Presonus Studio One - Fragen Fragen Fragen

Events verschieben mit der Maus auf die untere Hälfte des Events clicken, zum Einrasten Snap to Grid Funktion aktivieren
 
Ich habe die Studio One 5 Artist Version installiert weil ich evtl. anstatt Cubase/Ableton in Zukunft mit Studio One/Ableton arbeiten will. Leider verstellen sich meine Einstellungen (z.B. Plugin Scanner deaktivieren, Audio Interface Sample Rate) jedes mal. Selbst wenn ich einen Song speichere werden dieses beiden Einstellungen nicht übernommen und stehen beim nächsten Programm start wieder da wie vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht eigentlich internes Midi routing?

hab folgendes setup.

Track 1: multiintrument mit Sylenth + Tal-U-NO
Track 3: Serum

Im Tal-U-NO hab ich den Arpeggiator eingeschaltet.

Jetzt würde ich gerne die Midi Out events aus dem Tal im Serum Track aufnehmen und abspielen.

Nur wo sage ich in Track 3 dass die Midi events aus Track 1 vom Tal-U-NO kommen? Ich sehe nur "All Inputs".

1601936646345.png
 
Die inputs die du dort siehst, sind Ausgänge von externen Geräten. Kopier doch die Events auf die Serum Spur
ok, aber die events kommen ja bei mir vom Arp im Tal synth, der auf Track 1 liegt. Idee war ja diese Midi Noten in Track aufzunehmen. Müsste eigentlich nur irgend wie TRack 3 sagen dass der Midi Inout von Track 1 / Tal-U-NO stammt.
 
Hat denn der tal arp einen Midi Ausgang? Den man routen kann? Oder spielt der nur intern im Tal?
Sonst nimm doch einen Arp als Midi effekt. Und lass den unisono auf Spur 1 und 3 wirken
 
Hat denn der tal arp einen Midi Ausgang? Den man routen kann? Oder spielt der nur intern im Tal?
Genau der Tal hat nen Midi out über den gehen die Arp Noten raus. Ich hab da gerade im Tal ein schönes pattern laufen und möchte das auf Track 3 aufnehmen (und bischen nachbearbeiten)

Sonst nimm doch einen Arp als Midi effekt. Und lass den unisono auf Spur 1 und 3 wirken
Heisst es gibt dann aksi keine Möglichkeit Midi events intern von einem Track in einen anderen zu routen? hmm...
 
Mal eine andere Frage zu Studio One. Läuft die 3.5er Version bei jemanden unter macOS 10.15 Catalina ohne Probleme? Frag nicht für mich, wäre aber schön wenn da jemand Erfahrung zu gemacht hat.
 
Liegt am Tal Plugin das es nicht geht.

Ich glaube das liegt nur daran weil Tal im multitool nach aussen für andere Tracks nicht zu sehen ist.
Tal läuft jetzt im eigenen Track und damit kann ich Tal auch als Input Quelle in anderen Track auswählen. Damit hab ich auch die Arp sequence aufgenommen.

Also es geht scheinbar wirklich nur, wenn es kein MI ist.
 
Hatte nur den Tal getestet und mit dem ging es bei mir nicht, allerdings mit anderen VSTi schon, dann habe ich Multi erst garnicht getestet.

Noch so als Idee, du könntest ja alle drei Spuren verbinden oder halt zwei, und von einen der beiden den Output an die dritte Spur schicken.
 
Kann das passieren dass wenn man Midi aufnimmt man in dem clip hinten den Midi Noten noch einen 2te Mid Noten Layer hat?


Was ich gemacht habe:

Einen Durchgang aufgenommen (kein overdub etc)
Dann (mher durch Zufall) die Note B1 in der Länge kürzer gemacht.
Dahinter kam plötzlich noch ein Mid event zum Vorschein... da hab ich drauf gecklickt...


cap1.png


Jetzt wurden einige Events hellgrün andere blieben in dem dunkelgrün.

Da komische die Midi Events in dunkelgrün werden gar nicht gespielt. Zb hab ich den Chord (siehe unten im Bild) im roten Rechteck nachträglich reingemalt aber von dem kommt kein Sound.

Sehr komisch.

1602532166697.png
 

Anhänge

  • 1602532118630.png
    1602532118630.png
    38,9 KB · Aufrufe: 4
Ghost Edit? Hast Du Clips aus verschiedenen Spuren gleichzeitig ausgewählt? Dann siehst Du die MIDI Events überlagert, sehr gut zB für Abgleich von Harmonien auf verschiedenen Spuren.
 

Ja kann sein.. Gerade noch was bemerkt....

Ich hab den Clip von vorhin nach rechts geschoben um Platz zusammen für nen neuen Clip.
Wieder was aufgenommen in dem neuen Clip. Aber in dem Clip sind noch die Events aus dem ersten Clip vorhanden.
Oben in de timeline sieht man nur die neuen Events. Im Editor stehen aber noch die alten Mid events.


1602536663027.png
 
Beim ersten Bild ist, denke ich, die eine Note gemuted. Bei Bild 2 hast du wohl zwei Events, die auch in einer Spur sein können.
 
ok, aber die events kommen ja bei mir vom Arp im Tal synth, der auf Track 1 liegt. Idee war ja diese Midi Noten in Track aufzunehmen. Müsste eigentlich nur irgend wie TRack 3 sagen dass der Midi Inout von Track 1 / Tal-U-NO stammt.

ob und wie midi als solches von instruments wieder zurück in spuren geschickt werden können, in denen dann ja wieder instruments sind, hängt von der DAW ab.

es gibt dabei nämlich das grundsätzliche problem, dass man loops erzeugen könnte.

das war so ganz grob der hintergrund der einführung von speziellen midi plug-ins in der VST SDK.

wenn du ein bischen hacken kannst, kannst du versuchen deinen TAL synth in ein effekt plug-in umzumünzen und ihn dann entsprechend auch als effekt plug-in zu laden.

ich mache das hin und wieder wenn / weil ich nicht genug instrument slots habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der Grund ist weil ich nen Track per Duplicate Track (complete) kopiert hab.
Irgendwie bleiben die clips der beiden Tracks dann miteinander "verbunden"
 
Nabend ...
Habe eine Frage an die Erfahrenen DAW Nutzer hier :
Ich bin blutiger Anfänger mit Studio one und kämpfe mich mit Youtube Tutorials und Googel so langsam durch ( Nicht so einfach mit Null Erfahrung ) .
Habe ein MioXl gekauft um mehrere Synthis ( Audioausgänge über ein Allen& Heath ZED22FX angeschlossen ) über Midi zu verbinden und möchte life in Studio one aufnehmen .
Mein Problem: Wie erkennt studio one die Synthis ? Wenn ich über Externe Geräte in Studio one auf Hinzufügen gehe ( die Synthis da erstelle ) erscheint im Feld : Senden an und Empfangen von immer die Meldung ... Nicht verbunden !
Das Mio Xl ist über ethernet mit dem Windowsrechner verbunden und die Synthis per Midi Din am Mio , untereinander funktioniert es ja mit den Midi Synthis .

Brauche eine Schritt für Schritt Anfängerunterstützung um da weiter zu kommen und bin über jedes Quentchen Hilfe dankbar ...

Btw ... der Synthivirus hat mich voll wieder erwischt ...
Mit 16 Jahren damals den Yamaha CS10 gekauft dann den Sequential Six Track und einen Kawai K1 ... Alesis HR16 als Trommler hatte auch den Weg zu mir gefunden ( alle noch in meinem Besitz und top in Ordnung) viel rumgenudelt mit Freunden und irgendwann war das Hobby dann eingeschlafen . Ach ja den Quasimidi Raven Max musste ich iwann später noch haben .
Habe dann vor etwa 1,5 Jahren beim Bekannten den Kronos kennengelernt und bin voll erkrankt am Synthvirus :
Korg Kronos 2 gekauft ... dann Arturia Matrixbrute , ASM Hydrasynth , Moog Subsequent 37 , Roland TR8S , reichte nicht Effekte mussten her : Strymon Big Sky und TimeLine ... tc electronic the dreamscape und Hall of Fame 2 , Nux Mod Force ( grausamer fehlkauf da grottenschlecht ... Störgeräusche und rauschen ) einen Faderfox EC4 für das Steuern des Six Track . Mischpulte : Presonus AR12Usb ( zu wenig Eingänge) jetzt das Allen & Heath ZED22FX ca. 1000 Kabel und nun das Mio Xl von iconnectivity ...
Ich befürchte den Polybrute brauche ich auch noch und der Korg Wavestate oder Nord Lead 2x machen mich auch schon an ... puhhh Fieber ...

Aber nun zurück zum Problem ... wer mag einem Analogmenschen beim Digitalproblem helfen ?
Gruss der Infizierte
 
Bin kein Studio One User, aber wahrscheinlich erkennt die DAW die Synths gar nicht und du musst sie manuell konfigurieren, vielleicht hilft dir folgendes Video weiter:



und folgendes, wird zumindest im Video angegeben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend ...
Habe eine Frage an die Erfahrenen DAW Nutzer hier :
Ich bin blutiger Anfänger mit Studio one und kämpfe mich mit Youtube Tutorials und Googel so langsam durch ( Nicht so einfach mit Null Erfahrung ) .
Habe ein MioXl gekauft um mehrere Synthis ( Audioausgänge über ein Allen& Heath ZED22FX angeschlossen ) über Midi zu verbinden und möchte life in Studio one aufnehmen .
Mein Problem: Wie erkennt studio one die Synthis ? Wenn ich über Externe Geräte in Studio one auf Hinzufügen gehe ( die Synthis da erstelle ) erscheint im Feld : Senden an und Empfangen von immer die Meldung ... Nicht verbunden !
Das Mio Xl ist über ethernet mit dem Windowsrechner verbunden und die Synthis per Midi Din am Mio , untereinander funktioniert es ja mit den Midi Synthis .

Brauche eine Schritt für Schritt Anfängerunterstützung um da weiter zu kommen und bin über jedes Quentchen Hilfe dankbar ...

Aber nun zurück zum Problem ... wer mag einem Analogmenschen beim Digitalproblem helfen ?
Gruss der Infizierte

ich haben extra mal Studio One Prime runtergeladen und wir das angeschaut. Das ist eigentlich total easy und ich wüsste nicht wo so eine Meldung das es nicht verbunden ist auftauchen sollte. Es gibt ja keine Prüfung ob das funktioniert.

Kann es sein das dein setup über Netzwerk-Midi nicht korrekt ist? Das ist ziemlich tricky, besonders unter Windows. Oder funktioniert der Midipart? Kannst du Midi vom Computer an einen Synth schicken?
 
Hast Du das rtpMidi Protokoll samt Tool installiert ? Das muss eingerichtet werden , damit in Studio One das Interface auftaucht. Ist zwar bei mir ein Midi4+, denke aber beim Mio ist das ähnlich.
rtpMidi.PNG

Hat das Mio auch einen USB Anschluss zum PC ? Dann würde ich vielleicht erstmal den nutzen, bevor Du Dich an die die Netzwerk Konfiguration machst, die ist nicht ganz ohne für einen Laien. Über USB kannst Du dann auch mal das iConfig oder das neue Auracle oder wie das heisst starten und Dich ein bisschen mit dem Mio vertraut machen, was die Ports und deren Benennung, das Midi-Routing etc. angeht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das rtpMidi Protokoll samt Tool installiert ? Das muss eingerichtet werden , damit in Studio One das Interface auftaucht. Ist zwar bei mir ein Midi4+, denke aber beim Mio ist das ähnlich.
Anhang anzeigen 84451

Hat das Mio auch einen USB Anschluss zum PC ? Dann würde ich vielleicht erstmal den nutzen, bevor Du Dich an die die Netzwerk Konfiguration machst, die ist nicht ganz ohne für einen Laien. Über USB kannst Du dann auch mal das iConfig oder das neue Auracle oder wie das heisst starten und Dich ein bisschen mit dem Mio vertraut machen, was die Ports und deren Benennung, das Midi-Routing etc. angeht .
genau ich würde auch dazu raten erstmal USB zu probieren, das ist etwas leichter einzurichten .. aber daher auch meine Frage ob Midi senden überhaupt funktioniert

@Kristallprinz
 
Ich habe nen Beat auf 2 Audiotracks (kick und snare). Jetzt wollte ich das als "idee" in den Filebrowser ziehen.
In Ableton kann man ja so die ganze Spur inkl. Effektplugins speichern.


1606642279301.png


Also habe ich das alles markiert und mit links rüber zum Filebrowser gezogen.

UNd während ich als die linke Maustaste gedrückt halte kam dieser Dialog.

a) wie soll ich das was auswahlen? Ich habe doch die Maus in der Hand! :)
=> Mit ALT / CMD Taste kann man auswälen.

b) Sieht nicht aus als würde Studio die Tracks speichern sondern nur das Kick bzw. das Snare sample rendern. Kann man auch Tracks (mit allem drin) in so einen Ordner speichern?

c) Wenn ich eine Loop (1 bar) in Ableton bounce dann kann ich die render Länge vorgeben. Zb. 64 bars.
Dann wird das Audiofile 64 x diese 1 bar loop haben.
In Studio habe ich das nicht gefunden. Ich muss im Arranger wirklich 64 mal das 1 bar pattern kopieren und dann normal exportieren.



IMG_20201129_101406.jpg.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke ich hab den Fehler gemacht und den Track per drag and drop in den Browser gezogen.
Man muss aber den clip / event nehmen, dann geht es.


Also Studio one macht echt richtig Spass. Hatte bisher auch noch keinen einzigen(!) crash im Ggs zu Ableton.
Nur muss man bei vielen Sachen 8 mal um die Ecke denken und googlen... hatte schon WTF momente ohne Ende.

Z.B. steuer ich meinen microfreak über einen midi track an, und greife das Audiosignal über nen Audiotrack (duh) ab.
Jetzt erscheinen normalerweise alle Tracks im Mixer, nuuuur nicht der midi track. Warum diese Asnahme? Keine Ahnung. So kann ich zb im Mixer nicht einfach den midi track muten. Sondern muss das am Track selbst machen. Warum werden midi Tracks mit ext. Instrumenten nicht auch im Mixer angezeigt?


Oder.... man kann Tracks auf 2 Arten löschen.. einmal wie man es erwartet komplett, dann heisst es "remove with instrument".
Aber daneben gibt es auch einfach nur "remove". Dann ist der Track weg, nur dann bleibt das Instrument (also das plugin) verwaist im Mixer liegen. Vielleicht gibt es dafür einen Grund?

Oder... gerade aktuell habe ich einen Track mit Kontakt am Start (Mark 1). Jetzt kann ich ganz normal mit dem ext. midi keyboard spielen... um was zu hören muss der Monitor am Track aktiviert sein. Dann nehme ich die Midi events auf. Wenn ich nun die aufgenommen Midi events abspiele und zwar so dass man auch etwas hört, muss ich den Monitor wieder deaktivieren.
Aber angenommen ich möchte nach dem Clip sofort weiter etwas einspielen, kann ich aber nicht, denn der Monitor ist ja deaktiviert und ich höre mein eigenes Spielen nur wenn der Monitor aktiv ist. Aber bei aktivem Monitor bekomme ich nichts von dem mit was
ich vorher aufgenommen habe.

OK dachte ich, dann kopier ich den Track (vollständig kopieren) und nimm die neue Spur für die 2. Aufnahme. Es ist ja jetzt ein unabhängiger Track. Geht leider auch nicht. Denn obwohl das eine komplett neue Spur ist, kann ich während auf der anderen Spur noch der midi clip läuft nichts hören, wenn ich auf dem neuen Track etwas spiele! Ich höre erst wieder etwas, wenn der clip auf der anderen Spur abgespielt ist. Als wäre die VST im neuen Track durch die VST auf der anderen Spur blockiert? Total komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. steuer ich meinen microfreak über einen midi track an, und greife das Audiosignal über nen Audiotrack (duh) ab.
Jetzt erscheinen normalerweise alle Tracks im Mixer, nuuuur nicht der midi track. Warum diese Asnahme? Keine Ahnung. So kann ich zb im Mixer nicht einfach den midi track muten. Sondern muss das am Track selbst machen. Warum werden midi Tracks mit ext. Instrumenten nicht auch im Mixer angezeigt?

Gott-sei-Dank ist das so. War für mich einer der größten Nerv-Punkte damals (vor langer Zeit) in Logic: Mixer ist für mich Audio. Einen "Midi-Mixer" will ich da weder haben, noch sehen!

In Studio One 5 ist das aber (glaube ich - ich habe mir das Update bisher verkniffen) zusammengefasst. Da kann man Midi & Audio von externen Instrumenten in einem Track zusammenfassen - wie bei einem Plugin.

Oder.... man kann Tracks auf 2 Arten löschen.. einmal wie man es erwartet komplett, dann heisst es "remove with instrument".
Aber daneben gibt es auch einfach nur "remove". Dann ist der Track weg, nur dann bleibt das Instrument (also das plugin) verwaist im Mixer liegen. Vielleicht gibt es dafür einen Grund?

Ja, gibt es: Spuren zu Instrumenten kann man 1:n verknüpfen. Du kannst also das gleiche Instrument mit mehreren Spuren ansteuern. Daher die Unterscheidung. Das ist übrigens eine üble Falle: ich meine mich zu erinnern, dass beim Duplizieren einer Spur eben NICHT das Instrument dupliziert wird (eben aus dem Grund 1:n). Wenn Du also in Spur 1 den Sound änderst, dann - hopppla - ändert er sich auch in Spur 2. Und verwaiste Instrumente bekommt man ja mit einem schnellen Aufräum-Klick im Mixer weg.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben