.
Ja, die „LaserHarp„ bei 2:15 hat mich wahrscheinlich angefixt…
.
Vorher aber noch mit dem Kochlöffel an die drehenden Speichen und mit dem EII samplen, sonst klappt es mit dem nächsten DM Cover nicht :)Nee. Mein Fahrrad kannst du kaufen. 100 Euro Freundschaftspreis. Musste allerdings abholen.
Das höre ich anders. Der Synthex erzeugt seine Sägezähne auch digital mit ähnlicher Bit-Tiefe, aber die Samplerate läuft mit der Tonhöhe mit. Auch wird vor dem Filter analog gemischt. Es kommt jedenfalls nicht zu diesem Britzeln und Röcheln im Bass, was der Wave permanent macht. Bei den Hybriden röchelt nur der Wersi Stageperformer ähnlich krass (gut, die Waldorfs können das auch). Beim K3 ist es recht zahm und der DW6000/8000 mit quasi Multisamples leidet auch nicht so darunter. Beim VS ist es auch eher schwach ausgeprägt. Dafür kann der das Schimmern oben herum recht gut.Bin ja nicht so der Experte aber so manche Sounds erinnern mich auch an den Synthex … kann das sein??
"Schimmern" ist eine nette umschreibung für "furchtbares Aliasing das durch einen analogen Filter geht"Das höre ich anders. Der Synthex erzeugt seine Sägezähne auch digital mit ähnlicher Bit-Tiefe, aber die Samplerate läuft mit der Tonhöhe mit. Auch wird vor dem Filter analog gemischt. Es kommt jedenfalls nicht zu diesem Britzeln und Röcheln im Bass, was der Wave permanent macht. Bei den Hybriden röchelt nur der Wersi Stageperformer ähnlich krass (gut, die Waldorfs können das auch). Beim K3 ist es recht zahm und der DW6000/8000 mit quasi Multisamples leidet auch nicht so darunter. Beim VS ist es auch eher schwach ausgeprägt. Dafür kann der das Schimmern oben herum recht gut.
"Schimmern" ist eine nette umschreibung für "furchtbares Aliasing das durch einen analogen Filter geht"![]()

Also ich nehme an in diesem Test MW1 vs MW2 von damals sind dieselben sounds per sysex in die Geräte gewandert oder so?
Wenn ja, ist das ja schrecklich was der MW2 daraus macht, und unglaublich, wie gut der rev.A klingt, besonders im direkten Vergleich…..
Finde ich jedenfalls.
Der SysEx Import vom MWII/XT ist eine nette Spielerei, aber man muss kräftig an den Stellschrauben drehen, damit die Sounds auch passen. Es werden ein paar Settings komplett ignoriert und die Skalierung stimmt an so mancher Stelle nicht. Auch werden die Modulationen anders zusammengerechnet. Das weiss ich auch erst seit der Beta zum Waldorf M. Dort wurde zuerst nach MWII/XT Art gerechnet und weil viele Sounds komplett daneben waren, wurde 1:1 die Berechnung nach Microwave eingebaut. Man kann es nun umschalten.Es sind identische Klangprogramme die in beide Geräte geschickt wurden.
Also ich nehme an in diesem Test MW1 vs MW2 von damals sind dieselben sounds per sysex in die Geräte gewandert oder so?
Wenn ja, ist das ja schrecklich was der MW2 daraus macht, und unglaublich, wie gut der rev.A klingt, besonders im direkten Vergleich…..
Finde ich jedenfalls.
Das nochmal zum Mitmeißeln.
Das MWII Filter klingt Megascheisse im Vergleich zum MW.
Egal welches Klangprogramm man in den Synthesizer schickt oder den Sound selbst programmiert.
Und das gibt es jetzt für 20 Euro als Plugin? Rolf? Ist 20 Euro ok? Weil ist ja keine Ipad-Version.
Es ist noch schlimmer, der MWI gibt keinen Mucks von sich, wenn ich die PPG SysEx Daten rueberspiele.
War‘n Witz
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.