PPG WAVE 2.2

Es ist immer wieder beeindruckend, wie anders die Wavetables beim PPG Wave im Vergleich zum Waldorf Microwave klingen. Entweder hat Palm bei ASIC was anders gemacht oder es liegt im Bereich der Wandler und dort verbauter Anti-Alias Filter. Mal sehen und hören, wie das Behringer hinbringt.
 
Den Microwave habe ich auch hier und es wirklich so, dass dieser drahtiger Klingt, aber auch druckvoll. Der Grundklang ist ein deutlich anderer, schon bei den Schwingungsformen sind Unterschiede hörbar. Also liegt es nicht nur an der Nachbearbeitung wie VCF und VCA.
Ich habe gehört, dass Behringer auch an Apps in Zusammenhang mit dem Wave Clone interessiert ist. Also vermute ich mal, dass sie auch die Funktionalitäten des Waveterms nachbilden wollen.
Hermann Seib hat da ja genügend Ressourcen.
 

Entweder hat Palm bei ASIC was anders gemacht oder es liegt im Bereich der Wandler und dort verbauter Anti-Alias Filter. Mal sehen und hören, wie das Behringer hinbringt.
Beim ASIC der im WAVE und microWave steckt, werden die beiden Oszillatoren im Pegel geregelt und addiert (was bei zu hohen Pegeln beim WAVE zu Artefakten führt). Im PPG wave 2.2 und 2.3 werden die beiden Oszillatoren einfach auf digitaler ebene gemultiplext (was natürlich ordentlich Dreck erzeugt!). Also weder addiert, noch sonst wie nach normalen Regeln kombiniert.
 
klingt so schön rauh und doch irgendwie butterweich.
Da fällt mir ein dass ich mich mal wieder mit dem FS1R beschäftigen wollte ;-) Erinnert mich vom Grundsound doch stark an meine FM Vorlieben und da der Montage manchmal bei der Interpolation nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist, hab ich gelegentlich auch wavetable-ige Sprünge im Sound.
 
Hört sich nach einem Schimmer Hall an, welcher denn?
Ist das denn bei dem Waldorf PPG anders gelöst als in der Hardware?
Gemultiplext oder wie immer das heißen mag, klingt auf alle Fälle gut.
 
Hört sich nach einem Schimmer Hall an, welcher denn?
Ist das denn bei dem Waldorf PPG anders gelöst als in der Hardware?
Gemultiplext oder wie immer das heißen mag, klingt auf alle Fälle gut.
Es ist auf jeden Fall das Big Sky, welcher Algorithmus ich verwendete kann ich dir nicht sagen, ich drehe meistens die Parameter so hin, dass es sich für mich schön anhört.
Der Waldorf PPG - ich denke du meinst die Software, ist schon anders programmiert. Wir haben damals viel Zeit aufgebracht, das Filter, VCA und die Envelopes so zu
tunen, dass sie meinem Wave ähnlich klingen. Aber gerade beim Filter werden die größten Unterschiede hörbar, denn der klingt im Original schon deutlich anders.
 


News

Zurück
Oben