presonus studio one frage zu zoom optionen

tom f

tom f

|||||||||||
da ich logic und reaper einfach nur noch nervig finde (nach vielen vielen jahren der nutzung) habe ich mir garde als "leichte daw" variante die gratis version von studio one 3 geladen und stelle nun mit schrecken fest dass man da NUR über die tastatur zoomen kann... ?

ich finde dazu auch keine weiteren infos im manual oder im programm selber... ist das deren ernst ?

keine möglichkeit mittels maus, bzw. taste + maus ?


falls dem so ist kann ich das auch heute wieder löschen - so eine workflow bremser habe ich ja seit jahren nicht mehr erlebt.


danke
 
zusatz:

das click and drag für das horizontale zoomen alleine bzw. das auswählen einer spur um diese dann mit command und maus vertikal zu vergrössern ist auch eckig... das kommt man bei einem aufwendigen prohekt schnell auch ein paar tausend clicks mehr als "notwendig"

keine "lupe" wie bei logic oder sonar ?
 
zusatz 2...


OK . nun bin ich dank eines KOMMENTARES eines youtube videos darauf gestossen dass man auch bei studio one (zwar ohnne lupe) so wie in sonar zoomen kann.


SCHÖN dass man das nicht bei der offiziellen webhilfe nachlesen kann :selfhammer:


von mir aus kann man den thread schliessen... ups kann ich ja selber :)
 
Es stünde ja auch in der Anleitung. 8)

Sehr hilfreich sind auch die YouTube Tutorials, die Du über die Presonus-Seite findest.
 
Klangzaun schrieb:
Es stünde ja auch in der Anleitung. 8)

naja - gib mal "zoom" in der anleitung ein. da kommt nichts ausser die tasten die auch im kontext menü vorhanden sind und zu "lupe" kommt gar nichts...


:)
 
Hmmm.... bei "Zoom" kommen tatsächlich viele Tastaturkürzel, aber auch die Maussteuerung wird erklärt.

Ich fand die Videos auch besser und nutze das Handbuch nur als Referenz zum Nachschlagen.
 
ich muss schon sagen - nach einer ersten kurzen einarbeitung ist das ding mal wirklich positiv zu bewerten.

ich hatte schon jahrelang mehr kein so tightes midi - nachgemesen, den offset auf 5+ gestellt und im prinzip ist das dann im 1ms bereich tight. was mill man mehr ?

jetzt wo ich das mal probiert habe HASSE ich logic nur noch "etwas" mehr :)

und bei reaper aktualisiere ich die lizenz auf die neue hauptversion auch nicht mehr.


schön dass sich wer die mühe gemacht hat das klassische lineare sequencing wieder so übersichtlich und simple zu gestalten dass man nicht das gefühl hat der computer stgünde "zwischen" musiker und musik.

wenn ich an all die bloatware (sowohl in content als auch bedieung) von anderen programmen denke vergeht es mir schon wieder :)


allerdings habe ich noch nicht viel gemacht und habe auch noch keine bouncing optionen probiert...


fazit 1: das studio one vereint die positiven aspekte von älteren logic und sonar versionen - schlanker aufbereitet und schön übersichtlich

:supi:

und es geht auf mac und pc - denn aktuell habe ich da ja auch das problem dass ich am pc im studio sonar nutze (da kommt die mac version erst) und im wohnzimmersetup dem mac mit logic...
 
tom f schrieb:
alter - scheiss die wand an...


es gibt auch eine lupe :lol:


Du bist vermutlich schon so nagativ konditioniert bzw genervt von allen Mängeln deiner anderen DAWs,
dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, sobald du eine noch unbekannte Testversion einer Alternativ-DAW probierst.
Sprich: Du erwartest unterbewusst schon das Schlechteste vom Schlechten wenn du DAW Neuland betrittst.
Vorauseilend betriebsblind.
:)

Um so schöner, dass dir Studio One nach anfänglicher Hürde gefällt. ;-)
 
Panko PanneKowski schrieb:
tom f schrieb:
alter - scheiss die wand an...


es gibt auch eine lupe :lol:


Du bist vermutlich schon so nagativ konditioniert bzw genervt von allen Mängeln deiner anderen DAWs,
dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, wenn du eine noch unbekannte Testversion probierst.
Sprich: Du erwartest unterbewusst schon das Schlechteste vom Schlechten wenn du DAW Neuland betrittst.

:)

ach nein :) die anderen haben ja lupen - aber wenn in dem im programm integrierten hilfe dingsbums da nichts steht davon ist das schon komisch.

also ich rede explizit von dem hilfe ding innerhalb des programmes das dort
"studio one benutzerhandbuch" gennant wird.



frage an die user: macht es sonderlich viel sinn sich die grosse version statt der mittleren zu kaufen ?

ich habe schon soviel geld für plugs und daws ausgegeben dass mir das aktuell selbst bei gefallen schon etwas auf die nerven geht :)
 
Denk dran.

Nur bei der Pro Version ist die Mastering Suite mit bei.. so ne Art Wavelab LE.
 
Kenne die mittlere nicht. Hatte die große 2er günstig gebraucht bekommen und letztes Jahr Weihnachten für 99€ das Update auf die 3 gekauft.
 
Panko PanneKowski schrieb:
Denk dran.

Nur bei der Pro Version ist die Mastering Suite mit bei.. ähnlich Wavelab Lite.

JA - du... du...

DU hast mir gestern den floh ins ohr gestzt und jetzt auch das noch...

arbeitest du für die oder was ??? :twisted: :lol:


ps: bist noch noch accelerator besitzer ? da täte sich evtl. auch was anbieten :lol:
 
der berliner schrieb:
Kenne die mittlere nicht. Hatte die große 2er günstig gebraucht bekommen und letztes Jahr Weihnachten für 99€ das Update auf die 3 gekauft.

ok - ich suche mal ob das hier wer loswerden will

ich zahle auch schlecht :lol:
 
tom f schrieb:
ok - ich suche mal ob das hier wer loswerden will

ich zahle auch schlecht :lol:


Man kann dir ja gar keine PMs schreiben...zu viel Spam?!

Falls dir günstig jemand ne Vorgängerversion zukommen lässt... Oder du knapp 300€ selbst locker machen möchtest :)

Nebenbei bekommst du auch noch Melodyne quasi gratis mit ins Boot
 

Anhänge

  • IMG_20161019_203859.png
    IMG_20161019_203859.png
    269,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20161019_203820.png
    IMG_20161019_203820.png
    271,6 KB · Aufrufe: 52
danke - ich erwäge die crossgrade version um 289.-

:)

pm ist deaktiviert ja... muss ich wieder mal ändern.
 
Ich bin seinerzeit von Cubase auf Studio umgestiegen und bereue nichts. Ich kann mit Studio irgendwie viel intuitiver arbeiten.

Wenn Du erfahren hast, wie leicht Bouncing, Stems, etc... machbar sind, wirst Du es noch mehr lieben.
 
tom f schrieb:
Budel_303 schrieb:
Bekommste dort auf der Seite für umgerechnet ca. 230 € ;-)


danke - hast du da schon mal gekauft ?

die seite wirkt irgendwie "seltsam"


mfg


Hi ,

jo habe dort schon mehrfach Plugins gekauft - das einzige was dort "komisch" läuft, ist die Tatsache das Du teilweise ein paar Stunden auf deinen Lizenzcode warten musst.

Studio One hab ich dort in der 2er und 3er Version erworben - jeweils ohne das geringste Problem, Emails werden dort auch zeitnah, also auf jeden Fall am gleichen Tag beantwortet.
Ich kann die bedenkenlos empfehlen!
 
naja jetz habe ich mich in der demo ganz gut eingearbeitet und es macht spass und geht flott von der hand, ABER:

die midiclock ist "schlecht" ...

ich habe hier 1:1 die selben sachen getestet - mit logic und studio one (identisches setup)

und NUR bei studio one habe ich bei arpeggiatoren externere geräte hänger und versätze - die sich nichtmal exakt reproduzieren lassen sondern schwanken

SEHR SCHADE

möglicherweise liegt es auch "nur" an der kombi mit dem spezifischen externen gerät - aber auch das muss ich ja nicht in kauf nehmen...

echt doof - hätte mir sonst morgen die vollveriosn kaufen wollen...

nachtrag: es ist eigentlich echt zum kotzen dass man heute kaum irgendwas bekommt wo nicht recht evident etwas nicht klappt.
 
nachtrag:


ich hätte wohl logic nicht loben sollen - denn sobald ich nur einen einziges plugin mitlaufen lasse ist der offset komplett im arsch.


ich kapiere das alles langsam nicht mehr - all diese scheisse hatte ich vor 15 jahren mit logic 3.5 oder 5.5 (midi /audio & vst) NICHT.
 
Hast Du Deine externen Geräte in Studio angelegt? Da kannst Du auch die Synchronisation einstellen. MidiClock, MidiTransport, Wordclock, etc...
 
Klangzaun schrieb:
Hast Du Deine externen Geräte in Studio angelegt? Da kannst Du auch die Synchronisation einstellen. MidiClock, MidiTransport, Wordclock, etc...

ja - danke - das ist alles eingestellt inkl. der midi uns audiooffsets damit die noten und audio auf die ms sitzen - aber die clock macht macken...

ich muss das aber noch mirt anderen synths testen - nicht dass es an dem einen liegt der grade dran hängt...


wobei: logic mit dem external midi plugin funktioniert "fast" perfekt - vorher hatte ich ja separat audio und midi angelegt... und da hat es auch gehakt.
 
Vielleicht liegts am Rechner.. lol

nee im Ernst .. wär doch doof, jetzt wo dir S-One so zusagt, dass es final am Midi hapert und scheitert.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei der Mehrheit der Studio-One Nutzer sich ebenso verhält, also müssen die das irgendwie auch hinbekommen haben.. Sonst wäre S-One nicht so ein Erfolg beschieden. Denn Midi-Hänger verzeiht man nicht so lapidar. Das hätte sich herumgesprochen. Aber was weis ich..
Ich würde da lieber versuchen das Problem zu fixen .. statt zu sagen .. Logic war da besser .. Was nützt es, wenn Logic dafür aber in allen anderen Belangen schlechter von dir bewertet wird. Also lieber mal ein anderes Interface anschaffen/überlegen. System-Optimieren ect.
Nicht jede Kombi ist ein Dreamteam auch wenn die EinzelKomponenten gut sind.
Rechner austauschen ist von daher gar nicht mal so abwegig.

8)
 
Panko PanneKowski schrieb:
Vielleicht liegts am Rechner.. lol

nee im Ernst .. wär doch doof, jetzt wo dir S-One so zusagt, dass es final am Midi hapert und scheitert.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei der Mehrheit der Studio-One Nutzer sich ebenso verhält, also müssen die das irgendwie auch hinbekommen haben.. Sonst wäre S-One nicht so ein Erfolg beschieden. Denn Midi-Hänger verzeiht man nicht so lapidar. Das hätte sich herumgesprochen. Aber was weis ich..
Ich würde da lieber versuchen das Problem zu fixen .. statt zu sagen .. Logic war da besser .. Was nützt es, wenn Logic dafür aber in allen anderen Belangen schlechter von dir bewertet wird. Also lieber mal ein anderes Interface anschaffen/überlegen. System-Optimieren ect.
Nicht jede Kombi ist ein Dreamteam auch wenn die EinzelKomponenten gut sind.
Rechner austauschen ist von daher gar nicht mal so abwegig.

8)


also den rechner tausche ich sicher nicht - ein i7 quadcore mac muss das können :)

ja keine ahnung was das ist - wie gesagt "super" läuft es bei logic auch nicht und es kann wirklich auch an dem synth liegen denn dieser zickt auch etwas am asr-10 rum (wobei der asr-10 wiederum auch selber etwas zum rumzicken neigt)

naja man ist halt sowas wie ein digitaler ziegenpeter heute - alles da - und dennoch war früher alles besser...

ODER vielleicht wusste ich früher so wenig dass mir vieles nicht auffiel :)

ich werde mich noch spielen - aber wer weiss - da studio one ja wohl so eine "eigene art" von midi hat könnte das bei "klassischem midi" ja schon potential für potenzstörungen bieten.

aber irgendwann...

44471.jpg
 
jetzt habe ich noch eine anderes midiinterface und einen anderen synth probiert und es ist sogar noch schlimmer

also defacto UNBRAUCHBAR


:supi: geld gespart
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben