Presonus Studio One - Fragen Fragen Fragen

Überhaupt: mit der v4.6 fehlt mir wenig. Die Hürde für meinen unmittelbaren Upgrade-Willen ist hoch.

+1. Ich hab die "Artist*"-Version 4.irgendwas, und die reicht mir voll und ganz. Und das "Giveaway" brauch ich auch nicht :D.

* Die für knapp 70 Euro jedenfalls, falls ich mich da jetzt doch beim Namen vertan haben sollte ;-).
 
Tja, viel Hype. Also erster Eindruck: nette Produktpflege! Zweiter Eindruck: Ich kann getrost erst mal bei 4.6 bleiben. Dritter Eindruck: Einführung eines optionalen Abo-Modells. WTF?
 
Wissen wir das schon? Oder könnte es auch ein StudioOne-integrierter Beatstep Pro sein?

ok pads könne poly AT / velocity (aber kein MPE obwohl weiss nicht ob MPE mit pads sinn maht)
Ja und der ribbon strip . Aber CV, tracks etc fehlanzeige.

für die Kohle gibts übrigens nen microfreak . muss man selber entscheiden

The PreSonus ATOM SQ is a versatile hybrid MIDI keyboard/pad performance and production controller that's ideal for creating hip-hop, EDM, or any other style of music. Quickly and easily craft beats and melodies with the remarkable staggered pad layout that's familiar and intuitive to both keyboard players and step sequencer fans.
The touch strips can be assigned to control any parameter from filter cutoff to panning, while the 32 pressure- and velocity-sensitive pads support polyphonic aftertouch. The context-sensitive LCD screen provides easy feedback for common functions and the eight endless rotary encoders control are readily assignable to any control parameter.
Additional features include navigation and transport controls, an onboard arpeggiator, and a constrain-to-scale function that prevents wrong notes. This complete music production package includes Studio One Artist, Ableton Live Lite, and two loop packs and custom kits for Impact XT. The ATOM SQ is USB bus powered and ships with a USB cable.
  • A complete music production package with hybrid MIDI keyboard/pad performance and production controller and Studio One Artist and Ableton Live Lite (both included)
  • 32 velocity- and pressure-sensitive, RGB LED pads in a unique, staggered layout; intuitive for keyboard players and step sequencer fans
  • Context-sensitive screen displays valuable parameter information including CC assignments, swing, and much more
  • Eight endless rotary encoders can be easily configured to control nearly any software parameter
  • Deep integration with Studio One’s Pattern editor for intuitive step sequencer programming
  • Expressive arpeggiator for dramatic, easily-performed melodies
  • Includes custom-curated content libraries for ATOM SQ
  • Constrain to Scale feature puts an end to wrong notes forever
  • USB bus-powered for easy connectivity and maximum portability
 
Loide, immer schön hinten anstellen. Ich will jetzt auf die Website, komme aber nicht rein, mega langsam. Drängelt da jemand vor???
 
Ich finde die neuen Features sehr umfassend und cool! Dann haben sie das Update halt für mich gemacht ?
 
Als Studio One User der ersten Stunde finde ich das Update auch sehr gelungen. Insebsondere Mixer Scenes, Listening Bus und Clip Gains machen das schon attraktive Mischen auf Studio One noch besser und schneller. Vor allem Mixer Scenes ist ein Feature das ich mir schon sehr lange gewünscht habe. Aber auch die Articulation Tracks, MPE und AUX Channels sind Klasse. Alles in allem scheint sich Studio One in ein 'Best Of' aller DAWs zu wandeln. Gefällt.
 
Ich stehe ja Abos eher kritisch gegenüber, deswegen fand ich es zunächst blöd, dass Presonus jetzt auch auf den Zug aufspringt. Allerdings muss ich sagen, dass man bei einem jährlichen Preis von ca. €150,- schon einiges geboten kriegt. Je mehr ich darüber denke, desto fairer finde ich so ein Angebot. Immerhin kostet ein Update von Version 4 genau so viel, wie ein Jahresbeitrag. ?
 
Nicht vergessen: Man kann das Update noch immer einfach mit einem einmaligen Preis lizensieren und muss nicht das Abo nutzen. Das finde ich wesentlich Kundenfreundlicher als Firmen die nur noch Abos anbieten. Generell bin ich jedoch der Meinung, dass sich Abo Modelle durchsetzen werden bzw. Software nur noch so lizensiert werden kann in Zukunft.
 
Ganz klar ist für mich noch nicht, was passiert wenn man nach einem Jahr nicht verlängert. Bleibt man auf der letzten Version stehen?
Funktionieren die Erweiterungen und der Content darüber hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, von MIDI 2.0 hab' ich jetzt nichts gehört. Nicht, das ich das bräuchte, hätte ich aber mal toll gefunden :sad:

MIDI 2.0 ist ein Papiertiger und wird es auch sehr lange bleiben. Der Aufwand, das zu implementieren, steht einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen.

MIDI hat sich nur durchgesetzt, weil es keine Lizenzen kostete, einfach zu implementieren und die Hardware bilig war.

Wem die knapp 150€ für das Upgrade noch zuviel sind, der wartet einfach bis zum Black Friday, da gibts das dann für die Hälfte - hab ich jedesmal so gemacht.

Zudem gilt ja immer noch die alte Regel, daß eine .0 Version eine ist, die auf eine .1 wartet :)

Das ist übrigens ein UpGRADE, weil Major Release, also 4.x ->5.x und Geld kostet, kein UpDATE wie 4.5->4.6
 
Je mehr ich darüber denke, desto fairer finde ich so ein Angebot.
Generell bin ich jedoch der Meinung, dass sich Abo Modelle durchsetzen werden bzw. Software nur noch so lizensiert werden kann in Zukunft.

Liegt das nicht an uns? Ich will hier keine dieser generellen Diskussionen lostreten, aber, mich stört das generell. Ich möchte gerne selber "in charge" bleiben und mich nicht in Abhängigkeiten begeben, wo es nicht sein muss und nur weil "die Industrie" das will. Mir persönlich geht es dabei ums Prinzip. Leihen tu ich in der Bibliothek und einmal im Jahr einen Nassstaubsauger fürs Auto und das Sofa. Kaufen (und lagern) macht da für mich keinen Sinn. Aber Software? Die, mit der ich arbeite kauf ich gerne und bestimme selber. Ich verstehe, dass Presonus und Adobe und wie sie alle heissen, Entwickler bezahlen müssen und das regelmässig - aber ich muss/will auch aufs Geld schauen und wie gesagt, suche mir meine "Abhängigkeiten" gerne bewusst aus. Abomodelle wachsen weiter, wenn sie "gekauft" werden, wenn sie ein Misserfolg würden, werden sie wieder sterben. Zum Glück gehen bei sowas immer wieder andere Türen auf. Das passt jetzt nicht 100%, aber mein Gefühl ich - jemand schrieb es oben - Studio One vereint nun vieles, wo andere Altlasten umschleppen. Meine spontane Reaktion war, dass ich mich jetzt von Cubase verabschieden könnte, was mir irgendwie viel zu behäbig und manchmal inkonsistent geworden ist, weil eben schon so alt. Was ich zum Thema Abo meine, aber hier OT, z.B. Fotos: ich war lange Zeit "auf Adobe". Vor einiger Zeit war mir dann der totale Schwenk auf Abo zu bunt und ich habe (das für mich fast überall bessere) Capture One entdeckt. Was ich auch abonnieren kann, aber eben immer noch kaufen kann. Zu seinem Preis. Das tue ich dann aber bewusst und gerne. Und der Hersteller muss sich immer wieder was gutes einfallen lassen, damit ich ein Upgrade kaufe.
 
Ist halt immer eine Frage, ob man sowas beruflich nutzloser privat. Beruflich hab ich kein Problem damit und kann die Kosten 1zu1 absetzen. Privat mach ich da einen Bogen drum. Aber auch ich glaube das dies immer mehr kommt. Als Software-Entwickler kann ich das auch gut verstehen.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben