pro one prophet 5 frage

Beim 5er gab es zwei unterschiedliche Filterversionen. Die erste Serie verwendete SSM Chips, die zweite dann die Curtis Chips, die auch im 1er Verwendung fanden/finden.
 
Na, der Pro One wurde aber als "Rev3" ausgeliefert, man hat ihn damals als "Single" ausgekoppelt aus der Erfolgsmaxi "P5", das war schon danach, dh - der Pro One hat immer Curtis. Man ist umgestiegen, weil es technisch zuverlässiger schien und man hat das damals auch nicht ganz so gesehen wie heute. Es war einfach die stabilere Version.

Den Pro One konnten sich auch etwas weniger Betuchte leisten und Dave Smith hat das ja bis heute beibehalten auch kleinere Versionen zu bauen, obwohl er ja diesmal mit dem kleinen Evolver angefangen hatte.

Also - Die Pro Ones sind alle vergleichbar, musste auf nix achten.
 
Vorsicht, manche Aussagen hier sind sehr irreführend!
Prophet 5:
Rev. 1. = SSM
Rev. 2. = SSM
Rev. 3. = Curtis

Viele suchen genau die Rev. 2. weil manche Menschen meinen das die SSM-Chips besser klingen als die Curtis.
Aber leider kann ich Dir da keine Details erzählen, mußte mal im Netz forschen wo da die klanglichen Unterschiede liegen.
Laut "Synthesizer von Gestern" ist der Unterschied zwischen V.1. und V.2. nur kosmetischer Natur.
Der Pro One entspricht somit der V.3. da er auch mit Curtis ausgestattet ist.
In der Modulationmatrix des Pro One gibt es ein paar mehr Möglichkeiten als im Prophet 5.

Viele Grüße!
 
Ja, da ist was dran, aber beim Pro One gibt es diese Versionen halt nicht. Dh, hier muss man schon sehr unterscheiden, ob man einen P5 oder einen ProOne will. Deshalb mein kleiner Einwurf oben.
 
Moogulator schrieb:
Ja, da ist was dran, aber beim Pro One gibt es diese Versionen halt nicht. Dh, hier muss man schon sehr unterscheiden, ob man einen P5 oder einen ProOne will. Deshalb mein kleiner Einwurf oben.

Der Pro-One entspricht im Prinzip einer Stimme eines Rev.3-P5 (also einem mit Curtis-ICs). Allerdings ist der Pro-One kein Vergleich zu einem P5 im Unison-Modus, wo zehn Oszillatoren auf einer Taste liegen und -- mit entsprechendem Einsatz der Polymodulation -- die Tapeten von den Wänden reißen können. Das bekommt der Pro-One *so* nicht hin.

Der klangliche Unterschied zwischen SSM- und Curtis-basierten Prophet 5 scheint eher ein Mythos als eine Tatsache zu sein. Ein Freund von mir hat einen Rev. 1 und einen Rev. 3, und er gab zu, im Blindtest kaum einen Unterschied zu hören, der groß genug ist, den Erwerb und den Unterhalt eines Rev. 1/2 nur wegen des SSM-Klanges rechtfertigen zu können.

Stephen
 


News

Zurück
Oben