Presonus Studio One - Fragen Fragen Fragen

Nicht vergessen: Man kann das Update noch immer einfach mit einem einmaligen Preis lizensieren und muss nicht das Abo nutzen. Das finde ich wesentlich Kundenfreundlicher als Firmen die nur noch Abos anbieten. Generell bin ich jedoch der Meinung, dass sich Abo Modelle durchsetzen werden bzw. Software nur noch so lizensiert werden kann in Zukunft.
So wie es aktuell ist finde ich es schon ok. Bleibt nur das ungute Gefühl, dass PreSonus vielleicht strategisch längerfristig die klassische Lizensierung einstellt. Wenn man dann auf nem Mac unterwegs ist heißt es beim nächsten Betriebssystem-Update möglicherweise Game Over.
 
Wo gibt's denn nun die Prime-Version?

Demo & Prime Version sind noch in der Mache: https://answers.presonus.com/54291/studio-one-5-prime


Werden in der Pianorolle die Notenwerte nun auch bei kurzen Noten / kleiner Zoomstufe angezeigt?

Ist das „Farbsystem“ geändert worden?

Zum Zoom kann ich nix sagen (fände ich auch gut), der Colorpicker ist offenbar der alte, so habe ich es zumindest in einem der Promo-Videos gesehen.

Finger kreuzen, dass das inoffizielle Color-Addon auch mit StudioOne 5 noch funktioniert.

EDIT: Für diejenigen, die das Addon noch nicht kennen: https://forums.presonus.com/viewtopic.php?p=200736
Das ist selbst bei Presonus in Verwendung (ich habs mal in einem Video von Gregor Beyerle gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es auch verstanden: das ist monatliche Miete! Wenn gekündigt wird, läuft nix mehr.

Das wäre aber krass übel.

Ich habe Studio 4 normal gekauft. Ich entscheide mich für das Abo Model und mach dann den Upgrade auf 5.

1. Wenn ich irgendwann das Abo kündige,gehört mir dann Studio 4 etwa nicht mehr? Ich habe den alten Lizenzkey doch noch. Ich müsste in dem Fall nur die abo-Version deinstallieren und die 4er installieren.

2. Was wenn Presonus nach einem Jahr keine Updates / neue Version liefert und ich durch meine Abogebühr die Kosten für das letzte Upgrade im Prinzip schon abgestottert habe, kann ich dann wenigstens den Versionsstand behalten? Es muss ne Möglichkeit geben das Abo zu kündigen ohne alles "zurückgeben" zu müssen. Bezahlt ist bezahlt. Das würde mich wundern wenn das nicht so wäre.
 
1. Wenn ich irgendwann das Abo kündige,gehört mir dann Studio 4 etwa nicht mehr? Ich habe den alten Lizenzkey doch noch. Ich müsste in dem Fall nur die abo-Version deinstallieren und die 4er installieren.

2. Was wenn Presonus nach einem Jahr keine Updates / neue Version liefert und ich durch meine Abogebühr die Kosten für das letzte Upgrade im Prinzip schon abgestottert habe, kann ich dann wenigstens den Versionsstand behalten? Es muss ne Möglichkeit geben das Abo zu kündigen ohne alles "zurückgeben" zu müssen. Bezahlt ist bezahlt. Das würde mich wundern wenn das nicht so wäre.

1. Ich gehe davon aus dass die Lizenzen unabhängig voneinander sind? Ich habe ja auch unabhängig von v4 auch noch eine v3 in meinem Account. Das Abo ist alleine für v5. v4 kannst Du solange benutzen, wie es Dein Computer oder das OS hergibt - so denke ich mir das zumindest.

2. Miete ist Miete. Wenn ich 30 Jahre lang Miete zahle, gehört mir auch nicht hinterher die Wohnung. Es ist eine Nutzungsgebühr und kein Ratenkredit.
 
1. Wenn ich irgendwann das Abo kündige,gehört mir dann Studio 4 etwa nicht mehr?
Ohne es jetzt genau zu wissen, so bin ich mir ziemlich sicher, dass man die Lizenz, die 4er-Version zu benutzen, durch das Abo bzw. gekündigtes Abo auf keinen Fall verliert.

2. Was wenn Presonus nach einem Jahr keine Updates / neue Version liefert und ich durch meine Abogebühr die Kosten für das letzte Upgrade im Prinzip schon abgestottert habe, kann ich dann wenigstens den Versionsstand behalten?
Ich denke, dass ist ein falsches Verständnis von dem Abos (Presonus spricht bei dem Abomodel übrigens von einer "PreSonus-Sphere-Mitgliedschaft"). Man stottert ja nichts ab, sondern zahlt eine Gebühr für die Nutzung. Wenn man nicht mehr zahlt, kann man es auch nicht mehr nutzen.
 
1. Ich gehe davon aus dass die Lizenzen unabhängig voneinander sind? Ich habe ja auch unabhängig von v4 auch noch eine v3 in meinem Account. Das Abo ist alleine für v5. v4 kannst Du solange benutzen, wie es Dein Computer oder das OS hergibt - so denke ich mir das zumindest.

2. Miete ist Miete. Wenn ich 30 Jahre lang Miete zahle, gehört mir auch nicht hinterher die Wohnung. Es ist eine Nutzungsgebühr und kein Ratenkredit.

Es sagt man auch ich wohne zur Miete und nicht ich wohne zum Abo. Miete != Abo. Zb du hat ein zeitungsabo. Du kündigst das Abo gibst du dann alle Zeitungen wieder zurück ? Nein, weil Abo.

Die Frage ist ob Presonus das als Abo model sieht oder als ne Art leasing geschäft.
 
Wie Presonus das sieht ist unerheblich - entscheidend ist was im BGB dazu steht.
Leute wat seid ihr unentspannt . Das ist damit gemeint, Wer sollte den sonst die AGB schreiben wenn nichzt Presonus.

Ich frag das aber mal im Support nach wie das mit dem Kündigen funktionier. Ne AGB hab ich zu Sphere nicht gefunden. War aber auch nicht bis zum checkout.
 
Presonus bezeichnet es als PreSonus-Sphere-Mitgliedschaft.
Ja ok aber das iss vlt. nur Marketing slang, im Inet kannst das nenne wie du Bock hast, wenn die Seite irgendwo ausserhalb DE oder EU gehostst wird. Wäre schon interessant was das rechtlich gesehen für ein Vertrag ist. Ich mach mal ein Ticket auf vlt. können die das genau erklären oder mir die AGB posten.
 
Leute wat seid ihr unentspannt .

Ach, ich bin ganz entspannt. Du stellst ja durchaus richtige Fragen. Aber vermutlich ist das Ganze noch so frisch, dass höchstens Presonus selbst verbindliche Auskunft erteilen kann (falls die notwendigen Infos bereits bis zum Support durchgedrungen sind).

Und wie sich das Ganze zwischen "Miete", "Abo" und "Mitgliedschaft" definiert, werden wir sicher bald herausfinden, wenn die ersten ihre 4-Wochen-Mitgliedschaft kündigen.
 
Ach, ich bin ganz entspannt. Du stellst ja durchaus richtige Fragen. Aber vermutlich ist das Ganze noch so frisch, dass höchstens Presonus selbst verbindliche Auskunft erteilen kann (falls die notwendigen Infos bereits bis zum Support durchgedrungen sind).

Und wie sich das Ganze zwischen "Miete", "Abo" und "Mitgliedschaft" definiert, werden wir sicher bald herausfinden, wenn die ersten ihre 4-Wochen-Mitgliedschaft kündigen.

ne alles klar, Ich meinte auch den Kollegen da oben ;-)

Ja finde ich sau gefählrlich stell dir vor deine ganze Arbeit hängt an den updates und sample libs und so weiter die du während der der "Mitgleidschaft" von Presonus bekommen hast. Wenn sie dir das alles weg nehmen, wenn du kündigst, dann ist deine gesamte Arbeit fürn Arsch, dann hast vlt, noch die Stems aber alles andere wäre dann mit deiner alten Studio Version nicht mehr zu öffnen, weil die Instrumente, die libs fehlen oder sogar die Version der Projektfiles mittlerweile so weit weg ist von deiner alten noch "richtig gekauften" Version, dass das alte Presonus Studio sagt hää was soll das für ein Dateiformat sein, kenne ich nicht... Wenn die das so vorhaben würde ich da echt dringend von abraten. Das heisst dann nämlich einmal Member lebenslang Member (oder du wirst gezwungen alles noch einmal nachzukaufen, damit du wieder an deine Projkte kommen kannst auch nicht besonders coole Vorstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

could you please point me to the EULA for the new Sphere-membership, ty!

Right of the bat I was also wondering about this...

Customer purchases a Sphere-membership on top of an already existing regular Studio 4 license.
Start of membership: 1 Dec 2020.
After 24 months customer cancels membership.
In that time 4 upgrades have been delivered to the customer plus various sample libs.

1) Will these upgrades remain with the customer beyond the cancellation date?

2) If not, what will happen to projects which were created during the membership time?
Those will be based on instruments, samples libs or the latest upgrades and potentially rendered
incompatible to the existing Studio 4 version (missing samples / instruments / even changed file formats).
How is Presonus going to remedy this situation?

3) If the customer looses the ability to continue working on those projects,
would that not be a risky decision to become a Sphere member to begin with?

4) To sum it up: What rules will Presonus apply to a cancelled membership?

Thank you!


ma kuken..
 
1. Ich gehe davon aus dass die Lizenzen unabhängig voneinander sind? Ich habe ja auch unabhängig von v4 auch noch eine v3 in meinem Account. Das Abo ist alleine für v5. v4 kannst Du solange benutzen, wie es Dein Computer oder das OS hergibt - so denke ich mir das zumindest.

Es geht beides. Du kannst Version 5 sowohl einfach kaufen bzw upgraden als auch abonnieren, also nicht wie bei Adobe oder Avid, wo nur noch Abo geht - die sind ja nicht ganz blöd.

Bei Adobe ist es so, daß wenn Du das Abo kündigst, sind Deine Sachen nicht weg, sondern Du kannst alles bis zu dem Zeitpunkt erstellte weiter nutzen, aber eben nix mehr neues hinzufügen, ist also eingefroren. Bei Anderen wird das genauso gehandhabt und ist auch sinnvoll.
 
Wenn ich in Studio One auf ein anderes Programmfenster wechsle stopt der Sequencer. Ich wollte eigentlich eine Sequenz laufen lassen und mit dem D-50-Editor den Klang formen. Ableton läuft schön im Hintergrund weiter, nicht aber Studio One :sad: Hat sich das in 5.0 geändert?
 
Kann es sein, dass Du das Audiointerface freigibst sobald Studio One im Hintergrund ist? Das würde das Verhalten erklären. Schau doch mal in den Einstellungen unter Audio Setup bei der Audio Hardware nach. Da gibt es einen extra Eintrag dazu den man auswählen kann.
 
Habs gefunden, es ist in den Einstellungen von Studio One das Häkchen 'Audiogerät im Hintergrund freigeben' zu entfernen, dann läuft der Sequencer weiter wenn mit der Maus in ein anderes Programmfenster klickt. Die Häkchen in den Windows-Audio-Einstellungen hatten nichts bewirkt.
Blöd aber, dass Studio One zwingend nach einer Soundkarte verlangt. Ich nutze es nur als Sequencer und recorde mit einer anderen Software auf einem anderen PC wegen der 50Hz Brummproblematik, die hier am Desktop teils extrem ist. Am Notebook ist absolute Ruhe für die Soundkarte.
 
HIer ist die Antwort auf die Anfrage

Please allow us to try and answer your questions:


a) could you please point me to the EULA for the new Sphere-membership, ty!

-Thanks for pointing this out, we need to make this easier for you to access and download from your PreSonus Sphere dashboard, we are updating this now and it will be available for download within PreSonus Sphere ASAP


Right of the bat I was also wondering about this...

Customer purchases a Sphere-membership on top of an already existing regular Studio 4 license.
Start of membership: 1 Dec 2020.
After 24 months customer cancels membership.
In that time 4 upgrades have been delivered to the customer plus various sample libs.

b) Will these upgrades remain with the customer beyond the cancellation date?
-No, once the PreSonus Sphere membership is cancelled you do not have access to the software, including the sample libraries.

c) If not, what will happen to projects which were created during the membership time?
-You lose access to the software but not your files/projects, your files are still yours. They will exist on your computer harddrive or where you saved them. Any files that you backed up in the PreSonus Sphere cloud storage needs to be removed prior to cancelling. But your projects and files are still yours.

c2) Those will be based on instruments, samples libs or the latest upgrades and potentially rendered
incompatible to the existing Studio 4 version (missing samples / instruments / even changed file formats).
How is Presonus going to remedy this situation?

- Studio One version 5 is not backwards compatible with version 4. You would need to buy Studio One 5 or continue to your PreSonus membership to have all the exact same functionality).

d) If the customer looses the ability to continue working on those projects, would that not be a risky decision to become a Sphere member to begin with?
-
Perhaps, and that should certainly be considered before choosing PreSonus Sphere. If you feel you will leave the membership, and also not continue using Studio One 5, and want to revert back to an older version of Studio One that would need to be considered).

e) To sum it up: What rules will Presonus apply to a cancelled membership?
-With PreSonus Sphere you get the bundle of software, plus new software as releases occur, as well as updates and upgrades of all the PreSonus owned software. In addition, you get access to the PreSonus Sphere site where you have collaboration, cloud storage, exclusive training and more. Once you cancel your membership you do not have access to any of this. The files you create are seperate, this you can still save and use after cancellation.


Also die membership sollte man sicher seeeehr gut überlegen. Ist wirklich so, am Ende muss alles bis zur letzten VST und sample library nach kaufen, wenn man raus will. Das ist wahrscheinlich der Trick an der Sache :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die membership sollte man sicher seeeehr gut überlegen. Ist wirklich so, am Ende muss alles bis zur letzten VST und sample library nach kaufen, wenn man raus will. Das ist wahrscheinlich der Trick an der Sache :D

Vielen Dank, dass Du Dich da mal reingehangen und Antworten geholt hast.

Allerdings hängt Dein persönliches Fazit auch von Deiner Arbeitsmethodik ab. Ich weiß, dass die Langzeit-User bei Reason z.B. sehr schätzen, dass ein Song aus R6 (fast) ohne Abstriche noch in R11 geöffnet werden kann. Das bedeutet allerdings auch, dass man Zugriff auf ewige Jahre Songdateien Archiv haben will und das als notwendiges Feature sieht.

Ein Musik-Kumpel aus alten Zeiten macht das bis heute anders: Wenn ein Song als "fertig" gilt, werden alle Spuren einzeln in gleicher Länge als Audio gerendert und archiviert. Ob die Original Datei nach 10 Jahren nochmal geöffnet werden kann, ist ihm dann (nach eigenen Worten) völlig egal. Er ist aber auch nicht der Typ, der Dutzende halbfertige Ideen auf der Platte vergraben hat. Wer natürlich sein musikalisches Oeuvre in Form von "kann man mal was daraus machen" Ideen hortet, der sollte vermutlich die Finger von Abos à la Sphere lassen. ;-)
 
Vielen Dank, dass Du Dich da mal reingehangen und Antworten geholt hast.

Allerdings hängt Dein persönliches Fazit auch von Deiner Arbeitsmethodik ab. Ich weiß, dass die Langzeit-User bei Reason z.B. sehr schätzen, dass ein Song aus R6 (fast) ohne Abstriche noch in R11 geöffnet werden kann. Das bedeutet allerdings auch, dass man Zugriff auf ewige Jahre Songdateien Archiv haben will und das als notwendiges Feature sieht.

Ein Musik-Kumpel aus alten Zeiten macht das bis heute anders: Wenn ein Song als "fertig" gilt, werden alle Spuren einzeln in gleicher Länge als Audio gerendert und archiviert. Ob die Original Datei nach 10 Jahren nochmal geöffnet werden kann, ist ihm dann (nach eigenen Worten) völlig egal. Er ist aber auch nicht der Typ, der Dutzende halbfertige Ideen auf der Platte vergraben hat. Wer natürlich sein musikalisches Oeuvre in Form von "kann man mal was daraus machen" Ideen hortet, der sollte vermutlich die Finger von Abos à la Sphere lassen. ;-)

gerne gerne.... man soll sich das trotzdem sehr gut überlegen soll, das ist nicht meine pers. Meinung, sondern objektiv so der Fall nach der Presonus Antwort. Hauptsache nicht irgendwas kaufen und sich dann vlt. später blöd ärgern. Klar, wem das nach der Antwort klar, hat sich das ja jetzt hoffentlich auf Basis der Faktenlage überlegt, Ziel erreicht :) Presonus wäre ja nicht die erste Company die hofft, dass der nette Consumer beim Konsumieren nicht zu viel nach denkt.
 

da isser, der Controller..

https://www.youtube.com/watch?v=tR7OWG2RVL8&feature=push-u-sub&attr_tag=GySLNUNmYt94SS7C%3A6




Thread zum Controller ist hier https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/presonus-atom-sq.154221/
 
So wie hier https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/ableton-9-fragen-fragen-fragen.118740/

Ich versuch mir gerade die Basics von Studio One (4.6.2) beizubringen.

1) Wie mache ich aus den vielen midi clips einen einzigen ("consolidate" in Live)

2) Wie verschiebe ich die clips insgesamt an den Anfang der timeline? Oder wenn ich vorher "konsolidiert" habe dann halt nur
den einen clip. Per mouse und per keayboard.

3) Wenn ich rechts clicke auf einen der clips dann kann man ja im context menu die Farbe des clips anpassen. Aber die ist nie so wie in der Farbpalette zu sehen ist. Zb. rechts click auf eine hellblauen clip, ich wähle rot
Ergebnis ist aber orange.

ps: Den hellbluen clip habe ich angelegt in dem ich vorher per "d" dupliziert habe, meine ich.

Capture.PNG
 
Stimmt die reden ja von Events

Dann ist noch

2) wie verschiebe ich den clip entlang der time line

3) Und das mit der Farbe

Das ist nur weil der clip selektiert ist und die Farbe sich mit der "clip ist selektiert"-Farbe mischt.

1595787467182.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



News

Zurück
Oben