Presonus Studio One - Fragen Fragen Fragen

Wegen Dropoutschutz:
Die AsioBuffersize niedrig stellen (z.B. 64 o.128 Samples) und den Dropoutschutz dann auf höhere Werte setzen. Bei mir funktioniert das sehr gut. Es könnte aber einzelne Plugins geben, die ein Problem damit haben.
Hintergrund ist, dass ein Projekt mit der DropoutSchutzLatenz abgespielt wird (was dem Prozessor Luft verschafft), ausser die Spuren, die auf Monitoring/Recording stehen. Die benutzen dann die AsioLatenz.

Das setzt aber auf jeden Fall ein Asio-fähiges Device voraus. Sonst kann man die Buffersize nicht einstellen. Also im Zweifelsfall asio4all.
 
So. Hab Asio4all jetzt installiert und den Dropoutschutz auf mittel gestellt. Bei 128 Samples klangs verzerrt, aber bei den derzeit eingestellten 396 Samples funzt es - und bis jetzt ist auch diese ständige "Haken" nicht wieder aufgetreten :supi:.

Vielen, vielen Dank für die Tipps @Klangzaun und @Voodoo erstmal!
 
Steinberg hat mich dazu gebracht, dass ich meine Ansprüche massiv zurückschraubte.

Seit Cubase 7 wird es einfach nicht besser.

Hatte 4 Wochen Ableton Live am Start, wollte aber nicht über 500 Öcken ausgeben und peilte einen Tausch oder
Verkauf von C10 an, was sich jetzt dank den Hau-raus-Preisen von Cubase erledigt hat, danke Steinberg !

Jetzt muss Studio One dran glauben, erstmal die Demo, ist halt preislich attraktiver.
 
Jetzt muss Studio One dran glauben, erstmal die Demo, ist halt preislich attraktiver.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das mit "Demo" meinst - aber die Basisversion ("Prime") ist Freeware und kann zeitlich unbegrenzt genutzt werden. Man muss halt auf einige Funktionalitäten verzichten, die es dann erst in den Kaufversionen gibt.

Versionsvergleich ist hier: https://www.presonus.com/produkte/de/Studio-One/version-auswaehlen

Bei mir war die weiter oben im Thread besprochene Busspur der Ausschlaggeber, zur "Artist"-Version (knapp 70 Euro) zu wechseln. Und seitdem Asio4all auf dem Rechner ist, läuft es einwandfrei, und ich hab nix mehr zu meckern :D.
 
Nihct falsch verstehen, studio one ist preislich atraktiver, nicht die Demo.

Die Prime lass ich mal weg, mir reichen 4 Wochen, um mir ein Überblick zu verschaffen und dann gibt´s ja noch
sehr günstige Crossgrades von Cubase zu S1 - oder ich warte auf den Blackfriday
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Du das mit "Demo" meinst - aber die Basisversion ("Prime") ist Freeware und kann zeitlich unbegrenzt genutzt werden. Man muss halt auf einige Funktionalitäten verzichten, die es dann erst in den Kaufversionen gibt.
Leider kann man mit der Prime keine Plugins laden und da ist nur ein Instrument dabei. Arp gibts auch nicht. Ich finde mit der Prime kann man so gut wie gar nichts machen.
 
Ich finde mit der Prime kann man so gut wie gar nichts machen.

Hängt natürlich auch von der eigenen Arbeitsweise ab, klar. Mir als reiner Hardware-Verwender, was Instrumente und Aufnahmegerät betrifft, hätte die Prime-Version genügt, wenn sie die Busspur als zusätzliche Option hätte.

Fremd-Plugins lassen sich in der Artist-Version auch nicht laden, das geht nur in der erheblich teureren Professional-Version.
 
Ich hatte seinerzeit das Glück, nach einer kleinen Umfrage das "StudioFX" Pack zur Prime 4 gratis zu bekommen. Muss man sonst für ~20 Euros dazukaufen. Das enthielt u.a. den ProEQ und damit war Prime4 schon sehr nice. Man hat mir dann irgendwann ein stark rabattiertes Upgrade angeboten. Da habe ich dann zugeschlagen und mir die "Pro" Lizenz geholt.

Ausschlag hier war aber tatsächlich der Plugin-Support. Auch wenn es schon viel ordentliches Zubehör gibt, wollte ich auf ein paar Lieblings-VSTs nicht verzichten. Die VST/AU/Rewire-Lizenz zusätzlich zur Artist Version kostet alleine schon ca 80 Euro. Da ist der Schritt zur rabattierten Pro-Lizenz auch nicht mehr weit. Außerdem fehlen in der Artist-Version die Akkord-Spur, das Mastering, und die Melodyne-Lizenz.
 

New features overview

Recording and Mixing
• Redesigned hardware controls gain-phase-48V on mixer channels for compatible PreSonus interfaces
• Input Mixer: software gain - phase controls on every input
• Software input gain - phase controls on every channel, bus and FX channel
• Extended grouping system with attributes Volume, Pan, Mute-Solo, Inserts-Sends
• Groups definable as Edit- and-or Mix-Groups
• Commands-shortcuts to suspend any group
• Command to suspend all groups
• Support for unlimited nested groups groups within groups
• New Groups section in Track List and Channel List
• Optional group name displays on channels with Group assign and renaming options
• Customizable Channel Components in Console
• RMS-Peak metering option per channel
• Global Pre-Fader Metering option
• Quick-assign I-O routing for multiple selected channels
• Quick-assign outputs in ascending order
• Basic and Advanced Plug-in menu styles
• Alternative reverse Sidechain routing
• Copy Plug-ins with Sidechain routing

Arrangement and Editing
• Lock Events with position and editing options
• Lock Tracks option
• Independent Quantize-Timebase-Snap options
• Snap to Zero Crossings

Musical MIDI Editing
• Chord Audition option in Chord Selector
• Chord Audition option for chord events in Chord Track
• User assignable Chord Audition sound
• New Major-Minor Triad scales • Re-organized Musical Actions
menu
• Stretch multiple notes by dragging
• Note Action: Apply Scale
• Note Action: Distribute Notes
• Note Action: Randomize Notes
• Note Action: Quantize Notes
• Note Action: Mirror Notes
• Note Action: Repeat Notes to Part End
• Note Action: Thin out Notes • Note Action: Fill with Notes

Workflow
• Independent Macro Toolbars for Arrangement, Music Editor and

Audio Editor
• Macro Toolbar: custom menus
• Macro Toolbar: direct macro editing
• Macro Toolbar: Duplicate Macro command
• Macro Toolbar: “move to Group” command
• Impact XT: drag more than 16 samples or slices
• Patterns: support for Quintuplets - Septuplets resolution
• Improved swing timing for patterns with individual lanes resolution
• Stem Export: quick drag select tracks-channels
• Stem Export: save selection when closing window
• Song Data Import retains “Disabled” track state when importing
• Fat Channel XT modules retain state when switching
• Instrument list: “disable all” option
• Instrument list: “remove unused” option
• Store Presets with folder selection
• Assignable F13-F24 keys • Recall any Marker with
shortcut
• One-step Audioloop export drag&drop
User Interface
• Smooth audio waveforms option
• Macro Toolbar icons update • Sample One XT - Impact XT:
improved unit readouts

Performance
• Improved CPU performance with Multi Instruments
• Improved CPU performance with Mai Tai, Sample One XT, Impact XT and Presence XT

Hardware and Installation
• I-O Setup: add multiple inputs or outputs
• I-O Setup: re-order inputs - outputs with drag & drop
• New Plug-in Manager with filters by format and vendor
• Plug-in Manager: list and reset blacklisted plug-ins individually

Import - Export
• Import - Export I-O Setups
• Video Export option with multiple codec support platform-dependent
• MP3 Export with variable bitrate
• AAC support Import - Export , including ALAC Apple Lossless
• Mono option for Export Mixdown
 
Wow, das ist ja eine ganze Menge! Leider noch immer kein MPE Support... aber kommt hoffentlich in 5
 
Ob Version 4 oder nun die 4.5.... reizt mich immer noch nicht dazu, upzudaten.
 
Ob Version 4 oder nun die 4.5.... reizt mich immer noch nicht dazu, upzudaten.

Von den ganzen neuen fancy features her bräuchte ich die auch nicht. Habe dann aber doch bei einer der letzten Aktion das Update aufgespielt. Die Prozessorauslastung (Multikern) ist deutlich performanter. Für mich ist auch die neue Einbindung externer Effekte ein Seegen. (mono raus, stereo zurück....)
 
Was kostet das Upgrade von V3 auf 4.5
 
Ich hab noch gar kein Studio One :D

Ich will mir aber demnächst den Presonus Studiolive III Rack-Digitalmixer zulegen, da wäre StudioOne dabei, glaube Ver3.
Im Zuge dessen will ich ggf. die DAW wechseln. Habe aber auch schon gesehen, dass man für VST-Support draufzahlen muss, was ziemlich 90iger ist..
 
Kommt halt auf die Version an, die dabei ist und welche Du haben möchtest. Schau doch einmal im Presonus Shop nach.
 
Die Prozessorauslastung (Multikern) ist deutlich performanter. Für mich ist auch die neue Einbindung externer Effekte ein Seegen. (mono raus, stereo zurück....)
Jo, die performantere Prozessorauslastung bei Multikernern ist der einzige Punkt, der mich bei der aktuellen Version wirklich reizt. Hatte mir in der Hoffnung darauf auch schon vor fast 2 Jahren 'nen 8 Kerner zugelegt.
 
Leider hat es beim Upgrade auf 4.5 erstmal mit meiner Arturia Collection nen ordentlichen Crash gegeben.
Re-install der Arturia Collection hat dann aber geholfen.
Meine Installroutine bei Studio One ist allerdings nie direkt auf die besetehende Version upgraden sondern die alte Version erst zu deinstallieren, und dann mit der neuen Version eine frische Installation zu fahren. Das hat den Grund, dass durch diese Methode mein Onmisphere 2 beim laden von Sounds nicht in die Knie geht. Fragt mich nicht warum das so ist, war jedesmal so wenn ich direkt auf die bestehende Version aufgespielt habe. :)
Ich konnte gestern Abend nur ein wenig rein schauen, weil es schon etwas spät war.
Großes Plus für mich ist aber schon mal der Plug In Manager!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hat es beim Upgrade auf 4.5 erstmal mit meiner Arturia Collection nen ordentlichen Crash gegeben.
Re-install der Arturia Collection hat dann aber geholfen.
Meine Installroutine bei Studio One ist allerdings nie direkt auf die besetehende Version upgraden sondern die alte Version erst zu deinstallieren, und dann mit der neuen Version eine frische Installation zu fahren. Das hat den Grund, dass durch diese Methode mein Onmisphere 2 beim laden von Sounds nicht in die Knie geht. Fragt mich nicht warum das so ist, war jedesmal so wenn ich direkt auf die bestehende Version aufgespielt habe. :)
Ich konnte gestern Abend nur ein wenig rein schauen, weil es schon etwas spät war.
Großes Plus für mich ist aber schon mal der Plug In Manager!
merkwürdig, da es immer eine parallele Installation ist.
 
merkwürdig, da es immer eine parallele Installation ist.
Ist mir bewusst. Ich hab aber auch schon von anderen Seiten gehört, dass sie weniger Probleme mit Schnelligkeit bei einer Neuinstallation haben. So tief in der Programmierecke stecke ich da jetzt leider auch nicht!
 
Das neue verbesserte Sidechaining in Version 4.5 ist klasse!
Auch die erweiterten Midifunktionen.

Die neuen Features und Verbesserungen können sich allgemein sehen lassen:

● Recording and Mixing
● Redesigned hardware controls (gain/polarity/48V) on mixer channels (for compatible PreSonus interfaces)
● Input Mixer: software gain / polarity controls on every input
● Software input gain / polarity controls on every channel, bus and FX channel
● Extended grouping system with attributes (Volume, Pan, Mute/Solo, Inserts/Sends)
● Groups definable as Edit- and/or Mix-Groups (with attributes)
● Commands/shortcuts to suspend any group
● Command to suspend all groups ● Support for unlimited nested groups (groups within groups)
● New Groups section in Track List and Channel List
● Optional group name display on channels with Group assign and renaming options
● Customizable Channel Components in Console ● RMS/Peak metering option per channel
● Global Pre-Fader Metering option ● Quick-assign I/O routing for multiple selected channels
● Quick-assign outputs in ascending order
● Basic and Advanced Plug-in menu styles ● Alternative (reverse) Sidechain routing
● Copy Plug-ins with Sidechain routing Arrangement and Editing
● Lock Events (with position and editing options) ● Lock Tracks option
● Independent Quantize/Timebase/Snap options ● Snap to Zero Crossings 1 PreSonus Studio One 4 – Version History Musical (MIDI) Editing
● Chord Audition option in Chord Selector
● Chord Audition option for chord events in Chord Track
● User assignable Chord Audition sound
● New Major/Minor Triad scales ● Re-organized Musical Actions menu
● Stretch multiple notes by dragging ● Note Action: Apply Scale
● Note Action: Distribute Notes ● Note Action: Randomize Notes
● Note Action: Quantize Notes
● Note Action: Mirror Notes
● Note Action: Repeat Notes to Part End
● Note Action: Thin out Notes
● Note Action: Fill with Notes Workflow
● Independent Macro Toolbars for Arrangement, Music Editor and Audio Editor
● Macro Toolbar: custom menus
● Macro Toolbar: direct macro editing
● Macro Toolbar: Duplicate Macro command
● Macro Toolbar: “move to Group” command
● Impact XT: drag more than 16 samples or slices
● Patterns: support for Quintuplets / Septuplets resolution
● Improved swing timing for patterns with individual lanes resolution
● Stem Export: quick drag>select tracks/channels
● Stem Export: save selection when closing window
● Song Data Import retains “Disabled” track state when importing
● Fat Channel XT modules retain state when switching
● Instrument list: “disable all” option ● Instrument list: “remove unused” option
● Store Presets with folder selection ● Assignable F13-F24 keys ● Recall any Marker with shortcut
● One-step Audioloop export (drag&drop) 2 PreSonus Studio One 4 – Version History User Interface
● Smooth audio waveforms (option) ● Macro Toolbar icons update
● Sample One XT / Impact XT: improved unit readouts Performance
● Improved CPU performance with Multi Instruments
● Improved CPU performance with Mai Tai, Sample One XT, Impact XT and Presence XT Hardware and Installation
● I/O Setup: add multiple inputs or outputs
● I/O Setup: re-order inputs / outputs with drag & drop
● New Plug-in Manager with filters by format and vendor
● Plug-in Manager: list and reset blacklisted plug-ins individually Import / Export
● Import / Export I/O Setups
● Video Export option with multiple codec support (platform-dependent)
● MP3 Export with variable bitrate
● AAC support (Import / Export), including ALAC (Apple Lossless)
● Mono option for Export Mixdown Other
● [VST3] Support for program pitch names and key switch API
● [VST2] Host-specific extension to query key switches from plug-ins The following issues have been fixed:
● Text field may lose focus when search result is displayed
● Artifacts with volume automation
● Very short MP3 files cannot be imported
● Macro toolbar presets get lost if multiple songs are closed in a certain order
● Bounce in place inserts silence when there's an Open Air instance as EventFX 3 PreSonus Studio One 4 – Version History
● VCA automation offset incorrect ● Click coordinate of pen is slightly off
● Potential lockup when using "Follow Chord" ● True Peak sometimes delivers wrong values
● [MacOS] Random order in file lists generated from APFS volume
● Mod wheel assigned to Sample One eco filter behaves unexpectedly
● NoteFX remain active after rendering with Chorder
● Track Transform does not retain VCA assignment
● Track/channel colors lost on transform multi-out instruments
● Some elements need more contrast in Light Theme
● Some time-stretched events in Scratch Pad play back incorrectly
● [Windows 7] Potential crash while applying Touch+Swipe on certain plug-ins
● Typos in AudioBox 1818VSL I/O labels
 
Derzeit wird einem ja bis zum Jahresende ein günstiges Update angeboten. Nichts, was ich bisher über die 4. las, flashte mich so wirklich, um von 3 auf 4 zu gehen. Wie ist es euch ergangen, die den Versionssprung von 3 auf 4 gemacht haben? Ich hadere da ernsthaft noch, sehe da für mich Null Vorteile... andererseits isses ja schon fast ein geschenkter Gaul. Wie sieht das in Sachen Stabilität mit der 4er Version aus? Rennt die wirklich einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads



News

Zurück
Oben