Problem mit dem Boss DR-55 (gelöst)

Moin,54267
folgendes Problem :
im Normalbetrieb d.h. Batterien rein, Audio Out gestöpselt funktioniert der DR 55 ganz normal.
Steckt man aber eine Miniklinke (egal ob Mono oder Stereo) in die CSQ out Buchse um z.B. eine Mono Tribe anzutriggern,
wird die Soundwiedergabe sofort unterbrochen, der Seq. der DR läuft aber weiter und triggert auch die Mono Tribe.
Ziehe ich die Klinke wieder, ist der Sound sofort wieder da.
Hat jemand eine Idee ?
Und gibt es eine Möglichkeit den internen Patternspeicher zu löschen ?SAM_0469.JPG
Anbei ein Foto der Rückseite des DR Boards...
 
Steckt man aber eine Miniklinke (egal ob Mono oder Stereo) in die CSQ out Buchse um z.B. eine Mono Tribe anzutriggern,Vector Synthesizer – Desktop
wird die Soundwiedergabe sofort unterbrochen, der Seq. der DR läuft aber weiter und triggert auch die Mono Tribe.
Passiert das auch, wenn Du das Mini-Klinke-Kabel in den CSQ-Out steckst, und nicht(!) in die Mono Tribe?

Im Schaltplan steht, dass der Schaltkontakt der CSQ-Out-Buchse die Accent Funktion deaktiviert (das ist mir noch nie aufgefallen!) Möglicherweise spielt das irgendwie hinein...
 
Ich bin ja auch dämlich...wegen des Speichers...auf Write stellen, Instrument auswählen, rechte Eingabe Taste 16 x drücken...Instrument gelöscht.
Habe ich jetzt bei allen 3 Instrumenten gemacht und auch die Accentspur gelöscht, in der Hoffnung das alles mit Accent belegt war, leider nein.
D.h. habe jetzt ein neues Pattern eingespielt (ohne AC) , dasselbe Spiel ..Sound weg, Seq läuft weiter.
Egal ob mit Mono oder Stereo Klinke und ob auf der anderen Seite die Tribe dranhängt oder nicht.
Ich weiß auch nicht ob die beiden Kabelstränge auf der Rückseite des Boards da hin gehören...
 
Ich habe jetzt mal das blaue Kabel welches sich auf der Rückseite des DR Boards befindet entfernt mit dem Ergebnis , das die Soundwiedergabe nicht mehr gegeben ist, egal ob der CSQ gesteckt ist oder nicht.
Interessant ist zu beobachten, das der DR im Tempo auf *eingehende* Triggersignale von der Tribe reagiert.
Hilft aber nicht viel, wenn nichts zu hören ist ....
 
Ok, das ist modifiziert und soll ein (nicht wirklich funktionierender) Clock-In sein.

Im Original ist das einfach eine Drahtbrücke. Mach die beiden Kabel links beim Start-Taster ab, und löte statt dessen wieder eine Drahtbrücke an die beiden Anschlüsse. An der CSQ-Buchse wurden wohl zwei Leiterbahnen durchtrennt (das sieht man auf Deinem Foto leider nur undeutlich); die müsstest Du wiederherstellen.
 
und diese beiden bleiben ? das eine hat sich jetzt durch das ganze rein& raus gelöst...
Jetzt hab ich noch nicht ganz verstanden, wo die beiden abgelöteten ( Start Schalter )
neu platziert werden müssen.... (bin noch Neuling auf diesem Gebiet)
Danke Dir.
 

Anhänge

  • SAM_0516.JPG
    SAM_0516.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 3
Nein, das blaurote Kabel kommt ganz raus. Das ist nicht Original.

Auf der Seite bei den Tastern kommt wieder die Drahtbrücke rein:
Unbenannt.PNG

Auf der Seite der Buchse kommen die Kabel weg. Dann musst Du Dir die Leiterbahnen genau ansehen
Wenn ich es richtig sehe, dann wurden durch die Leiterbahnen (blau) Schnitte gelegt (schwarz). Diese Trennschnitte musst Du wieder überbrücken.

Unbenannt-1.png
 
So das Kabel ist raus und die Drahtbrücke bei den Schaltern wieder hergestellt.
Ich habe jetzt noch mal versucht ein vernünftiges Foto von der evtl. durchtrennten Leiterbahn zu machen.
Da bin ich noch nicht weiter.
Die beiden Schnitte sehe ich, d.h. ich muss die leiterbahn verfolgen (die jeweils geschnittenen) und eine Brücke legen...korrekt ?
Und vielen Dank für deine Mühe...SAM_0520.JPG
 
Ich denke das wird relativ einfach: über dem mittleren Anschluss der Buchse sind die Anschlüsse der Diode und des Widerstandes. Die hat Dein Vorgänger mit der Leiterbahn verbunden die eigentlich vom mittleren Anschluss weggeht. Du muss jetzt die kleine, kaum sichtbare Lötbrücke vom Lötauge der Diode zu der Leiterbahn entfernen (gelber Pfeil).
Unbenannt.PNG



Danach verbindest Du mit einem kleinen Kabel den Diode/Widerstands-Lötpunkt mit dem rechten Lötpunkt der Buchse (blau):
Unbenannt-1.png


Als letztes verbindest Du den mittleren Anschlusspunkt der Buchse entweder mit dem kleine mit lotzinn behafteten Fleck auf der Leiterbahn, der vorher die Brücke gebildet hat, oder zu dem Lötpunkt von D1 und C6:

Unbenannt-2.png
 
Da sage ich doch mal recht vielen Dank...ohne deine Anleitung hätte ich das nicht hin bekommen, setz mich am Mittwoch ran und werde berichten...
 
Nach dem Entfernen der Lötbrücke zwischen den Leiterbahnen ist die freigekratzte Stelle auf der Leiterbahn verfügbar.
Dort könntest du auch die Verbindung vom mittleren Anschluss mit einem kurzen Stück Draht herstellen - das erspart die lange Verbindung nach oben.
54526
 
Perfecto und ein grosses Dankeschön...
Erst lief der DR nicht..bzw keinen Sound, dann hab ich noch mal die Brücke kontrolliert und siehe da, die war auf einer Seite geknipst und das war kaum zu erkennen, hab die Brücke neu gelegt und siehe da...läuft !
 


News

Zurück
Oben