Presonus Eris 3.5, Problem

mark

Gesperrter User
Hallo,

ich habe hier ein Paar Presous Eris 3.5. Der rechte Lautsprecher klingt ab unterhalb von Note 46, also ca 110 Hz und tiefer so als hätte er mehr Obertöne oder spielt ein paar Noten höher. Wenn ich einen LFO auf das Pannig lege habe ich so gesehen Pitch Modulation von links nach rechts. Auf der einen Seite ganz lustig weil 110 auch die Nr. der Polizei ist, aber trotzdem... Ab ca 130 hz und aufwärts haben beide Speaker den selben Klang in der selben Tonhöhe, man merkt kein Unterschied im Panning. Ich habe mir so beholfen 8 mal einen 6db hip in reihe zu schalten ab 130 Hz. Dann ist bei 80 db Abhörlautstärke bei 110 Hz Ruhe bzw. bei 80 Hz ganz Schluss. Auf der Packung steht ja bis 80Hz. Wie auch immer, es ist natürlich unsinn und nicht die Lösung, weil ja dann tatsächlich der ganze Bass weg ist...

Aber woran könnte das liegen? Wenn beide gleichzeitig laufen hört man den Tonunterschied nicht wirklich, es geht im Mix unter. Aber mit einer reinen Sinuswelle ist mir das dann doch aufgefallen und nun nervt es mich.

Ich hatte hier schon einmal Presonus Lautsprecher, bei denen war der rechte Hochtöner ausgefallen.
 
Hallo,

ich habe hier ein Paar Presous Eris 3.5. Der rechte Lautsprecher klingt ab unterhalb von Note 46, also ca 110 Hz und tiefer so als hätte er mehr Obertöne oder spielt ein paar Noten höher. Wenn ich einen LFO auf das Pannig lege habe ich so gesehen Pitch Modulation von links nach rechts. Auf der einen Seite ganz lustig weil 110 auch die Nr. der Polizei ist, aber trotzdem... Ab ca 130 hz und aufwärts haben beide Speaker den selben Klang in der selben Tonhöhe, man merkt kein Unterschied im Panning. Ich habe mir so beholfen 8 mal einen 6db hip in reihe zu schalten ab 130 Hz. Dann ist bei 80 db Abhörlautstärke bei 110 Hz Ruhe bzw. bei 80 Hz ganz Schluss. Auf der Packung steht ja bis 80Hz. Wie auch immer, es ist natürlich unsinn und nicht die Lösung, weil ja dann tatsächlich der ganze Bass weg ist...

Aber woran könnte das liegen? Wenn beide gleichzeitig laufen hört man den Tonunterschied nicht wirklich, es geht im Mix unter. Aber mit einer reinen Sinuswelle ist mir das dann doch aufgefallen und nun nervt es mich.

Ich hatte hier schon einmal Presonus Lautsprecher, bei denen war der rechte Hochtöner ausgefallen.

Klingt nach Gehäuseresonanz. Meiner hat es bei 470 Hz. Oder der Woofer hat ein Problem.
 
dachte ich auch erst (Gehäuseresonanz)

Wie gesagt, beim ersten Paar ist der linke Hochtöner komplet ausgefallen. Nun beim 2ten, erst im Tiefen auf der rechten Seite Gehäuseresonanz, wie Distortion.. Das ist jetzt weg, dafür klingt wie gesagt auf dem linken eine reine Sinus unter 120 Hz im Vergleich zum rechten so als wäre sie 2 Noten höher

Scheiss Dinger, echt mal... Eigentlich klingen die ja gar nicht schlecht, aber das die Teile solche Probleme haben ist echt krass. Die haben ja die ganze Zeit 199 gekostet und waren in der grösse die 2t teuersten nach den Genelec. Jetzt kosten die nur noch 99. Jetzt weiss ich auch warum. Vielleicht werde ich auf die Fluid Audio gehen oder diese M Audio AV
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch Garantie drauf ist würde ich sie zurückbringen.

"Vielleicht werde ich auf die Fluid Audio gehen oder diese M Audio AV"

Denke das gibt sich nicht viel in der Preisklasse. Meine (Eris 5) laufen hier seit einem Jahr und ich habe (außer der Resonanz, die nur beim Sinus auftritt) keine Probleme.
 
Meine (Eris 5) laufen hier seit einem Jahr und ich habe (außer der Resonanz, die nur beim Sinus auftritt) keine Probleme.

lol, gott sei dank.. mir ist aufgefallen das die mit Unitygain auf Mittelstellung nicht mehr als -6 db im Input vertragen (also max. CD Lautsärke 90db bis 96db), also mit -0.5 V bis 0.5 V und nicht auf 0, also -1 +1 voll ausgependelt.

Ich finde es lustig, weil alles was unter 110 Hz ist, wenn ich ein LFO im Panning lege, es so klingt als wäre die Polizei da... Vielleicht ist es auch so gewollt, weil wenn ich 80 Hz nehme und die Lautsprecher auf Unitygain mit 60 db (Zimmerlautsärke anspreche ist die Polizeisirene auch weg). Nun denn, ich finde es sollte trotzdem so sein das der linke Lautsprecher genauso klingt wie der Rechte. Also wenn man die schon als Paar verkauft, das es ein "matched Pair" ist

Naja.. Vielen Dank auf jeden Fall für dein Feedback, guten Rutsch ins neue Jahr
 
Messe doch mal mit REW. Damit sieht du genau bei welcher Frequenz der Monitor zerrt qie stark das im Vgl. zum Signal ist. Passiert es nur mit einem reinen Sinus? Wenn du zu laut rein gehst, dann müsste das alle Frequenzen betreffen, denke ich.
 
Hab mir die Eris 3.5 jetzt auch mal geholt, zusammen mit einem Fostex Submini. Als kompakte Zweit-Abhöre für auf den Schreibtisch (für den Sub habe ich hinten unter der Schreibtischplatte ein Brett montiert, damit er mit seinem ungeschützten Lautsprecher nicht blöd auf dem Boden rumsteht).

Bin ziemlich begeistert von dem kleinen Trio. Allerdings waren die Eris anscheinend "refurbished" (obwohl sie nicht als B-Ware o. ä. gekennzeichnet waren). Sie hatten einen neuen Seriennummer-Aufkleber, eine zweite Schicht Klebeband und das Gitter vom rechten Hochtöner ist ganz leicht eingedellt. Die gehen daher zurück. Ich werde sie bei einem anderen Händler nochmal neu bestellen.

Die Eris sind halt nur was für Zimmerlautstärke oder leicht darüber. Das jedoch können sie sehr gut ab. Hat mich positiv überrascht, was man für einen Hunni bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mittlerweile die Mackie CR4 gekauft. Ich war überrascht wie gut sie für den Preis sind. Insbesondere im Vergleich zu M Audio oder den Presonus, weil die Mackie definitiv die Besseren sind.

Bezüglich des Problem. Die Mackie haben das selbe aber nicht so stark ausgeprägt. Und zwar auf der Seite in der der Verstärker eingebaut ist, hier klingt der Ton leicht höher ab einer bestimmten Bassfrequenz (Presonus ab 110 Hz, Mackie ab 80 Hz und tiefer). Das merkt man aber auch nur wenn man mit einem Sinus im Bass das Panning durchläuft. Naja, ich hätte mir nun die Mackie sparen können, werde sie aber trotzdem behalten weil sie besser sind.

cr4.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben