Preen FM V2.0

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Anonymous, 9. März 2015.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest


    src: https://youtu.be/ZzsBu9vx98Q


    http://ixox.fr/preenfm2/

    Other features :

    28 FM algorithms from 3 to 6 operators
    Stereo (at the carrier operator level)
    8 parameters envelopes per operator (DX7 like)
    Can import DX7 sysex banks (just put them on the usb stick)
    Glide possible for instrument(s) with number of voice set to 1
    Midi through Din5 or USB
    Can be powered by USB or 7.5V-9v 2.1mm DC IN
    Boots in 2 seconds
    Al very standard components
    2 * double 12bits DAC (mcp4922) => 18 bits stereo output
    Single simple pot to control stereo volume
    Sample rate 38Khz (or 43Khz with overclocked firmware)
    Custom bootloader with 3 ways to upgrade firwmare: Usb stick, sysex through Din5 or DFU.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

  3. lifelike

    lifelike sir

    gibt es diesen weißen preenfm2 mit metallgehäuse auch irgendwo schon fertig zu kaufen - ich kann nicht mal die gehäuse finden
     
  4. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Ja, das weiße Gehäuse gibt es nur als Komplettkit. Ich hatte meinen vor ein paar Monaten direkt auf der PreenFM2 Seite bzw. im Shop als komplett Kit bestellt.
    Einzeln gibt es die Metallcases aber wohl nicht.
    Fertig gebaut gibt es die Preens soweit ich weiß überhaupt nicht, nur zum Selbstbauen. Ist aber relativ simpel und nicht viel zu löten.

    P.S.: Ich seh gerade die Metallcasevariante gibt es nicht mehr. am Besten mal direkt hinschreiben und fragen ob es einen 2ten Batch geben wird.
     
  5. Das Kit ist gerade ausverkauft. Hoffentlich gibt's da noch einen Run. Will auch einen, echter DX7 ist mir auf Dauer einfach zu sperrig hier.
     
  6. slicknoize

    slicknoize Tach

    ziemlich cooles teil der preenFM.
    werde mir irgendwann auch einen zulegen.hin und wieder sieht man die mal in der bucht.
     
  7. snowcrash

    snowcrash Tach

  8. snowcrash

    snowcrash Tach

    Der letzte Batch war innerhalb weniger Stunden ausverkauft... just sayin' ;-)
     
  9. lowcust

    lowcust bin angekommen

    Danke für die Info, hab ich gerade mit Metal Case Bestellt.
     
  10. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Ich habe auf Youtube wirklich gute Soundbeispiele nicht gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe einen DX7-II - bis auf die Stereosache ist der Preenfm relativ äquivalent?
     
  11. snowcrash

    snowcrash Tach

    Schwer zu sagen, aber ich denke er wird schon sehr anders klingen. Es soll ja kein DXII Emulator sein, er kann halt Strukturell DX7 Patches abbilden, aber der Entwickler selbst sagt, man wird nach-tweaken müssen, damit es halbwegs gleich klingt.

    Finde ich jetzt aber nicht weiter tragisch, ich denke die Klangerzeugung in den SC-Demos klingt sehr überzeugend und ich brauch in erster Linie ein kleines polyphones Synthmodul. So als Ersatz für den Tetra vom Format her, aber Soundmässig suche ich eben doch was digitales. Ein Blofeld ist mir zB eher zu überladen. Da ist diese FM Kiste ja gerade zu überschaubar dagegen... ;-)
     
  12. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Danke. Sich über Weihnachten bei dichtem Schneetreiben vor dem Fenster so eine kleine schicke Kiste zusammenzulöten hätte was. Man muss solche Klein-Projekte natürlich grundsätzlich unterstützen. Wunderbare Sache.
     
  13. snowcrash

    snowcrash Tach

    Metal-Case-Kit ist bereits ausverkauft, Plexicase noch erhältlich...
     
  14. aven

    aven Tach

    hmm? war das wieder so eine 5 minuten aktion?
    da schaut man mal einen tag nicht im shop und schon wieder alles weg... mist...
     
  15. snowcrash

    snowcrash Tach

    Ja, die Kits waren innerhalb von 16 Stunden ausverkauft. :selfhammer:
     
  16. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Für alle PreenFM2 Besitzer...habt ihr schon das 2.02 Firmware Update gesehen???

    Xavier hat "echte" Polyphonie (lfo etc. pro Stimme) hinzugefgügt UND man kann jetzt bis zu 6 eigene Wellenformen in den PreenFM laden!!!! Wie cool ist das denn bitte und der Preen ist Polyphon! :phat:

    Mehr infos hier: http://ixox.fr/forum/index.php?topic=63505.0
     
  17. Tax-5

    Tax-5 aktiviert

    Oh mein Gott... habe schon viel davon gehört/gelesen aber mich noch nie damit befasst.

    Ich will so einen!
    Leider grad nicht lieferbar. Werde mir aber sicher so einen holen
     
  18. Den letzten Batch hab ich verpaßt, aber beim nächsten werde ich dann wohl zugreifen.
     
  19. Tax-5

    Tax-5 aktiviert

    Irgendwie habe ich das Gefühl dass das Teil nicht für mich gemacht ist (was die Herstellung anbelangt)
    So was zusammenzulöten sollte man schon können.... ausserdem muss man da wohl noch weitere Teile dazu besorgen...
     
  20. lowcust

    lowcust bin angekommen

    Wie wäre es denn mit gebraucht, auf willhaben.at und shpock sind welche zu finden.
     
  21. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Bei dem Full Kit mit Meteal Case ist alles dabei und der PreenFM2 ist nicht schwer zusammen zu löten. So viele Teile sind das nicht. Ggf. findet sich jemand, der ihn für dich zusammen baut...ist wie gesagt recht zeitunaufwändig. Ich hatte meinen an einem Nachmittag zusammengelötet.
     
  22. Tax-5

    Tax-5 aktiviert

    Gut. Ich werde mir dies dann mal ansehen wenn es wieder Kits gibt...
    Technisch ist das Teil schon sehr interessant und klanglich sowieso. Eilen tut es mir aber nicht.
     
  23. aven

    aven Tach

    wenn du dir erst bei verfügbarkeit erst alles anschauen willst, sind die kits schon ausverkauft... also vorher anschauen und informieren. ;-)
    die letzte runde war nach wenigen stunden vergriffen.

    mfg Aven
     
  24. snowcrash

    snowcrash Tach

    Noch nackig, aber es lebt!


    Ein kleines Häuschen aus Metall.


    French Connection, mangels MIDI Kabel zuhause schnell per USB MIDI am Notebook zusammengeschlossen, funkt tadellos!

    Zum Sound muss ich erst noch die hochgetaktete Firmware raufspielen, mit den 32khz klingts obenrum zum Teil nicht so bezaubernd, aber die Engine kann einiges. Der Editor tut auch was er soll, aber am meisten begeistert hat mich eigentlich das Interface am Gerät selbst.

    Man muss zwar vorher alle Parameter kennen und sich ein paar Kürzel merken, aber das die Edit-Matrix geht wirklich leicht von der Hand und macht eigentlich mehr Spass, als mit der Maus rumzuschubsen. Werde mir wohl ein paar Presets als Startpunkte anlegen, wenn man für 6OPs die mehrteiligen Hüllkurven einstellen muss ist es gut zumindest da mal sinnvolle Grundeinstellungen zu haben.

    Die Effekte wie Filter, Bassboost etc sind sehr nett und ergänzen die Engine sehr gut, man kann damit einzelne Sounds besser im Mix unterbringen, was bei der 4-fachen Multitimbralität auch Sinn macht, weils ja nur Stereo-Out gibt. Guter Kompromiss, einen eifnachen parametrischen EQ würde ich mir noch wünschen, auch wenn der Bandpass schon mal ganz brauchbar ist.

    Übersteuerungsschutz gibt es nirgendwo, man kann das Teil recht leicht digital ins Nirvana clippen lassen. Klingt natürlich furchtbar, aber wenn man so einen Sound mal braucht ist es nicht unmöglich harsche Glitches zu erzeugen.

    Momentan fehlt mir leider die Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen, bzw. etwas Sinnvolles, Demoähnliches damit aufzunehmen, aber ich halte euch am Laufenden...
     

    Anhänge:

  25. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Sieht auf jeden Fall schonmal saugeil aus!!!
     
  26. snowcrash

    snowcrash Tach

    Die Hardware ist top notch!
     
  27. Ist sie auch.

    Falls jemand einen fertig aufgebauten haben möchte: ich gebe meinen wieder ab, ist ein von van Daal aufgebautes Gerät im Metallgehäuse.
     
  28. ... und schon weg.
     
  29. Hej

    Kann mir jemand sagen was die Kits gekostet haben? Plexi und Metall?
     
  30. Hans Olo

    Hans Olo Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch.

Diese Seite empfehlen