ext. clock/Midi.
Als ich mein Moon-Modular Midi-Interface im letzten Jahr verkaufte, war es über 10 Jahre in meinem System fest montiert.
Bis zu diesem Tag war es jungfräulich und unbenutzt, ich hatte es noch nicht mal testweise ausprobiert.
Ich bin sicher nicht der Einzige, der auf diese nutzlose MIDI-Schnittstelle in einem 5U-Modularsystem komplett verzichten möchte.
Viele User bevorzugen ganz bewusst diese etwas „altmodisch“ anmutende Arbeitsweise, so ganz ohne Midi und Computer.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Audiohead, Kavenzmann und qwave
dafür haben oszillatoren doch nen sync-eingang... 🤷‍♀️
… für den ich auch bestimmt ein Modul mit einem Start-Taster habe. Und einen, der die Clock des LFOs/VCOs stoppt. Nein, so was habe ich nicht. Das haben doch in der Regel die Sequenzer eingebaut.

Einen Trigger Sequenzer gab es nicht bei PPG, oder? Und ich habe auch keinen. Klar, das wäre ein Work-Around. Aber ein teurer.

Ob das Modul nun mit oder ohne Clock verkauft wird, macht doch sicherlich nicht den Unterschied von „ist das günstig“ und „sau teuer“ aus. Wird ohnehin sicherlich kein Schnäppchen werden, diese neuen PPG 300er Module.

Wenn der Sequenzer nicht wirklich alle Funktionen des Originals hat, dann ist der neue weder ein Klone noch ein Nachbau, sondern eine abgespeckte Kopie. Aber die anderen Module sind von Funktion und Klang 1:1? Schade, denn mich würde genau dieser Sequenzer am meisten Interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Bernie
Als ich mein Moon-Modular Midi-Interface im letzten Jahr verkaufte, war es über 10 Jahre in meinem System fest montiert.
Bis zu diesem Tag war es jungfräulich und unbenutzt, ich hatte es noch nicht mal testweise ausprobiert.
Ich bin sicher nicht der Einzige, der auf diese nutzlose MIDI-Schnittstelle in einem 5U-Modularsystem komplett verzichten möchte.
Viele User bevorzugen ganz bewusst diese etwas „altmodisch“ anmutende Arbeitsweise, so ganz ohne Midi und Computer.
Ich bin mir nicht sicher ob wir vom gleichen Modul schreiben. Ich meinte nicht die cv/gate Schnittstelle.

Moon Modular MIDI to Clock 553?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Cello
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben