Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

ich hatte das auch , dass die Stimmung circa einen 1/4 Ton absackte, nach einschalten der Bendersektion. War ein schlechter Kontakt eines Steckers. Hat mich seinerzeit ein 50er gekostet dass im Musicstore das behoben wurde .Dauerte 5 Minuten
 
Hallo Leute,
gibts jemand, der seine Jupiter 6 Presets mit mir tauschen möchte? Ich habe einen Jupiter 6 mit Europa Upgrade. Damit kann man Presets Dumpen und somit tauschen. Leider hab ich im Netz fast nichts zum Jupiter 6 gefunden.

Kennt jemand das hier? Sind das die Werksounds?

Oder kennt jemand das hier? Kostet 25,-$. Gibts da eine Demo evtl.?

Früher gabs noch den Jupiter Blog, der aber ist down mittlerweile. Dort konnte man viele Jupiter Besitzer finden: http://www.roland-jupiter.org

Meine Frage:
Kennt jemand Usergroups wo man Jupiter 6 Dumps austauschen kann? Oder generell Seiten wo man Presets für den Jupiter 6 downloaden kann.
Vielen Dank.
 
Da gibt es wenig bis kaum was im Netz.
Der Austausch gestaltet sich wohl auch daher schwierig weil nicht jeder JP6 User die Europa Erweiterung hat und das Handling mit Cassette Interface nicht jeder gerne macht.
 
Servus und frohes neues Jahr in die Runde.

Ich habe mal eine Frage an die Jupiter User. Wie verhält sich denn der Lautstärke Unterschied zwischen Klinke und XLR Ausgang?
Mir kommt der Klinke Ausgang arg leise vor, selbst wenn der Level Schalter (L,M,H) auf H steht. XLR dagegen hat richtig Power. Ebenso der der Headphone Out.

Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe werden allerdings XLR und Headphone Out per OpAmps verstärkt, der Klinke Ausgang hingegen nicht. Sehe ich das richtig?

Ich meine mich dunkel zu erinnern dass der Klinke Ausgang früher mal lauter war und irgendwann plötzlich leiser wurde weshalb wir dann immer den XLR Out genutzt haben.

Viele Grüße
Andy
 
Wenn es um den Jp6 geht, ist der geschätzte Kollege @fanwander wohl die richtige Adresse hier ;-)
 
Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe werden allerdings XLR und Headphone Out per OpAmps verstärkt, der Klinke Ausgang hingegen nicht. Sehe ich das richtig?
Genau so ist es. Es gibt noch eine Schaltung, die beim Reset den Ausgang stumm schaltet, aber das betrifft alle Ausgänge. Technisch gesehen hängen die alle über feste Verstärkungsfaktoren zusammen. Das mit dem Leiser-Werden bildest Du Dir also nur ein...
 
Ich habe grade einen Jupiter 6 mit Midi hier in Obhut. Ist aber keine nachrüstung...gibt es das ? leider musste die Batterie von mir getauscht werden, er hatte keine sounds mehr an board.
 
Braucht man für so einen hands on Synth wirklich Presetbänke? I couldn't care less.
ja, wenn der Besitzer gerne den original zustand haben möchte..leider ist das nicht meiner... ich habe schon 2 bänke sleber gebaut. aber es ´geht auch drum mal zu sehen was alles nicht richtig bei dem synth funktioniert. Eine factory bank aus dem netz läd er nicht rein. Ich mache das nicht zum ersten mal... aber auch hier schein einiges im argen bei diesem J6 zu sein. Auch bei der stimmenverteilung spinnt er ab und zu und verhält sich nicht normal.
 
Ich habe grade einen Jupiter 6 mit Midi hier in Obhut. Ist aber keine nachrüstung...gibt es das ? leider musste die Batterie von mir getauscht werden, er hatte keine sounds mehr an board.
Ja, klar gibts das. Der JP6 war mit dem JX-3P der erst Roland-Synth der serienmäßig MIDI hatte.

Wegen den Factory-Sounds.
http://www.sid6581.net/synths/jupiter/jp6pre44.wav
http://www.sid6581.net/synths/

Tipps dazu:
 
Ja, klar gibts das. Der JP6 war mit dem JX-3P der erst Roland-Synth der serienmäßig MIDI hatte.

Wegen den Factory-Sounds.
http://www.sid6581.net/synths/jupiter/jp6pre44.wav
http://www.sid6581.net/synths/

Tipps dazu:
Danke Flo.

ich werde die sounds gleich mal testen.
Geiler synth schade das er bei der Stimmenzuordnung ab und zu murx macht. ABer so ein Toller grundsound!!!
 
Wenn ich die aktuellen Preise anschaue würde ich bei 5k€ „Spielgeld“ eher zum OB-X8 greifen.
Klar, etwas Äpfel/Birnen, aber in dem Falle würde ich den „Sweetspotigeren“ Oberheim Sound vorziehen.

Da a) ein JP6 schon da ist und b) kein Spielgeld vorhanden ist, bleibt es erst mal wie es ist ;-)
 
Sweetspot ist natürlich so ne Sache, der JP-6 braucht da ein wenig Zuwendung, mein OB-Xa klingt da natürlich auch insgesamt runder... Aber ich mag es, wenn derartige Kisten ein wenig Ecken und Kanten haben :)
 
Da MKS30/50/80 und JP4/8/8000 in der Hütte sind plus OB-8 kann ich für den Moment nicht klagen.
 


News

Zurück
Oben