Presonus Atom SQ - Lauflicht-Controller für Studio One etc.

Hab noch nie in einer Vorstellung, auch wenn es der erste Blick war, so viele: wird hoffentlich in zukünftigen Updates nachgereicht, gehört
 
Ein Vergleich mit dem Akai Fire wäre cool... es gibt da ja auch eine Anpassung für Ableton...
das Fire hat zwar nur 4 Encoder, aber dafür mit Touchrückmeldung, ohne Touchstrip, die Pads sind aber kleiner und mehr .. dafür gebraucht ab 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den ATOM SQ sehr spannend, sozusagen ein FIRE deluxe - Spannend auch, das er bereits ab Werk Studio One + Live unterstützt.
 
Finde den ATOM SQ sehr spannend, sozusagen ein FIRE deluxe - Spannend auch, das er bereits ab Werk Studio One + Live unterstützt.
Da er ja vom Studio One Hersteller ist, liegt die Studio One Integration ja recht nahe, oder? ?
Clever ist hingegen, sich auch ein Stück vom Kuchen der weitverbreiteten Ableton User abschneiden zu wollen.
 
Dachte erst es wäre noch eine fehlerhafte Integration, aber nein, die Encoder haben tatsächlich keinen LED-Kranz. Wäre eine sinnvolle Ergänzung gewesen.

Für Studio One Nutzer sicherlich ein nettes Tool um z.B. Drums zu programmieren. Sowas kann man zwar auch immer per Hand machen, aber der Spaßfaktor ist einfach wesentlich größer so. Sind da eigentlich Parameter-Locks möglich? Also z.B. einen Step gedrückt halten und nur für diesen Step einen Parameter verändern, wie es auch beim Ableton Push möglich ist? Wobei für reine Ableton-Nutzer sicherlich das Push und/oder ein APC40 mehr bringt.
 
Da er ja vom Studio One Hersteller ist, liegt die Studio One Integration ja recht nahe, oder? ?
Clever ist hingegen, sich auch ein Stück vom Kuchen der weitverbreiteten Ableton User abschneiden zu wollen.
Ja Studio One ist klar, wollte damit sagen, dass mit Live bereits ab Launch eine weitere DAW unterstützt wird und so weitere womöglich folgen werden.
 
Ich nutze den Atom SQ in Verbindung mit Studio One. Das Ding kann viel, aber das meiste nutze ich nicht. Zumindest, was in den Menüs am Display ist. Ich verändere die Dinge, wie ich sie sonst verändert habe, aber vielleicht spielt auch die Gewohnheit eine Rolle. Hervorragend finde ich die Implementation in Studio One. Die Pads sind super und ich mag das Pressure Control. Für den Preis auf jeden Fall gut. Ebenso lege ich alles mögliche auf die Potis, damit ich z.B. gleichzeitig Filter und Resonanz aufnehmen kann. Da das Teil vor mir auf dem Tisch steht, klimper ich mehr damit rum, als mit meinem großen Keyboard. Drums editieren ist ein Traum. Alles schön farbig codiert. Man findet alles schnell wieder.
Ich kann gerne mehr dazu erzählen. Bin gerade nur kurz angebunden und wollte zumindest schon mal mitteilen, dass ich es regelmäßig nutze. Gerne Fragen. :)
 
Ich nutze den Atom SQ in Verbindung mit Studio One… Gerne Fragen. :)

Das mach ich glatt:

Verwendest Du den SQ auch zum Sequenzieren von Melodischem (als Gegenteil von Drums)?

Mich interessiert vor allem, wieviel man direkt mit dem SQ machen kann, idealerweise ohne den Bildschirm zu brauchen. Für Drums glaub‘ ich sofort, dass das geht, aber beim Rest ( Tonhöhe, Dauer etc) bin ich nicht sicher. Das ist auf YT auch ein wenig „unterrepräsentiert“…
 
Ich nutze den SQ nicht zum sequenzieren von Melodien. Du kannst aber, wenn du den Sound geladen hast, Tonhöhe, Länge (Gate), Tonskala einstellen. Aufnahme, Stopp usw.. Also theoretisch kannst du, wenn du ein Sound drin hast, es verändern und aufnehmen. Die Potis kannst du noch mit Filter, Resonanz usw. belegen. Du kannst die Soundbänke mit dem SQ aussuchen.
Wenn du es noch nicht gesehen hast, nehme dir mal 10 Minuten Zeit für dieses Video. Da wird versucht, soviel wie möglich nur mit dem SQ zu erreichen.
 
Danke für die Info - ich hab‘ mir alle 3 Videos aus der Serie (und mehr) angeschaut. Aber für mich ist nicht klar ersichtlich, ob Melodische mit dem SQ alleine auch so gut funktioniert wie Drums…
 
Meinst du das so?

Ja und nein - in jedem Fall großes Dankeschön für die Mühe!

Eigentlich will ich genau das vermeiden - also den Fokus vom SQ auf den Bildschirm zu ändern. Zeigt das Display auf dem SQ zumindest was informatives an? So im Sinne von, ich drück auf einen Step und im Display werden alle Infos über den Step angezeigt (Note, Velocity, andere Controllerdaten).
 
Ok ich habe es ausprobiert. Um deine Frage mal kurz zu beantworten: es geht, aber es macht kein Spaß. Beim SQ ist ja die obere Lane das Instrument oder in dem Fall die Tonhöhe und auf der unteren Lane, wo angeschlagen wird. Das heißt, möchte ich C-3 im 4 Step ändern, muss ich die Note C-3 anwählen und dann Step 4. Danach kann ich die Velocity sehen und andere Änderungen vornehmen. Hast du nur eine Tonhöhe bei der Sequenz, kannst du alles direkt sehen. Macht deine Mello aber eine schöne Tonleiter, musst du jede Note erst anwählen bist du diese dann ändern kannst.
Hmm, bisl doof versucht zu erklären. Ich hoffe das Vid gibt mehr Aufschluss.
 

Anhänge

  • sq_step2.mp4
    16,7 MB
Vielen, vielen Dank! Dein Videoschnippsel hat mehr geholfen als einige YT Videos!!!
Ist für Melodisches ja richtig dumm gelöst - um zu sehen, welche Noten auf dem Step liegen muss ich auf die Pads schauen, und den Rest seh‘ ich auf dem Display. Das haben „echte“ Grooveboxen zumeist besser gelöst.
 
Ich nutze mein SQ hauptsächlich für Automationen, PatternDrums, bequemes Einspielen bzw. Plänkeln am Tisch und die Aftertouch Funktion. Am Display selbst stelle ich höchstens die Scale und Root ein. Alles andere sehe ich bereits auf den Monitorbildschirmen. Habe den SQ aber auch noch nicht soo lange. Vielleicht gibt es da noch Dinge, die meine Arbeit schneller amchen. Es macht auf jeden Fall das, was ich vorausgesetzt hatte und den AngebotsPreis von 149,-€ fand ich auch ok.
Schön, dass ich helfen konnte.
 


News

Zurück
Oben