Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Preise von Gebrauchtem sinken?

Stimmt das? Bei Vintage scheint mir das nicht ganz richtig zu sein, denke aber er meint - die Preise von "Gebrauchtem", also Used Gear und damit "Zeug was aktuell verkauft wird"
Das könnte durchaus stimmen, zB wenn ich jetzt Digitakt 1 verkaufen wollte - weil der 2er da ist - das versuche ich nicht mal erst - obwohl ich nur die 2er brauche. (sollte jemand Bock haben, gern melden)

Allerdings ist das USA.
Ich bin kein Preiskenner - daher stimmt diese These für "jüngeres Gear"? - also nicht Jupiter 8 oder sowas, eher einfach normales Zeug der letzten Jahre.

Sagen wir nen Opsix, Elektron oder sowas in der Art? Ich hab selbst aber auch eher niedrig verkauft (SH01A und SE02), die ich dummerweise doppelt kaufte - weil ich dachte das wäre klug Backups zu haben - war es nicht.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe jüngst den jd08 und den opsix zu mMn einem fairen Kurs verkauft, der jp8080 ging zu einem sehr guten Preis weg, aber nichts was ich nur übern Preis lösen konnte.

Aber der Markt ist satt, das merkt man schon, dank Behringer? Es dauert zumindest, bis man einen Käufer findet

Hatte ebenfalls den Eindruck, dass aktuelle Geräte oder junge Gebrauchte im Preis gesunken sind bei KA und länger annonciert sind. Allerdings stiegen durch die Inflation auch viele im Gebrauchtpreis. Zu gesunkenen Preisen von Uhren als Sammelobjekten gab es auch schon Artikel dazu.

Vielleicht zeigen die Leitzinserhöhungen ja endlich Wirkung und es wird Kapitel vom Markt abgezogen ;) (Obwohl die 1,9% Inflation zwar endlcih unter der EZB-Zielmarke von unter 2% liegt, ist das noch keine Entwarnung. Die Energiepreise sind halt stark gesunken, aber die Kosten für Dienstleistungen steigen noch.)

Vielleicht zeigen die Leitzinserhöhungen ja endlich Wirkung und es wird Kapitel vom Markt abgezogen
Du gehst also davon aus, dass der Synthesizer-Gebrauchtmark und die Kapitalmärkte in Relation stehen? Die Player sind doch ganz andere. Hier die verrückten Nerds und ein paar Zahnwälte, dort die institutionellen Anleger und natürlich auch Kleinanleger. Denke nicht, dass die Relation stimmt.

• Zustimmung
M.i.a.u.: notreallydubstep
Ha, bei der Gelegeheit bei eBay gefunden - Waldorf XT Replika-Knöpfe im Kühlturm-Design:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Junghofstraße
Du gehst also davon aus, dass der Synthesizer-Gebrauchtmark und die Kapitalmärkte in Relation stehen? Die Player sind doch ganz andere. Hier die verrückten Nerds und ein paar Zahnwälte, dort die institutionellen Anleger und natürlich auch Kleinanleger. Denke nicht, dass die Relation stimmt.

Ein guter Hinweis. Nein, das sind eher indirekte Zusammenhänge. Aber gestiegene Zinsen machen es teurer, "auf Pump" zu kaufen und wer mehr für seinen Hauskredit abstottern muss, hat weniger für Hobbies übrig. Ich denke, diejenigen in Deutschland, die bereit sind, mehr als 20.000 Euro für einen Synth auszugeben, dürfte die Inflationsrate weniger beeinflussen.

Wäre jedenfalls eine interessante Studie, die soziodemografischen Merkmale elektronischer Musikinstrumentengebrauchtkäufer der letzten fünf Jahre in Relation zu den Gebrauchtpreisen und deren Veränderung abzugleichen. Zumindest bei Transaktionen ohne Bargeld wäre das möglich.

Corona ist vorbei 😅

Daran dürft's wohl unironisch liegen. Die Leute wollen raus und kaufen sich Fotoausrüstungen und ähnliches, wenn sie denn überhaupt noch Kohle für haben bei der Inflation.

Der nicht enden wollende Strom an Neuanschaffungen in den einschlägigen Subreddits ist auch versiegt bzw. auf ein Tröpfeln reduziert und das "guck mal, hab ich im Lockdown angefangen" - Studio ist auch sehr viel seltener geworden.

Was hier rumsteht, vor allem der Push, wäre zu Coronazeiten day 3 weg gewesen.

Ich denke auch, das der Markt eine immer größer werdende Sättigung erfährt.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Jenzz
Natürlich, gebrauchtes war noch vor 5 Jahren bei mir grundsätzlich in 2 Wochen weg.
Jetzt gibt es Sachen die wird man so gut wie gar nicht mehr los, gerade Eurorack ist da von betroffenen....
Und dann gehen die Preise in den Keller.
Mal abgesehen von den paar Typen die diese Entwicklung völlig verschlafen haben , aber auch nichts verkaufen.

Der Gebrauchtmarkt ist uebersättigt,
Und es kommt immer noch mehr oben drauf
Zu immer niedrigeren Preisen.

Das wird soweit gehen das gewisse Sachen unverkäuflich werden.
Gerade im billig Sektor.

Meinen a4 MK2 will jedenfalls keiner haben, weder hier, noch auf Kleinanzeigen.

Dann warte ich halt, bis Elektron den nicht mehr produziert, und er überall abverkauft ist... :dunno:

Teilweise sind die möglichen Verkaufspreise so niedrig , das ich dann lieber das Gerät behalte.

Beispiel:
Seit 1.8. sind auf den Kleinanzeigen.de 20 Korg Minilogue XD eingestellt worden. Je nach dem etwa 400 Euro plusminus. Kauft offensichtlich niemand einfach so und bedeutet, effektiv geht das günstiger weg. Viel günstiger. In mir als potentiellen Käufer entsteht das Gefühl: Hmm, ja, würde gern, will aber nur zahlen, was andere zahlen, weil sonst komme ich mir doof vor. Ich habe aber keine Ahnung, wo bei diesem Überangebot der echte VK liegt und kann es mir auch nicht vorstellen. Also lasse ich es, denn für ewiges Verhandeln ist mir meine Zeit zu schade und der Bedarf zu niedrig. Bedeutet: ich kaufe nicht. Bedeutet: eigentlich fällt jetzt der VK noch weiter, weil Leute wie ich als Käufer wegfallen. Aber weil alle andern potentiellen Verkäufer bei den Kleinanzeigen nur sehen, aha, alle etwa 400 Euro, dann stelle ich meinen XD auch dafür rein, entsteht für manche Geräte eine riesige Blase und der echte VK ist abstrus niedrig. Glaube ich. Kann mich aber irren.

• Gute Idee
M.i.a.u.: harry-tuttle
Hat mit Corona nichts zu tun.

Die Anzahl der Musiker steigt halt nicht so stark wie die Anzahl der Neugeräte die auf den Markt kommen...... plus eben das alles was schon auf dem Gebrauchtmarkt herumfliegt .....plus eben die sinkende Nachfrage weil immer mehr Musiker kapieren werden und müssen das sie schon zu viel haben.
Plus das wegsterben der alten Generation die nicht genug bekommen können und in jedem Synthesizer ein eigenständiges unersetzbares Lebewesen vermuten aber eigentlich eh keine Musik mehr damit machen wollen....und können.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: notreallydubstep
Aber gestiegene Zinsen machen es teurer, "auf Pump" zu kaufen und wer mehr für seinen Hauskredit abstottern muss, hat weniger für Hobbies übrig.
So wird ein Schuh draus. Ich hatte verstanden, dass Anleger von Synthesizern abwandern und nun in Vehikel investieren, die am Leitzins hängen.

Zum Thema noch. Was ich in CH so beobachtet habe, also Vintage Kram, der mich evtl. noch reizen könnte, so geht das bei Synths eher noch hoch oder ist auf hohem Niveau stabil. Bei FX - also 19 Zoll Reverbs ist es etwas gefallen, aber der Markt ist auch klein. Bei alten Objektiven und Film-Kameras gehen die Preise seit einiger Zeit eher nach oben. Nikon F als AF ist eher am Fallen, der Wechsel auf das Z-Bajonett macht sich bemerkbar. Vieles bleibt wohl aber auch beim Verkäufer liegen, weil die Preise zum Teil einfach überzogen sind.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Junghofstraße
Angebot/Nachfrage sowie G.A.S regeln bekanntlich den (auch Gebraucht)Markt.
Ich erkenne da keine grossen Veränderungen bez. Preis (gemessen an älteren Geräten) - im Gegenteil: es wird teurer.
Viele greifen heute zu den Behringer-Angeboten (ist auch vollkommen ok so) - und die, die unbedingt einen Clavia, Sequentiall Circuits/DSI, Korg, Roland, etc. haben wollen, müssen zu dem greifen, was angeboten wird - und das ist nach wie vor nicht viel (gerade bez. Vintage oder ähnlich) und auch nicht wirklich günstiger, als vor 1-2-3 Jahren.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Rolo
Meine Beobachtung ist, dass es schwieriger geworden ist, gebrauchte Eurorack-Module und Synthesizer zu einem fairen Preis zu verkaufen. Ja.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Scenturio
Mir scheint der Instrumenten Markt hier in der Schweiz nicht so gut zu laufen wie auch schon.
Speziell wie schon von anderen auch bemerkt, Eurorack vekauft sich schlecht. Gute Zeiten zum kaufen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: treponema
Kann schon sein...
mal speziell analog gesehen. Was wäre wenn Behringer z.B. plötzlich dier ersten Klonreihen nicht mehr produziert? Das kann von heute auf morgen kommen.
Dann kann der Preis auch mal wieder steigen.

Und wer weiss schon was in 20-30 Jahren nach dem "Supergau" ist....
Und kaputt gehen sie ja auch noch.

Ich rede von jetzt und den nächsten Jahren wenn es so weiter geht.....und da halte ich sinkende Preise für realistisch, abgesehen von den Ausnahmen.

Auch die ein oder andere Firma wird wieder verschwinden.

Was meinst du denn ,den wievielten Synthesizer der im Grunde nur eine Geschmacksnuancen von einem anderen ist man noch "Erfinden kann" bis auch der letzte merkt das es um redundants geht?.... Noch nee Hüllkurve, noch ein lfo Modul , noch ein Filter,
Der 100ste vca....

Das ist doch alles das gleiche 🥳
Und jetzt gibt's ja noch den Moog Muse, den besten polyphonen Synthesizer aller Zeiten
Ohne den man eigentlich keine Musik mehr machen kann....
Danach kommt nix mehr.
Außer die nächste Insolvenz 🤐.

Gut . Man könnte endlich mal tr909 / 808 neu auflegen.😅

Konkret bin ich gerade ein Virus c für unter 600 Euro gerade so losgeworden und eine
Clavia Nord 2 Rack für unter 400 Euro mit sehr viel Glück und Geduld.

Das sind definitiv gesunkene Preise.
Bin aber froh das ich den alten Schrott noch rechtzeitig los geworden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es ein gutes Angebot an neuen Synth und es wird schwerer für neue Sachen, so sie nicht innovativ oder besser sind.

Vintage Autos sind mit Vintage Synths zu vergleichen. DAS ist was anderes, es geht hier ja nur um "gebraucht", also nicht "alt" oder Kult", denn da kannst du für Klassiker noch immer viel zahlen. Die erste Reihe zumindest.

Eurorack: da bin ich sicher, dass Module keinen guten "Gegenwert" haben, weshalb man idealerweise gleich nur genau kauft was man will. Schwer - aber Eurorack Peak war schon - das berichteten hier ja einige schon. Schätze, dass nur besondere Module überhaupt "Geld bringen", es ist hier schon eher ein Erstmarkt.
Das, obwohl Module perfekt wären für mehr Zirkulation - aber die guten und sinnvollen Module zu finden ist schwer und teuer.

Ich setze das hier auch als Frage rein, ich denke sogar, dass "neuere" Synths aller Art eher günstig sind. Besondere sind weiter teuer (Vintage und Besondere bzw. seltenere Sachen bleiben schon auch teuer).

wie ist das eigentlich mit einem Andromeda? Ich will meinen nicht verkaufen, aber was der kann ist besonders und kann mir auch vorstellen, hier auch zu reduzieren. Also nur 1-2 Polyanaloge. Glaube aber, dass nur die Klassiker einen Wert haben und der NP sowieso nicht erreicht würde - dh - es wäre superdumm sowas zu verkaufen. Man hat mehr, wenn man ihn eben nutzt. Auch nur über Geld gedacht.

Im Gegensatz zu anderen ist das für mich reiner Stress (Zeug verkaufen). Aber ich bin eben auch kein Sammler, ich finde die Konzentration auf die gut gewählten Synth gut, und deshalb und dennoch würde ich auch teure Synths nicht ausklammern zu kaufen - die bleiben bei mir sehr lange.
Leider ist Neugier und Interesse und vieles mehr sicher ein Gegenpol. Aber der ist eigentlich wie ein 5. Bein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass sich viele durch die KI Entwicklung genötigt sehen jetzt rechtzeitig ihr Gear zu veräussern, bevor es gar nichts mehr wert ist, dazu noch die kriselnde Wirtschaftslage für so manchen Haushalt.

Es geben auch ständig größere Studios auf, also die mit Regie und zusätzlichem Aufnahmeraum, während sich Bedroomproducer im Pricedumping unterbieten.

Ich denke auch, dass diese Entwicklungen irgendwann die Branche sehr hart treffen wird und die verbleibenden Versandriesen zurechtschrumpfen werden.

Mit irgendwann meine ich wohl 2-5 Jahre

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TotalKaputteKampfmaschine
wie ist das eigentlich mit einem Andromeda? Ich will meinen nicht verkaufen, aber was der kann ist besonders und kann mir auch vorstellen, hier auch zu reduzieren. Also nur 1-2 Polyanaloge. Glaube aber, dass nur die Klassiker einen Wert haben und der NP sowieso nicht erreicht würde - dh - es wäre superdumm sowas zu verkaufen. Man hat mehr, wenn man ihn eben nutzt. Auch nur über Geld gedacht.

Wie genau berechnest du das? Der Andromeda soll 2001 9.000 DM gekostet haben. Das entspricht knapp 4.602 Euro. Inflationsbereinigt wären das 2.977 Euro zum Jahresende 2023. Ich denke, das sollte er schon einbringen. Bei Reverb liegen die Angebote mindestens 30% höher. Ob sich das für dich rentiert, ist aber wieder eine andere Frage. Solange du ihn ohne Not behalten kannst und den Platz dafür hast, kannst du ihn auch weiterbenutzen.

Vielleicht sollte ich dazu mal einen Thread eröffnen. Gerade die subjektive Wertberechnung ist megaspannend, da hier jeder seine eigene Rechnung aufmacht.

mal speziell analog gesehen. Was wäre wenn Behringer z.B. plötzlich dier ersten Klonreihen nicht mehr produziert? Das kann von heute auf morgen kommen.
Dann kann der Preis auch mal wieder steigen.
Sind die ARP 2500 oder 2600 Teile heute billiger als vor Behringer-Nachbau-Ära?
Wie sieht's aus mit Roland System 100/m aus ? Was ist mit den Modulen für Roland System 700 ?
Ist ein Sequential Prophet One heute billiger ggü. der Zeit vor VÖ des Behringers Pro-1 ?
Und natürlich müsste ein Korg MS20, wie auch MS50 auch heute billiger sein, weil es dem entspr. Nachbau gibt.

ist das so?

@Moogulator
Absolut nicht vergleichbar.
Zumal ist es US, und dann geht's um Sachen, die ich heute kaufe und in z.B. einem Jahr verkaufen will. So funktioniert die Bewertung gem. der Aussage nicht. Wenn man meint, dass "alles" jetzt billiger wird, so muss man den Gesamtmarkt betrachten - und hier tendiert seit Jahren nur eine Richtung, nämlich nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so offen sollte man schon sein, der Typ spricht natürlich über so gängige Synths dieser Zeit - nicht über Microwave XT, Minimoog und Co - sondern Zeug was jetzt üblicherweise und normal über die Gebrauchtecke geht. So verstehe ich das - der meint sicher nicht jeden Fall - sondern eben so "generell" - und damit von Bassstation 2 bis Roland Boutique oder die ganzen Korg-Sachen von heute. Das sollte man schon wohlwollend betrachten - mir scheint das schon in Teilen wahr.

Das das nicht für einen Xpander und EMS und Jupiter (alle) gilt - klar! .
Wobei ich finde, dass Xpander und Co sogar eher nicht teuer geworden ist - der hat wohl keinen so großen Kultfaktor wie die für mich gar nicht so faszinierenden OB-Xa's und OB6s..

__

Andromeda Preisspiel: kostete 8888 Mark. 4444 Euro, als ich mal guckte, billigst, lag er wohl mal bis zu 2500€ bis es ihn neu nicht mehr gab, @Junghofstraße Mich würde also interessieren wie man auf 2977€ käme? Hast du da einen gewissen Verfall "berechnet"?
Ich kam erst spät auf diese Frage, einfach nur als etwas, was nicht so kultig wurde und nicht so hoch gehandelt wird. Bin ehrlich nicht so in Druck irgendwas zu verkaufen und ich mag ihn, er hat aber bei LFO und FM leider viele für mich praktische Nachteile, die andere besser lösen, aber es gibt ein paar Dinge, die andere absolut gar nicht bis nie können, also - er ist ein Spezialist mit einem tollen Grundsound. Daher - na klar ist das einer den man behalten sollte.
Der Andromeda ist ein sehr vielfältiger Synth, deshalb kann er noch heute gegen aktuelle Geräte gut ankommen in vielem., Also - keine Sorge, ich bin der Letzte der Synths als Wertanlage oder sowas sieht. Das wäre echt keine kluge Idee.
Der Werteverfall spricht noch mehr dafür. Auch wenn ich so nicht denke - ich gebe idR weg, was ich nicht brauche oder zu selten. Manchmal auch mit Verlust - das habe ich schon getan, richtig dumm war der SQ80 Verkauf - das war wirklich radikal damals um auf kleiner Flamme zu arbeiten - sinnvoll war's nicht und ich hab zu wenig dafür bekommen. Sachdämlich.
Aber auch nur, wenn ich mich überwinden kann diesen Verkaufsstress zu starten. Ich bin superschlecht darin und mag nichts davon. Es ist aber ein Gedankenspiel was ein bisschen rein passt, weil viele vermutlich ja irgendwo anfangen.

Subjektiv Werti
Ja, mach gern was auf - ich weiss nicht mal was eine subjektive Wertbesprechung am Ende ist, dh - natürlich verstehe ich den Begriff, aber subjektiv würde man dann sagen - ok, für Martin ist der Andromeda 300€ mehr Wert, weil er XXXX und für Paul nur 100€ weil YYY? Naja - Der Markt ist räumlich und zeitlich und sogar lokal verschieden. Es kann sogar noch die Plattform mit rein spielen. Ich bin aber super-kein Handelsprofi, hier gibts Leute die Schnäppchen angucken und an sowas Spaß haben - ich hab den NULL.

DAS KLEINE ANDERE SPIEL
Deshalb ist meine Frage eine andere - das mit dem Andromeda könnte ich mir vorstellen, um zu optimieren - aber muss nicht. Es ist also nur ein Planspiel - was aber durchaus auch Hand und Fuß hat. Mein Leben richte ich aber nicht so sehr nach Inflation und Co aus - dann müsste ich sicher anders handeln. GGf. sogar mehr kaufen. Ggf. aber auch effizienter mit Synths umgehen, die ich nicht zu 100% nutze - das gibt es. Wenn ich das konsequent täte, wäre da sogar noch einiges auf den Markt zu werfen, allerdings - wie schon gesagt - meine Antipathie und Arbeitsscheue in dem Sektor Handel hält mich sehr stark davon ab, vielleicht wäre es aber gut.

Alles raus, was nicht aktiv ist. Mit ordentlichem Verlust und so.Um dann Geld zu haben, was ich nicht raus holen muss? Nee, das ist irgendwie komisch. Das nur nebenbei für die die sich da interessierten. führt zu diesem "Spiel":

PLANSPIEL 3 - für INTERESSIERTE:
Nehmen wir an, ihr würdet alles weg geben, was ihr wirklich nicht braucht und auch alles auf modernes gutes Gear reduzieren oder umtauschen durch Geld und Deals - aber mit Verlust, weil das ist ja in meinem Fall immer so - also das mit einplanen - zB Sachen kleiner bekommen, aus X Polyanalogen nur noch 2 machen, Modular reduzieren auf das was wirklich zählt, Synths und Sequencer HW checken und weg, was nichts mehr bringt oder nicht im Einsatz ist inkl "man könnte ja mal"..
Ich hab da viel Potential und minus Liebhaberei - Sammelkram sowieso - da hab ich genau einen Synth, den ich nur deshalb habe weil ich den mag und nicht brauche.
NUR für die die Bock haben.

Zuletzt bearbeitet:
Den Moog Muse wollen viele haben.
Deswegen sind auf einmal auf dem Gebrauchtmarkt eine deutlich größere Anzahl von anderen Moogs zu finden!

Eurorack Module:
Hier wurde/ wird der Markt überschwemmt. Und es war ein Trend, der jetzt vermutlich vorbei ist.
Deswegen bekommt man diese Teile schwer los.

News

Zurück
Oben