Pro-One Kontaktfeder verbogen

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von x-deio, 9. Mai 2010.

  1. x-deio

    x-deio -

    hallo,

    beim upgrade der tastatur des pro one ist mir aufgefallen, das eine kontaktfeder (dieser feine draht) der j-wire-tastatur total verbogen ist. glaube nicht das ich das gerade bekomme.
    kann man diese federn ersetzen, oder wie bekomm ich sie wieder gerade :?:
     
  2. Sollte aber gehen. Musst halt vorsichtig sein. Muss nicht schön aussehen und es ist wurscht, wo exakt auf der Kontaktschiene der Draht aufliegt. Es geht nur um den Kontakt, die Tonhöhe wird (soweit ich weiß) digital abgefragt.

    Aber man kann sie auch ersetzen, wenn sie nicht gerade ganz unten abbrechen. Bei meinem Pro-One wurde auch schon der eine oder andere Draht angelötet, weil der Originaldraht wohl abgebrochen oder durchkorrodiert war. Tut auch seinen Dienst.
     
  3. x-deio

    x-deio -

    danke erstmal. wenn sie dann doch abbricht, woher bekomme ich so einen draht :?:
     
  4. Meine Elektronik-Kenntnisse sind nahezu null. Aber ich glaube, sogar eine aufgebogene Büroklammer müsste funktionieren. Für fundiertere Auskünfte lieber mal im "DIY/Lötkunst"-Bereich fragen. ;-)
     
  5. Der Kontakt ist nicht ohne Grund aus Gold, verhindert diese Beschichtung doch eine Oxydation und
    garantiert somit einen einwandfreien Kontakt.
    Solche Kontakte sind heute nicht mehr ganz so leicht zu bekommen.
    Frage mal in einem Orgelforum danach. Mir wurde dort spontan
    geholfen.
     
  6. x-deio

    x-deio -

    ok, danke euch, das werde ich tun.
     

Diese Seite empfehlen