Presonus Studio One - Fragen Fragen Fragen

Oder... gerade aktuell habe ich einen Track mit Kontakt am Start (Mark 1). Jetzt kann ich ganz normal mit dem ext. midi keyboard spielen... um was zu hören muss der Monitor am Track aktiviert sein. Dann nehme ich die Midi events auf. Wenn ich nun die aufgenommen Midi events abspiele und zwar so dass man auch etwas hört, muss ich den Monitor wieder deaktivieren.
Aber angenommen ich möchte nach dem Clip sofort weiter etwas einspielen, kann ich aber nicht, denn der Monitor ist ja deaktiviert und ich höre mein eigenes Spielen nur wenn der Monitor aktiv ist. Aber bei aktivem Monitor bekomme ich nichts von dem mit was
ich vorher aufgenommen habe.

OK dachte ich, dann kopier ich den Track (vollständig kopieren) und nimm die neue Spur für die 2. Aufnahme. Es ist ja jetzt ein unabhängiger Track. Geht leider auch nicht. Denn obwohl das eine komplett neue Spur ist, kann ich während auf der anderen Spur noch der midi clip läuft nichts hören, wenn ich auf dem neuen Track etwas spiele! Ich höre erst wieder etwas, wenn der clip auf der anderen Spur abgespielt ist. Als wäre die VST im neuen Track durch die VST auf der anderen Spur blockiert? Total komisch.

Das Verhalten war wirklich nicht normal.

Und der Grund war: ich hatte auf einem der beiden Track noch einen automation track der verwaist war. Vorher war da ein FX plugin auf dem Track wo ich ein paar Parameter automatisert habe. Danach habe ich das fx plugin gelöscht aber die automation war noch da als ausgegrauter Track.

Und das hat irgendwie das Monitoring durcheinander gebracht. Also hab die automation tracks gelöscht und seit dem ist das Monitoring auch wieder normal.
 
Gott-sei-Dank ist das so. War für mich einer der größten Nerv-Punkte damals (vor langer Zeit) in Logic: Mixer ist für mich Audio. Einen "Midi-Mixer" will ich da weder haben, noch sehen!

In Studio One 5 ist das aber (glaube ich - ich habe mir das Update bisher verkniffen) zusammengefasst. Da kann man Midi & Audio von externen Instrumenten in einem Track zusammenfassen - wie bei einem Plugin.



Ja, gibt es: Spuren zu Instrumenten kann man 1:n verknüpfen. Du kannst also das gleiche Instrument mit mehreren Spuren ansteuern. Daher die Unterscheidung. Das ist übrigens eine üble Falle: ich meine mich zu erinnern, dass beim Duplizieren einer Spur eben NICHT das Instrument dupliziert wird (eben aus dem Grund 1:n). Wenn Du also in Spur 1 den Sound änderst, dann - hopppla - ändert er sich auch in Spur 2. Und verwaiste Instrumente bekommt man ja mit einem schnellen Aufräum-Klick im Mixer weg.

Es ist nur für jemanden der von Ableton kommt erst mal extrem gewöhnungsbedürftig . Ich denke das ist nur ne Gewöhnungssache. Presonus ist nämlich in der Bedienung viel mächtiger als Ableton so viel hab ich schon verstanden. Allein beim Muten... save mute, global mute, usw. sieht man das ganz gut. Oder die vielen Infofenster, der Inspector, etc. Die keybindings... alt+click, ctrl+click, alt+ctrl+cklick super cool aber muss man erstmal ins Blut kriegen. Es ist für nen Neuling manchmal auch schwer zu verstehen was da plötzlich passiert... Ich bin dabei nicht der erste die selben Fragen kommen im Presonus Forum laufend.

Andere Sachen sind zb wirklich merkwürdig... zb das Autofilter stockplugin geht nur über 4 bars, warum nur 4?

Oder der Name des gebouncten Tracks ist immer "Mixdown" oder (ein anderer fester Name den man entippen muss). Angenehm wäre der Name "Song+laufendeNmmer / Datum". So kann man das Audiofile später dem projektstand zu ordnen anstatt dann nur Mixdown, Mixdown(2), Mixdown(3) im Project Ordner zu haben (unter windows).

Nice ist auf jeden Fall das Low Latency feature!

Was die Spuren dupluzieren macht hab ich jetzt kapiert. Du siehst den neuen Track dann auch nicht im Mixer.
Aber wie oft braucht man shared instrument? Wie oft schicke ich den zb. eine bass line und ein arp von zwei verschieden Midi spuren gegen das selbe Instrument, die sich auch noch die selbe Automation teilen müssen.... gibt's dafür ne Anwendung?

100% Kopien funktionieren meine ich besser per "Duplicate Track (complete)".
Jemand hat auch vorgeschlagen nach dem Track duplizieren, das Instrument im neuen Track durch ein neues zu ersetzen. Damit wir der neue Track auch wieder unabhängig vom Mutter Track. Müsste ich mal ausprobieren.

Fazit
Wenn man sich einmal an den Workflow gewöhnt und die dunklen Ecken auswendig kann, ist die DAW wirklich flüssig zu bedienen und es macht sehr vie Spass damit zu arbeiten.

Der Arrangertrack ist für mich echt gold wert, das Scratchpad genauso. Endlich Ordnung beim Arrangieren.


Eine Frage noch.

Es ist wahrscheinlich nicht möglich eine 4 bar loop als 64 bar mixdown zu bouncen, oder? In Ableton kann ich im Export Dialog die render length in bars angeben.
 
Du musst den Loop auf 64 Takte duplizieren aber wichtig! G drücken zum zusammenfassen der einzelnen Loops, sonst bekommst du 16 kurze 4 Bar Audiodateien/Bounces. Besonders blöd wenn Effekte mit drauf sollen und dann abgeschnitten werden..
Passiert mir fast immer ?
 
Du musst den Loop auf 64 Takte duplizieren aber wichtig! G drücken zum zusammenfassen der einzelnen Loops, sonst bekommst du 16 kurze 4 Bar Audiodateien/Bounces. Besonders blöd wenn Effekte mit drauf sollen und dann abgeschnitten werden..
Passiert mir fast immer ?
:) alles klar (wollte ich eigentlich vermeiden so ne kopieren-bouncen-wieder löschen Aktion aber wenn's anders nicht geht)
 
:) alles klar (wollte ich eigentlich vermeiden so ne kopieren-bouncen-wieder löschen Aktion aber wenn's anders nicht geht)
Mir wäre zumindest keine andere Möglichkeit bekannt soweit - geht aber recht fix, ein paar mal D gedrückt, bis du die entsprechende Länge deines Loops hast, G - und Bounce... Das sind ggf 2 Sekunden bis es los rattert.
 
Aber wie oft braucht man shared instrument? Wie oft schicke ich den zb. eine bass line und ein arp von zwei verschieden Midi spuren gegen das selbe Instrument, die sich auch noch die selbe Automation teilen müssen.... gibt's dafür ne Anwendung?

Ist jetzt vielleicht nicht "die" Anwendung dafür, aber zwei Ideen:

1. Du kannst ja Instrumente kombinieren (ziehe mal ein Instrument auf eine Spur, die bereits ein Instrument hat und bestätige den Dialog mit "Combine") und dieses dann über die Klaviatur (Regions) verteilen. Dann könnte man z.B. mit einer Spur den oberen, mit der anderen Spur den unteren Teil bespielen und hätte das dann sauber im Arrangement getrennt.

2. In Reason kann man pro Spur beliebig viele Note Lanes anlegen. Damit lassen sich Arrangements auch etwas entzerren, oder man kann Sachen ausprobieren, oder man hat unterschiedliche Lanes für Verse und Refrain, oder oder oder


geht aber recht fix, ein paar mal D gedrückt, bis du die entsprechende Länge deines Loops hast, G - und Bounce... Das sind ggf 2 Sekunden bis es los rattert.

Klingt ja fast so, als wäre das (bis auf die Länge des Loops) mit einem Makro automatisierbar.
 
Wie ziehe ich eigentlich die Transpose Function auf den Instrument / midi Track?
Ich versuch die transposition zu automatisieren.

Wenn ich aber mt dragndrop das Hand Icon auf den 1. Track mit den Midinoten bewege bekomme ich ein so ein "Nicht Erlaubt" Zeichen.
Wenn ich aber mit der Mouse über der Hand bin steht da sogar "drag'n'drop parameter"


1608050704304.png
 

Anhänge

  • 1608050351355.png
    1608050351355.png
    21,6 KB · Aufrufe: 3
Wenn ich nen Audio clip bearbeite wie werde ich diesen Farbhintergrund los. Ich will ja sehen wie die das hihat pattern zum grid steht.

Warum ist das überhaupt so eingefärbt? Ein Rahmen reicht doch im den Clip abzugrenzen. Oder is damit noch eine andere Funktion verbunden?

1608242323287.png
 
In den Advanced settings einstellen


Ok aber richtig los wird man die Farben halt nicht. Die grid Linien sind immer schwer zu erkennen. Hier mal mit zwei unterschiedlchen Farben getestet.

1608252514885.png

1608257121118.png


Mir ist noch etwas aufgefallen was das smart / multi-tool angeht. Das Farbenproblem oben hat eigentlich mit dem Smart tool angefangen als ich versucht habe im Hauptfenster drum hits zu verschieben mit swift editing (alt-ctrl drag) und dabei aber immer die grid lines gefehlt hat (halt wegen der Farbe und weil beim Verschieben die Farbe im verschobebeb clip Bereich auch noch von "transparent" auf solid wechselt.

Ich habe gestern in der Bahn nur im Netz danach gesucht... aber das Smarttool gibt es nur im Hauptfenster?
Eigentlich hätte ich erwartet das es das selbe Tool auch im Audio Editor gibt, da macht's doch mehr Sinn (mehr Platz usw. wenn man nur nen Laptop hat.)

Hauptfenster oben: kann smart tool mit secondary tool auswählen. Im Editor fehlt es bei mir.

1608258275258.png
 
Warum lässt du nicht das was du verschieben willst automatisch, im von dir gewählten Raster, einrasten?

Einfach als orientierung. Nehmen wir zb ein Drumsample, wenn die grid line sichtbar sind, kann ich
einfach auf den ersten Blick sehen sehen wie der Drumpart eingspielt wurde. Be manchen Drum fills geht der Drummer kurz auf 1/16T und wenn ich das Grid einfach auf 1/16t umstelle sehe ich dass der Part auf diesen Grid passt.


Ich will auch nicht immer zum Grid snappen, manchmal ist es besser leicht davor oder danach zu sein.
Entweder bei Drums oder wenn ein Vocalsample vor dem Downbeat noch eine Silbe hat, dann gibt es optisch im Waveform
keinen klaren Übergang. Dann hilft was wenn man beim Verschieben die Gridline vor sich als Orientierung hat.
Klar ich nehm auch das Metronom am Ende entscheiden die Ohren, aber um schnell einen Shuffel zu machen
hilft das .... ich brauche keine bunten audio clips... schwarze waveform vor hellem hintergrund, feddich. Vlt. ist das ja nur Teil vom Skin der DAW das müsste ich noch mal nachsehen.

So das wäre schon genug ich verlange ja nichts weltbewegendes. einfach dass man die Farben los wird

1608371373281.png
 
Schau mal unter timebase, dort kannst du das Raster auswählen - scheint so als hättest du dort 1 bar eingestellt.
 
Alles jut danke. Ich hab jetzt den kontrast vergrössert ist jetzt 100 pro besser.. siehe Bild.

Swift editing ist wirklich genial. Es funktioniert auch im Hauptfenster und im Editorfenster. Wenn ich im Hauptfenster das wav verschiebe, sehe ich
das parallel auch im Editor, top.

Verstehe aber noch nicht, warum sie das multi-tool im Editor weggelassen haben. Zb brauche ich im Hauptfester nur ctrl halten
und kann zwischen "Bereich wählen" und "cutten" hin und her wechseln.

Im Editor muss ich zum Bereich wählen die 1 drücken und zum cutten die 3. Ist halb so wild muss man nur wissen.



1608458938537.png

1608460635416.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr um auf ner audio Spur den pitch zu automatisieren?

Ich hab gelesen das S1 das nicht kann?
 
Was macht ihr um auf ner audio Spur den pitch zu automatisieren?

Ich hab gelesen das S1 das nicht kann?

Du meinst dynamisches Pitch-Edit mit einer Automationskurve in der der Audiospur? Das geht m.W. tatsächlich nicht. Aber andersherum gefragt: welche DAW außer Ableton Live kann das überhaupt?
 
Du meinst dynamisches Pitch-Edit mit einer Automationskurve in der der Audiospur? Das geht m.W. tatsächlich nicht. Aber andersherum gefragt: welche DAW außer Ableton Live kann das überhaupt?
k.A. aber pitch ist doch ein Parameter wie jeder andere, warum soll das nicht gehen?
Ich hab jetzt den track gebounct und in sample one geladen. Ist zwar umständlilch aber so gehts auch.


Ich hab was neues (vlt. Bug oder Feature Request?)

Weiss nicht warum aber S1 hat zu meinem Midi Track 2 (siehe Bild) jede Menge Takes angelegt.
Jetzt will ich die 130 takes löschen - die sind eh leer und ich brauch sie nicht .
Also hab ich alle takes selektiert und rechte Mausklick remove Layer...
S1 löscht aber nicht alle auf einmal, sondern immer nur einen nach dem anderen.
Also so als hätte ich nicht alle takes selektiert sondern nur den 1. zb.
Ich hab die jetzt alle per 130 x auf das kleine X clicken gelöscht (jeweils links oben im layer)




1609518808748.png
 
Gibt es Seiten mit Ressourcen oder add-ons für S1 ?

Ich habe zb. das gefunden eine colorbar

Gib es davon vlt. noch mehr? Irgendwelche must haves? Danke!
 
Gibt es Seiten mit Ressourcen oder add-ons für S1 ?

Da das Ganze inoffiziell und undokumentiert ist, wird es da jenseits der Color Toolbar nicht viel geben. Mir ist in den letzten 2 Jahren zumindest nix über den Weg gelaufen. Color Toolbar ist allerdings ein Must-Have. Habe ich schon seit der 4.x.

Dokumentiert waren die Programmiermöglichkeiten mal hier: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=506195

Leider ist das Video inzwischen "privat". Ich habe die Demos aber irgendwann nachvollzogen und es funktionierte. War mangels Dokumentation (siehe oben) eher mühsam und spaßfrei.
 
Da das Ganze inoffiziell und undokumentiert ist, wird es da jenseits der Color Toolbar nicht viel geben. Mir ist in den letzten 2 Jahren zumindest nix über den Weg gelaufen. Color Toolbar ist allerdings ein Must-Have. Habe ich schon seit der 4.x.

Dokumentiert waren die Programmiermöglichkeiten mal hier: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=506195

Leider ist das Video inzwischen "privat". Ich habe die Demos aber irgendwann nachvollzogen und es funktionierte. War mangels Dokumentation (siehe oben) eher mühsam und spaßfrei.

Das scheint die offizielle Seite zu sein
 
Ich hab einen Instrument track für meinen microFreak mit einem CC parameter in der automation lane.
Ich will jetzt noch die restlichen CC parameter hinzufügen und auch umbenennen, damit ich sofort sehen kann
um welchen Parameter es geht sind ja doch ne ganze Menge. Siehe Bilder unten.

Dann würde ich gern den Track so konfiguriert dann als default für den microFreak nehmen. Damit ich nicht jedesmal die CC parameter hinufügen muss. Also add new track -> microFreak oder so ähnlich.

Nur per dragndrop den track rüber in den preset browser ziehen um den dort zu speichern ging schon mal nicht. Und rechts click -> save as default so etwas gibt es leider auch nicht. Ich hab auch gegoogelt aber so richtig nichts gefunden weil CCs + ext. Instrument ist schon speziell.

Ginge das?

1609872101173.png


1609872218807.png
 
Bin heute Abend leider nicht mehr am Computer, aber so aus der Erinnerung: man kann doch aus gespeicherten Song Dateien einzelne Tracks über den Browser wieder in den aktuellen Song reinziehen?! Vielleicht klappt das auf diesem Weg. Bin mir aber nicht mehr sicher, auf welche einzelnen Elemente man im Browser Zugriff hat.

Edit: keine Lösung, aber vielleicht notfalls(!) ein Workaround: https://micro-freak-editor.jimdofree.com/

Darüber sollte man die Parameter dann leicht automatisieren können. Ich habe den Editor aber nicht selbst, ist also nur eine Vermutung.
 
Bin heute Abend leider nicht mehr am Computer, aber so aus der Erinnerung: man kann doch aus gespeicherten Song Dateien einzelne Tracks über den Browser wieder in den aktuellen Song reinziehen?! Vielleicht klappt das auf diesem Weg. Bin mir aber nicht mehr sicher, auf welche einzelnen Elemente man im Browser Zugriff hat.

Edit: keine Lösung, aber vielleicht notfalls(!) ein Workaround: https://micro-freak-editor.jimdofree.com/

Darüber sollte man die Parameter dann leicht automatisieren können. Ich habe den Editor aber nicht selbst, ist also nur eine Vermutung.

Ich hab jetzt den Tipp bekommen entweder track templates also import Song Data

oder einfach templates anlegen. Templates sollte man ja besser so wie so haben.
 
Wenn man im im edit mode ist. Gibt es einen Shortcut um das VST Instrument (Serum) nach vorn zu bringen ohne
dass ich jedesmal in den Mixer gehen muss ?

1610209574795.png


1610209717284.png
 

Anhänge

  • 1610209706169.png
    1610209706169.png
    59,1 KB · Aufrufe: 0
Weiss nicht ob du es noch nicht gesehen hast, aber im Editorfenster (links oben) ist das Icon auch - nutze das so, daher kenne ich den Shortcut nicht.

Ja 3rd Party für Addons ist wohl eher nicht gewünscht, es gab war recht umfangreiches - war glaub noch für 3.x. Das mit den Farben nervt mich auch.

Das mit den Miditakes muss ich mir mal anschauen :D
 

Similar threads



News

Zurück
Oben