Naja, so offen sollte man schon sein, der Typ spricht natürlich über so gängige Synths dieser Zeit - nicht über Microwave XT, Minimoog und Co - sondern Zeug was jetzt üblicherweise und normal über die Gebrauchtecke geht. So verstehe ich das - der meint sicher nicht jeden Fall - sondern eben so "generell" - und damit von Bassstation 2 bis Roland Boutique oder die ganzen Korg-Sachen von heute. Das sollte man schon wohlwollend betrachten - mir scheint das schon in Teilen wahr.
Das das nicht für einen Xpander und EMS und Jupiter (alle) gilt - klar! .
Wobei ich finde, dass Xpander und Co sogar eher nicht teuer geworden ist - der hat wohl keinen so großen Kultfaktor wie die für mich gar nicht so faszinierenden OB-Xa's und OB6s..
__
Andromeda Preisspiel: kostete 8888 Mark. 4444 Euro, als ich mal guckte, billigst, lag er wohl mal bis zu 2500€ bis es ihn neu nicht mehr gab, @Junghofstraße Mich würde also interessieren wie man auf 2977€ käme? Hast du da einen gewissen Verfall "berechnet"?
Ich kam erst spät auf diese Frage, einfach nur als etwas, was nicht so kultig wurde und nicht so hoch gehandelt wird. Bin ehrlich nicht so in Druck irgendwas zu verkaufen und ich mag ihn, er hat aber bei LFO und FM leider viele für mich praktische Nachteile, die andere besser lösen, aber es gibt ein paar Dinge, die andere absolut gar nicht bis nie können, also - er ist ein Spezialist mit einem tollen Grundsound. Daher - na klar ist das einer den man behalten sollte.
Der Andromeda ist ein sehr vielfältiger Synth, deshalb kann er noch heute gegen aktuelle Geräte gut ankommen in vielem., Also - keine Sorge, ich bin der Letzte der Synths als Wertanlage oder sowas sieht. Das wäre echt keine kluge Idee.
Der Werteverfall spricht noch mehr dafür. Auch wenn ich so nicht denke - ich gebe idR weg, was ich nicht brauche oder zu selten. Manchmal auch mit Verlust - das habe ich schon getan, richtig dumm war der SQ80 Verkauf - das war wirklich radikal damals um auf kleiner Flamme zu arbeiten - sinnvoll war's nicht und ich hab zu wenig dafür bekommen. Sachdämlich.
Aber auch nur, wenn ich mich überwinden kann diesen Verkaufsstress zu starten. Ich bin superschlecht darin und mag nichts davon. Es ist aber ein Gedankenspiel was ein bisschen rein passt, weil viele vermutlich ja irgendwo anfangen.
Subjektiv Werti
Ja, mach gern was auf - ich weiss nicht mal was eine subjektive Wertbesprechung am Ende ist, dh - natürlich verstehe ich den Begriff, aber subjektiv würde man dann sagen - ok, für Martin ist der Andromeda 300€ mehr Wert, weil er XXXX und für Paul nur 100€ weil YYY? Naja - Der Markt ist räumlich und zeitlich und sogar lokal verschieden. Es kann sogar noch die Plattform mit rein spielen. Ich bin aber super-kein Handelsprofi, hier gibts Leute die Schnäppchen angucken und an sowas Spaß haben - ich hab den NULL.
DAS KLEINE ANDERE SPIEL
Deshalb ist meine Frage eine andere - das mit dem Andromeda könnte ich mir vorstellen, um zu optimieren - aber muss nicht. Es ist also nur ein Planspiel - was aber durchaus auch Hand und Fuß hat. Mein Leben richte ich aber nicht so sehr nach Inflation und Co aus - dann müsste ich sicher anders handeln. GGf. sogar mehr kaufen. Ggf. aber auch effizienter mit Synths umgehen, die ich nicht zu 100% nutze - das gibt es. Wenn ich das konsequent täte, wäre da sogar noch einiges auf den Markt zu werfen, allerdings - wie schon gesagt - meine Antipathie und Arbeitsscheue in dem Sektor Handel hält mich sehr stark davon ab, vielleicht wäre es aber gut.
Alles raus, was nicht aktiv ist. Mit ordentlichem Verlust und so.Um dann Geld zu haben, was ich nicht raus holen muss? Nee, das ist irgendwie komisch. Das nur nebenbei für die die sich da interessierten. führt zu diesem "Spiel":
PLANSPIEL 3 - für INTERESSIERTE:
Nehmen wir an, ihr würdet alles weg geben, was ihr wirklich nicht braucht und auch alles auf modernes gutes Gear reduzieren oder umtauschen durch Geld und Deals - aber mit Verlust, weil das ist ja in meinem Fall immer so - also das mit einplanen - zB Sachen kleiner bekommen, aus X Polyanalogen nur noch 2 machen, Modular reduzieren auf das was wirklich zählt, Synths und Sequencer HW checken und weg, was nichts mehr bringt oder nicht im Einsatz ist inkl "man könnte ja mal"..
Ich hab da viel Potential und minus Liebhaberei - Sammelkram sowieso - da hab ich genau einen Synth, den ich nur deshalb habe weil ich den mag und nicht brauche.
NUR für die die Bock haben.