Praktische Archivierung bzw. Lagerung von Netzteilen u. Kabeln etc.

IvoFX

|||
Es geht mir um Netzteile und Kabel welche spezifisch fuer ein bestimmtes Geraet sind.
Ich beschrifte die Netzteile in der Regel mit einem Sticker und verstaue all diese Dinge zusammen in grossen Plastik-Boxen.
Z.b. Eine fuer USB zeug, eine fuer Midi, eine fuer Audio.
Wenn ich aber spaeter das Netzteil oder Kabel suche komme ich durcheinander und die Kabel sind verheddert.

Gibt es passende "Sortier-Kaesten" fuer so etwas? Idealerweise mit beschriftungs-moeglichkeit.
 
Danke, ja. Ich mache wie gesagt immer Sticker an die Netzteile.
Ist vielleicht ein erste-Welt Problem, die Dinger immer gut zusammenschnueren sollte vielleicht schon helfen.
Oder vielleicht muss ich mal ausmisten.
 
Nimm Kabelbinder mit Klettverschluß, dann verheddert auch nix mehr.
Sowas von. Klettkabelbinder. Kauf Dir einfach mal 200 davon für ein paar Euro und Du hast ein Stück Lebensqualität gewonnen. Und ja, 200 können ganz schnell weg sein. Du wirst Dich wundern.

Ich hab inzwischen auch farbige Klettkabelbinder im Einsatz und hab etwas Farbcode eingeführt. Bei Netzteilen ist Rot 9V, Gelb 12V, Blau 5V und alles andere schwarz. USB und MIDI teilen sich eine Box und da hab ich Grün für MIDI, Blau reguläres USB und Rot USB C.
 
Sowas von. Klettkabelbinder. Kauf Dir einfach mal 200 davon für ein paar Euro und Du hast ein Stück Lebensqualität gewonnen. Und ja, 200 können ganz schnell weg sein. Du wirst Dich wundern.

Ich hab inzwischen auch farbige Klettkabelbinder im Einsatz und hab etwas Farbcode eingeführt. Bei Netzteilen ist Rot 9V, Gelb 12V, Blau 5V und alles andere schwarz. USB und MIDI teilen sich eine Box und da hab ich Grün für MIDI, Blau reguläres USB und Rot USB C.

Das ist ja mal eine gute Idee, danke. Bei mir waren es bisher nur schwarze Klettkabelbinder, aber farbig für verschiedene Volt-Zahlen ist super, MIDI habe ich sowieso extra.
Wo hast Du die farbigen gekauft, wenn ich fragen darf?
 
Ich hab mir auch Klettband als Meterware besorgt. Netzteile werden beschriftet, wie unten zu sehen, aufgewickelt und dann einmal, als ganzes, mit Klett fixiert.

Wenn man einfach alles ordentlich aufgerollt aber nicht fixiert und in eine Kiste legt gibts irgendwie immer Murks.
Selbst wenn man die Kiste nicht bewegt scheinen die Kabel eine wilde Orgie gefeiert zu haben.
 

Anhänge

  • 16726123866051891340476557968195.jpg
    16726123866051891340476557968195.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
Es geht mir um Netzteile und Kabel welche spezifisch fuer ein bestimmtes Geraet sind.
Ich beschrifte die Netzteile in der Regel mit einem Sticker und verstaue all diese Dinge zusammen in grossen Plastik-Boxen.
Z.b. Eine fuer USB zeug, eine fuer Midi, eine fuer Audio.
Wenn ich aber spaeter das Netzteil oder Kabel suche komme ich durcheinander und die Kabel sind verheddert.

Gibt es passende "Sortier-Kaesten" fuer so etwas? Idealerweise mit beschriftungs-moeglichkeit.
Ich habe mehrere große Plastikboxen, in denen die unzähligen Netzteile lose drinliegen. Die Kabel binde ich immer mit Klettstrapsen zusammen (die haben verschiedene Farben). So können sich die Kabel nicht verheddern und die Netzteile selbst beschrifte ich mit dickem weißen Edding. Das ist einfach und preiswert und hat sich über viele Jahre eigentlich gut bewährt.
 
Wo hast Du die farbigen gekauft, wenn ich fragen darf?
Ich hab mir konkret die hier bei Amazon gekauft. Finde es praktischer wenn der Streifen möglichst gleich lang bleibt. Sind vielleicht nicht die billigsten aber wegen einmaligen Beträgen <10 Euro hab ich mal aufgehört groß zu vergleichen.

Ich hab mir auch Klettband als Meterware besorgt
Damit hab ich früher angefangen. Allerdings wars immer etwas nervig weil das Band nicht am Kabel bleibt und irgendwann hab ich dann alles umgerüstet. Die Überreste nutze ich jetzt zur Befestigung von Dingen.
 
Rako Boxen, Etikettendrucker von Lidl/Aldi für P-Touch Bänder und Plastiktüten mit so Verschlussstreifen zum Zusammendrücken von Migros oder Ikea.
 
Ich habe mir vor 20 Jahren aus dem Baumarkt ein 100 Meter-Rolle Blumenbindedraht gekauft.


Hält ewig

Das Zeug schneidet nicht in zarte Pflänzchen und erst recht nicht in Kabel.

Die meisten Stücke sind etwa 5 CM lang und lassen sich immer wiederverwenden.

Bei mir ist so jedes Kabel (gerollt, oder gefaltet) einmal mit dem Draht fixiert.

Das gibt keine Unordnung. Immer eine Kiste für: Midi, Klinke mono, Klinke stereo, Netzteile, 230V, Computer-Kabel...

Die Netzteile ohne Firmenlogo werden mit einem weißen Edding Lackstift beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende keine Klettkabelbinder mehr, weil die sich dann typischerweise gegenseitig aneinander verhaken. Beim Abbauen nach dem Gig war das super nervig.
Ich wickel das Kabel der Netzteils um die Handfläche herum auf, beginnend am Netzteil-Ende, und binde es dann ähnlich einer Seilpuppe beim Klettern (s.u.) ab.
1672616158855.png
Das sieht dramatisch aus, aber in den letzten 15 Jahren Liveeinsatz hatte ich auf die Art noch nie einen Kabelbruch.

Lange Kabel (> 3m) nehme ich komplett wie ein Kletterseil auf:
1672615824004.png
Dadurch, dass man die Schlaufe einmal links von der Hand und einmal rechts von der Hand aufnimmt, kommt es nicht zum Verdrehen


oder plastiktüten.
Das find ich einen sauguten Tipp, wenn es darum geht mehrere Steckernetzteile in einer Kiste oder Schublade aufzubewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende keine Klettkabelbinder mehr, weil die sich dann typischerweise gegenseitig aneinander verhaken. Beim Abbauen nach dem Gig war das super nervig.
Das Problem kenne ich so nicht. Ich nehme diese Strapse mit Querschlitz und die sitzen stets ganz fest am Kabel dran. Da verklettet sich danach auch nichts mit andere Bändern.
 
Das Problem kenne ich so nicht. Ich nehme diese Strapse mit Querschlitz und die sitzen stets ganz fest am Kabel dran. Da verklettet sich danach auch nichts mit andere Bändern.
Ich meine die offenen Kabelbinder; also wenn das Kabel nicht aufgewickelt ist, und mehrere Kabel mit Klettkabelbinder nebeneinander hängen. Und gerade bei Live hängen die ja nicht ordentlich parallel nebeneinander, sondern irgendwie, und man muss beim Abbau das einzelne Kabel aus dem Kabelsalat rausziehen. Wenn dann am Kabelende, das man gerade rausziehen will, ein offener Klettbinder dran ist, dann flucht man nur noch.
 
Ich meine die offenen Kabelbinder; also wenn das Kabel nicht aufgewickelt ist, und mehrere Kabel mit Klettkabelbinder nebeneinander hängen. Und gerade bei Live hängen die ja nicht ordentlich parallel nebeneinander, sondern irgendwie, und man muss beim Abbau das einzelne Kabel aus dem Kabelsalat rausziehen. Wenn dann am Kabelende, das man gerade rausziehen will, ein offener Klettbinder dran ist, dann flucht man nur noch.
Die Kabelbinder wickel ich immer grob etwas auf, da verklettet sich nie was.
Studio2014-071.jpg
 
Das find ich einen sauguten Tipp, wenn es darum geht mehrere Steckernetzteile in einer Kiste oder Schublade aufzubewahren.

diese absolut grandiose idee ist bei mir entstanden, weil ich keine plastikkisten sondern pappkisten benutze - in die staub und spinnen langfristig durchaus ihren weg finden können, dieweil die dinger nämlich tragegriffe haben.

jegliches zeugs in den pappkisten befindet sich daher in kleinen tüten oder auch gerne mal einzeln in kleinen plastikkisten (eisdosen, keksdosen), wobei sich letzteres vor allem für stecker, adapter, oder empfindliches gerät wie PCI karten befindet.

das restrisiko, dass sich das kabel mit sich selbst verheddert bleibt allerdings, weswegen ich kabelbinder zusätzlich verwende. es geht aber auch ohne, dann ist das rein und raus extrem wenig arbeit.
 
Das hätte mir bestimmt schon das ein oder andere defekte Kabel erspart.
Denke aber immer wenn man so Zip Tüten bei Amazon bestellt ist man gleich im verdacht ein Dealer zu sein :D
 
Neben den Etiketten und Bindertips…Häufig benutzte Netzteile und Kabel hebe ich in kleinen beschrifteten Ikea Plastikboxen (mit Deckel, dadurch stapelbar) direkt bei den lagernden Geräten auf (z.B. bei Effektpedalen). So hab ich alles schnell raus oder rein wenn ich es mal einsetze möchte.
Und eine kleine Extra Schublade, frei zugänglich, mit USB Universal Ladegeräten und -Kabeln für die Familie (sofern vorhanden) schont der Familie (und mir) Nerven („Wer hat ….und nicht wieder aufgeräumt…“) 😁

30C49CDF-7ECE-4B2B-984A-A04EADB23A93.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum lasst ihr die überhaupt dran wenn das kabel in benutzung ist?

man kann sie doch einfach in den originalzustand zurückversetzen, immer 10 stück aufeinander kleben und zurück in die tüte. :P

Das wäre dann die doppelte Arbeit.
Die Klettbänder sind dafür doch geschlitzt und bleiben somit immer fest am Kabel dran, auch wenn sie dann "offen" sind.
Dadurch können sie nicht verloren gehen und die Farbcodierung bleibt.

1672662053575.png
 
Ich habe mehrere große Plastikboxen, in denen die unzähligen Netzteile lose drinliegen. Die Kabel binde ich immer mit Klettstrapsen zusammen (die haben verschiedene Farben). So können sich die Kabel nicht verheddern und die Netzteile selbst beschrifte ich mit dickem weißen Edding. Das ist einfach und preiswert und hat sich über viele Jahre eigentlich gut bewährt.
Ich mach das fast ganz genauso. Ich nutze ein Ettiketiergerät, um die Netzteile zu kennzeichnen.
 
die klettdinger gleichzeitig auch als farbmarkierungen an der installation zu verwenden kam mir auch schon in den sinn, aber die sortierten sind mir zu teuer. ein 200er pack gelbe bekomme ich für 12 cents. (die sortierten kostet beim T 1 euro)

in der installation benutze ich die natürlich auch, aber dort nur im ursprünglichen sinne eines kabelbinders, nicht um sie damit hinterher wieder zusammenzuwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle eure Tips!
- Die Klett-Kabelbinder kamen gestern an und ich habe alle Kabel mit diesen versehen.
- Ich habe die Netzeile mit einem weissen Edding beschriftet
- Und eingetütet - in wiederverschließbaren 1L Gefrier-Tüten aus der Drogerie (DM). Die haben so einen Roten "Zipper"-Verschluss und ein weiteres Feld zum beschriften.
 


News

Zurück
Oben