Presonus Studio One - Fragen Fragen Fragen

ja, nee... Ara2 meinte ich. Studio one ist jetzt auf 4.5.4 da ist der Workflow für Melodyne 4.2 schon besser geworden.
Okay, alleine dafür würde sich das Update schon lohnen. Wobei das in der 3er Version auch schon ohne zu zicken läuft. Jage viel Spuren durch melodyne.
 
Ausgangstext editiert. Support hat sich gemeldet. Alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So erwas nervt...

Kannst Du nicht ein Ticket auf deine alte Version aufmachen? War doch ein upgrade?
Ansonsten, hoffentlich per paypal bezahlt - dann würde ich den Käuferschutz einschalten. Geht dann normalerweise ganz schnell
 
So erwas nervt...

Kannst Du nicht ein Ticket auf deine alte Version aufmachen? War doch ein upgrade?
Ansonsten, hoffentlich per paypal bezahlt - dann würde ich den Käuferschutz einschalten. Geht dann normalerweise ganz schnell
Nee, geht leider nicht. Jo, Käuferschutz einschalten ziehe ich in Betracht, wenn sich da jetzt mal nicht schleunigst irgendwas tut. Zumindest in Sachen Support.
edit: Alles im Lot. Support kümmert sich drum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage zum Thema MIDI:

Ich versuche mit StudioOne eine MIDI-Sequenz von einem Drumcomputer aufzunehmen. Bisher vergeblich. Immer wenn ich die Aufnahme-Funktion in der Software (roter runder Kreis) aktiviere schaltet der Drumcomputer in den Slave-Modus. Im MIDI-Monitor konnte ich live die Meldungen verfolgen und sobald die Wiedergabe oder Aufnahme der software gestartet wird, wird ein Clock-Signal gesendet. Obwohl ich in den Einstellungen zu externen Geräten (da sind die MIDI-Devices) es auf nur empfangen gestellt und kein Ausgangs-Interface gewählt habe. Trotzdem sendet er eine Clock an den Port und blockiert somit die Möglichkeit der Notenaufnahme. Die CC-Regleraufnahme hingegen funktioniert. Nur Noten bekomme ich bisher überhaupt keine rein - nur raus.

Das Youtube-Tutorial zu dem Thema hilft auch nicht weiter, da hier nur ein Synth zum Einsatz kommt, dem ein eingehendes Clock-Signal wohl egal ist. Ich krieg Studio One einfach nicht dazu auf dem MIDI-Kanal des Drumcomputers still zu bleiben. Oder muss ich MIDI-Leitung kappen sodass nur noch Daten vom Drumcomputer zum PC fließen? Ich finde nirgends eine Einstellung, dass Studio One in den Slave-Betrieb zu überführen ist. Oder ist die Clock nicht das Problem?

EDIT: Ich bekomm auch mit dem Keyboard-Synthesizer keine Noten aufgenommen, obwohl der grundsätzlich Clock und Startbefehle ignoriert. Ich sehe Note On udn off im MIDI-Minitor aber bei der Aufnahme kommt nix. Es wurde ein 'Instrument' eingerichtet und das MIDI-Interface als Eingang definiert. Dann eine Instrumentenspur hinzugefügt, den Aufnahmemodus scharf geschalten und dann den eigentlichen Aufnahmebutton in der Mitte unten gedrückt. Nix passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich die Aufnahme-Funktion in der Software (roter runder Kreis) aktiviere schaltet der Drumcomputer in den Slave-Modus. Im MIDI-Monitor konnte ich live die Meldungen verfolgen und sobald die Wiedergabe oder Aufnahme der software gestartet wird, wird ein Clock-Signal gesendet. Obwohl ich in den Einstellungen zu externen Geräten (da sind die MIDI-Devices) es auf nur empfangen gestellt und kein Ausgangs-Interface gewählt habe. Trotzdem sendet er eine Clock an den Port und blockiert somit die Möglichkeit der Notenaufnahme. Die CC-Regleraufnahme hingegen funktioniert. Nur Noten bekomme ich bisher überhaupt keine rein - nur raus.

EDIT: Ich bekomm auch mit dem Keyboard-Synthesizer keine Noten aufgenommen, obwohl der grundsätzlich Clock und Startbefehle ignoriert.

Studio One sendet keine Clock, wenn Du das nicht möchtest. (bei externe Geräte die Clock bei jedem Gerät deaktivieren)

Vielleicht hast Du Dir einen Midiloop gebastelt. Ich würde einfach einmal das Midikabel vom Interface zum Drumcomputer entfernen. (Midi Out Interface - Midi In Drumcompter). Das andere Midikabel(Midi Out Drumcomputer - Midi In Interface) stecken lassen.
 
Soo war es ja dann beim letzten Versuch mit dem Keyboard only. Hat aber nicht geholfen. Vllt mach ich mal ein Screenshot der Einstellungen
 
So, Problem gelöst. Die TR-09 muss in zwei virtuelle Geräte aufgeteilt werden :-/ Zum einen um die Noten in den PC zu kriegen muss die TR-09 als KEYBOARD + Eingangsinstrument gewählt werden. Zu anderen um die TR-09 mit Noten zu füttern muss ein Ausgangsinstrument als INSTRUMENT definiert werden am gleichen Kanal und Interface. Da soll einer druff kommen.

Nun kann ich Noten und Drumsequenzen aufzeichnen - auch vom Keyboard-Synthesizer, wo die Verfahrensweise die gleiche ist. In gewisser Hinsicht ist die Auftrennung sinnvoll, da man so Loops wie bei Ableton verhindern kann, aber man muss es wissen wie es einzustellen ist. Mit der MIDI-Automation habe ich noch zu kämpfen. Nehme ich die Reglerbewegung zeitgleich mit der Notenausgabe des Drumcomputers auf und will diese dann abspielen ignoriert er das CC-Signal (wird nicht gesendet). Dann hab ich eine gesonderte Automationsspur manuell hinzugefügt und auf READ gestellt um die Sequenz dann abzuspielen - keine akkustische Änderung wahrnehmbar (weil die Befehle nicht gesendet werden). Erst in einem der drei Modi Touch, Latch oder Write. Aber alle drei Modi überschreiben mir bei einem Loop wieder die Kurve :sad: Ich muss sie vorher sperren. Ob das so gedacht ist? Alles nicht wirklich benutzerfreundlich - zumindst für Einsteiger. Aber das MIDI-Timing stimmt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal einen Versuch mit Ableton gestartet nachdem ich die Jitter-Probleme in den Griff bekommen habe aber ich bin nun doch wieder aus mehreren Gründen zurück zu Studio One.

Völlig bescheuert, wie MIDI-Arrangement in Ableton umgesetzt ist. Ein Track mit definierten CC-Automations-Spuren abzuspielen und dabei die Reglerbewegungen neu aufzuzeichnen (u.A. auch auf Basis der vorherigen Kurve) hab ich in Ableton bis heute nicht hinbekommen - es endete immer im MIDI-Loop. Der Ansatz den PreSonus geht, die Geräte in 'Instrumente' und 'Keyboards' aufzuplitten ist der bessere. Dazu die Automation. In Ableton kann ich immer nur für einen Clip eine Automation festlegen, kopiere ich den Clip um mir meine Sequenz zu basteln müsste ich für jeden Clip einer Spur die Automation separat speichern, da die Automation auf den Clip begrenzt ist und ich es nicht hinbekommen habe übergeordnete Automationsspuren hinzuzufügen. Was für ein Unsinn! Dazu ging mit der Jitterbehebung ein Problem bei der Aufnahme einher. Knacksen überall, besonders bei hohen Samplingraten hervorgerufen durch die nötige niedrige Buffer-Einstellung des USB-Interfaces. Aufnahme war nur noch in Ableton selbst möglich bei reduzierten Samplingraten.

Bei Studio One ist die Automationsspur unabhängig vom Notenclip und ich kann mehrere Spuren separat erstellen, sperren und verändern. Genau so wie ich es mir gewünscht hab. Auf mich macht Ableton eher den Eindruck als wäre das eine überwiegend Sample-Orientierte Live-DAW - was ja durchaus nicht so schlecht ist. Aber für die eigentliche Komposition über reale MIDI-Klangerzeuger erscheint mir Studio One die professionellere und bessere Software - nicht nur wegen des Preises - zur Erinnerung: die Basic-Version die im Prinzip alle MIDI-Features mitbring ist KOSTENFREI!
 
Musst du die TR09 wirklich als zwei Instrumente / Keyboards anlegen?
Du hast ja die Möglichkeit Senden an / Empfangen von mit dem jeweiligen Eingang /Ausgang zu definieren.

Was Automation angeht, musst du erstmal WRITE einstellen, während du aufzeichnen willst und sobald du den Loop erstellt hast auf READ das Ganze. Aber das hast du denk ich mittlerweile schon herausgefunden.
 
Fremd-Plugins lassen sich in der Artist-Version auch nicht laden, das geht nur in der erheblich teureren Professional-Version.

Das ist nicht korrekt. Man kann für 90€ ein Addon kaufen, was diese Funktionalität ermöglicht, und ist damit immer noch günstiger als die Pro-Version.
 
Ich hab mir S1 Pro damals im Blackfriday Sale geholt und mache das seither mit allen Upgrades so. Pro Version vor allem wegen des Arranger-Tracks, die inzwischen aber auch bei Artist vorhanden ist. Heute würde ich wohl die Artist nehmen und das Addon für Fremd-VSTis, ist die am wenigsten eingeschränkte Budgetversion einer DAW, und Artist-Versionen bekommt man hinterhergeworfen, weil als Bundle bei jeder Hardware von Presonus dabei, allerdings will Presonus für den Lizenztransfer Geld sehen (25€), diese Kosten kann man sich aber auch teilen ...
 
Das ist nicht korrekt. Man kann für 90€ ein Addon kaufen, was diese Funktionalität ermöglicht, und ist damit immer noch günstiger als die Pro-Version.

Ah, OK - danke für die Info! Das was mir tatsächlich entgangen. Für das derzeit ein(zig)e externe Plugin, das ich habe (den Moog-Filter von Arturia, den die mal für registrierte Anwender kostenlos angeboten haben), lohnt sich das nicht - zumal ich für das Studio One in der Artist-Version knapp 70 Euro (~67 Euro, iirc) bezahlt habe. Da steht das für mich und meine Zwecke irgendwie in keiner vernünftigen Relation :?.
 
Moin.
Ich habe eine Frage zur Implementierung eines externen Instruments inkl. dessen Sequenzer. (zB Analog Rytm)
Besteht die Möglichkeit mittels S1 als Master an den AR Patternwechsel zu übermitteln?

Ich "daller" gern in der Hardware herum und sequenziere dort auch einige Ideen in unterschiedliche Pattern.
Wenn ich dann in die DAW wechsle um einem potentiellen Song Struktur zu verleihen wäre eine Patternwechselmöglichkeit des AR sehr hilfreich.

Irgendwie finde ich recht wenig zu den Midimöglichkeiten von S1 im Netz.
Ich besitze auch den aktuellen DVD-Lernkurs zu S1 und obwohl dieser ausgesprochen hilfreich ist findet das Einbinden von Hardware kaum nennenswerte Erwähnung.
 
In der Bedienungsanleitung vom AR muss es doch stehen wie ein Patternwechsel getriggert wird. Das hat ja erstmal nichts mit S1 zu tun.
 
Besteht die Möglichkeit mittels S1 als Master an den AR Patternwechsel zu übermitteln?

Wenn der AR Patternwechsel via Program Change kann: ja. Handbücher und MIDI Grundlagen sind dazu Pflichtlektüre. Sollte das beim AR nur mittels MIDI Sysex gehen, dann gehts nicht, da S1 kein Sysex kann.
 
Schau mal an ?
Ich habe S1 seit Version 1, habe das aber nie nutzen müssen. Spiele immer alles live ein oder bleibe komplett in der DAW.
Ja, ich fand das angangs auch verwirrend. Aber es macht durchaus Sinn wenn man hybrid zwischen DAW und Geräten on the fly wechselt. So kann ich etwas einspielen, es aber im Nachgang live und an entscheidender Stelle nach Gehör verbessern. Das hab ich so mit Ableton nicht hinbekommen ohne mir selbst wieder alles vorher gespeicherte zunichte zu machen. Entweder ganz oder garnicht ist da Deren Devise. Studio One gibt mir da mehr Freiheiten ein schönes Finetuning vorzunehmen - in Echtzeit und Live - und das ganze dann abzuspeichern.

Es gibt in Studio One auch einen generellen Pattern-Modus und die MIDI-Möglichkeiten CCs zu senden dürften sich nicht nur auf Klangformungsparameter beschränken. Das schöne in Studio One, vor allem für mich als Anfänger, ist dass ich einen Live MIDI-Monitor habe, wo ich direkt sehen kann ob und an wen eine Message rausging.

Die Benutzeroberfläche ist nicht unbedingt nach meinem Geschmack. DualScreen ist schlecht bzw. garnicht umgesetzt. Und das Farbmodell sagt mir auch nicht sonderlich zu. Aber das ist nebensächlich. Wichtig ist mir ein solides MIDI-Timing. Und da hat sich Studio One bisher keinen Ausrutscher geleistet. Das für ne Gratisversion - Respect!

Insofern danke Microbug, für den guten Softwaretipp.
 
Die Benutzeroberfläche ist nicht unbedingt nach meinem Geschmack. DualScreen ist schlecht bzw. garnicht umgesetzt. Und das Farbmodell sagt mir auch nicht sonderlich zu. Aber das ist nebensächlich. Wichtig ist mir ein solides MIDI-Timing. Und da hat sich Studio One bisher keinen Ausrutscher geleistet. Das für ne Gratisversion - Respect!

.

Wie kommst du da drauf? Meinst du auf verschiedene Monitore verteilt? Ich habe S1 auf 2 Monitoren. Linker Monitor = Arrange Fenster und Rechter Monitor = Mixerpage.
Siehe Bild unten!
Zudem lassen sich die Farbschemata nach belieben anpassen. Von einfach bis LSD Rausch! ;-) ;-)

Ferance 2019.jpg
 
Kommt immer stark auf die Musikrichtung an. Experimentel, technoid mit wenigen Spuren mach ich gern in Ableton, aber sobald es mehr wird kommt mir Studio One sehr gelegen.

Und es schafft Abwechslung :)
 
Heute Abend um 17:00 will Presonus etwas Neues vorstellen und sie machen es richtig spannend:

Make no mistake—this is the most important product announcement in our 25-year history. We've spent years working on these two products, and they may very well re-invent your production workflow. Tune in and be one of the first to learn all about it.


https://www.youtube.com/watch?v=fNrrTbcxV48


Was denkt ihr, was es wird?
 
Der Screenshot von v5 zeigt ein paar Designänderungen an den Stock Plugins. Die fand ich aber auch schon jetzt völlig ok. Überhaupt: mit der v4.6 fehlt mir wenig. Die Hürde für meinen unmittelbaren Upgrade-Willen ist hoch. Aber vielleicht haben sie ja das ultimative Haben-Wollen-Feature unter der Haube.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben