Problem mit E-RM Multiclock

Hallo,

ich habe die Multiclock (OS 1.04 also aktuell) und folgendes Problem: Bisher war die Multiclock der Master um meinen Elektron Octatrack, Analog Rytm und andere Geräte zu steuern. Habe ohne DAW gearbeitet. Alles funktioniert wunderbar. Nun wollte ich zum ersten Mal die DAW (Logic 9 auf einem älteren MAC) ins Setup einbinden. Testweise erstmal ohne das Plugin bzw Audio-Trigger-Signal, sondern einfach nur über MIDI. Also Logic ist Master, Multiclock ist Slave. Nun ist folgendes Problem aufgetreten:
Ich starte bei Takt 0. Sofort erscheint „clock running“ bei der Multiclock, bei Takt 1 fängt bpm rot zu blinken an, bei Takt 2 startete die Multiclock. Ich brauche also zwei Takte Vorlauf. Wenn ich aber bei Takt 1 mit der Wiedergabe starte passiert Folgendes: „clock running“ erscheint sofort, bpm blinkt sofort rot, bei Takt 2 läuft die Multiclock los. Ich brauche also nur einen Takt Vorlauf.
Wenn ich aber nun die Wiedergabe bei Takt 2 (oder später) starte passiert überhaupt nichts. Keine „clock running“ Anzeige, kein rotes Blinken, einfach nichts. Das ist natürlich unbrauchbar, weil ich in der DAW ja einen Song arrangieren will, und nicht immer das Lied von vorne starten will, wenn ich mal abbreche.

Hat jemand eine Idee was da los ist ? Wie gesagt, die eigentlich richtige Variante mit PlugIn und Audiotrigger habe ich noch nicht versucht, aber das muss doch auch so funzen, oder ?
Habe die Jungs von E-RM auch schon angemailt, aber bisher keine Antwort bekommen.

Gruß
tr
 
Dieser Satz aus der Anleitung ist schon ziemlich eindeutig:
"The multiclock is not built to be syncronized by a master DAW using MIDI or USB MIDI."
Und später:
"The recommended way to syncronize external gear to a DAW is using Audio In and the plugin provided on our website."

Ich habe selber (noch) keine Multiclock, aber der entscheidende Punkt bzgl. DAW Einbindung ist hier wirklich die Synchronization über Audio und eben nicht über MIDI.
Warum da noch groß experimentieren?
 
Weil ich irgendwo gelesen habe, dass man mit dem Audiosignal synchronisieren soll, damit das ganze tight läuft.
Soweit klar. Man soll halt kein MIDI nehmen, damit es nicht rumeiert.
Aber dass es bei MIDI überhaupt nicht funzt darf mich doch irgendwie irritieren, oder ?
Ich war nur verwundert dass es so komisch reagiert....
tr
 
tiefenrausch2 schrieb:
Weil ich irgendwo gelesen habe, dass man mit dem Audiosignal synchronisieren soll, damit das ganze tight läuft.
Soweit klar. Man soll halt kein MIDI nehmen, damit es nicht rumeiert.
Aber dass es bei MIDI überhaupt nicht funzt darf mich doch irgendwie irritieren, oder ?
Ich war nur verwundert dass es so komisch reagiert....
tr
Wie gesagt, ich würde mir da gar nicht den Stress machen und das Gerät einfach so verwenden wie es vom Hersteller empfohlen wird.
 
tiefenrausch2 schrieb:
Aber dass es bei MIDI überhaupt nicht funzt darf mich doch irgendwie irritieren, oder ?
Ich war nur verwundert dass es so komisch reagiert....
tr
Das ist in der Tat verwunderlich. Wie verhält sich das Teil denn, wenn irgendein anderes Gerät in einem Songmodus läuft und so als Master dient?

Was auch interessant wäre, _wie_ Du bei Takt zwei startest. Mit Continue oder mit Play? (Ich hab ziemlich umgeschraubte Keycommands, daher kann ich Dir nicht sagen, wie das im Original wäre).
 
Gibt es einen Grund, nicht das Plugin zu verwenden? Oder wolltest du es über Midi nur mal ausprobieren. Aber man kauft sich doch so eine Clock nur deshalb, um endlich ein akkurates Timing zur DAW zu haben. Also: über den Audio-Sync!


We walk by faith, not by sight!
 
hat jemand mal versucht die Multiclock vom Clockausgang des A4 zu syncen? egal was ich einstelle .. die clock geht permanent an und aus (also clock running blinkt) - nur wenn ich die clock-division am A4 auf 1 stelle, bleibt sie konstant, aber dann ist die clock sehr langsam

jemand ne Idee was man da noch einstellen könnte?
 
Vielleicht hilft es, wenn du die Time-Signature im Multiclock auf einen anderen Teiler einstellst ?
Ansonsten liegt das Problem ja wohl eher am A4. Vielleicht solltest du es in den A4 Threat stellen ?

Gruß
tr
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben