RetroSound
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ja das trifft es ganz gut. und der wave bringt davon ne menge mit. danke fürs reinhören.swissdoc schrieb:"digitale Grütze"
swissdoc schrieb:Herrlich, ich mag ja diese "digitale Grütze" sehr, die die PPG und auch andere früh-digitale Synths so ausspucken...
Leider bleibt da einiges beim Audio-Coding hängen.
intercorni schrieb:Ich arbeite nach vielen Jahren immer noch sehr gerne mit dem Wave2.2 und gerade im Zusammenspiel mit dem Waveterm lassen sich wirklich recht einmalige Klänge erzeugen, z.B. durch die Resynthese.
ppg360 schrieb:Wo Du das gerade ansprichst: Serge Blenners Album "Esthematique" wäre ein Paradebeispiel dafür.
serge schrieb:ppg360 schrieb:Wo Du das gerade ansprichst: Serge Blenners Album "Esthematique" wäre ein Paradebeispiel dafür.
Meinst Du nicht eher die LP "Plaisir Ardent" von 1985 mit dem Stück "Esthematique"?
Hat mich damals auch sehr beeindruckt.
intercorni schrieb:Ich hatte damals auch einige Platten von Blenner. Kenn jemand noch die Fracture Interne? Die ist ja komplett mit dem PPG System entstanden.
serge schrieb:intercorni schrieb:Ich hatte damals auch einige Platten von Blenner. Kenn jemand noch die Fracture Interne? Die ist ja komplett mit dem PPG System entstanden.
Die "Fracture Interne" von 1982 hatte ich auch, war meine erste von ihm, meine zweite war ""Plaisir Ardent". Auf der "Fracture" kamen aber noch keine Samples zum Einsatz, sondern nur die synthetischen Wavetables – wenn ich mich richtig erinnere. Sehr spröde Klänge, fast keine Effekte.
Hörproben auf http://www.blenner.com/fractureinterne.htm.
[EDIT: Link hinzugefügt]
Cyborg schrieb:swissdoc schrieb:Herrlich, ich mag ja diese "digitale Grütze" sehr, die die PPG und auch andere früh-digitale Synths so ausspucken...
Leider bleibt da einiges beim Audio-Coding hängen.
Vielleicht kannst Du Dir nicht mal ansatzweise vorstellen, welche neuen, kosmischen Klangdimensionen damals vor uns aufgingen als ein Freund mit seinem (damals brandneuem) PPG Wavecomputer 360a unsere bis dato rein analoge Anlage bereicherte. Wahnsinn, da hängt man dann jedem digitalen "Geschurpsel" nach Dazu kam dann später in der Praxis noch der ständige Nervenkitzel ob der Wave auch den jeweiligen Übungstag durchhalten würde oder ob Klaus mal wieder eine "Palmenreise" antreten musste. (von Berlin nach Hamburch)
Auf http://www.blenner.com/fractureinterne.htm finden sich auch die – wie sagt man? – Produktionsnotizen zur "Fracture Interne":ppg360 schrieb:EIne seiner ganz frühen -- war es die "Fracture Interne" oder die "Les Architectes du Temps" ? -- ist ja sogar nur mit dem Wave 2 gemacht worden.
swissdoc schrieb:Wenn Du den PPG 2.2 meinst, dann immer noch ein PPG 2.3
Ansonsten, Microwave 1 von Waldorf oder eben das PPG Wave 3.v
Beim Wersi Stage Performer wird es eng.
Dann verstehe ich deinen Gebrauch des Wortes "polarisieren" nicht.intercorni schrieb:Ja genau und das meinte ich damit auch: der PPG bietet auch nach alle den Jahren sehr reizvolle Klangmöglichkeiten. Polarisieren ist nichts negatives