Problem mit Erica Sequencer und Sample Drum

Q960

|||||||||
Ich habe seit gestern einen Black Sequencer und habe natürlich eine lange Session zur Einarbeitung damit verbracht. Dabei bemerke ich ein sehr merkwürdiges Verhalten beim Zusammenspiel mit meinem Sample Drum Modul von Erica:

Ich dachte ich könnte die beiden Module nun wie einen Drumcomputer nutzen, doch scheinbar wird der am Mod-Ausgang anliegende Spannungswert etwas verzögert übertragen. Der Mod-Ausgang des Sequencers soll die gespielten Samples bestimmen. Es scheint mir aber so zu sein, daß der Trigger schneller wirkt als die am Sample Drum anliegende CV, so daß das Sample erst beim nächsten Trigger verändert wird. Versteht ihr was ich meine? Das macht den von mir gewünschten Anwendungsfall zum Glücksspiel.
Könnte das maljemand testen, der beide Module hat?
 
Ich habe das Sample Drum Modul leider nicht. Du könntest mal ausprobieren den Trigger leicht zu verzögern durch einen LP oder Slew-Limiter. Ggf. braucht das Sample Modul auch einfach ein wenig zeit das Sample umzuschalten, sodass mod nicht nur gleichzeitig sondern sogar früher ankommen müsste?
 
Du könntest auch die Umschaltspur (mod) um eine Note nach vorne verlegen und diese dann wieder nach hinten verschieben sodass die umschaltnote immer etwas früher kommt und der sampler Zeit bekommt.
Edit: oder direkt nur nach vorne verschieben.
 
^das problem ist mir aus anderen modulkombinationen bekannt. Das hat mit Latenz zu tun bei mindestens einem der beiden Module. Mir hat da geholfen den Trigger in ein logic not zu schicken. so wird er minimal verzögert weil dann die fallende Flanke des Triggers zur steigenden wird. Somit hat dann das empfangende Modul etwas mehr zeit die CV zu verarbeiten. Wenn kein logic not vorhanden, kannst Du auch den Trigger invertieren und einen offset addieren.
 
Ich habe das Sample Drum Modul leider nicht. Du könntest mal ausprobieren den Trigger leicht zu verzögern durch einen LP oder Slew-Limiter. Ggf. braucht das Sample Modul auch einfach ein wenig zeit das Sample umzuschalten, sodass mod nicht nur gleichzeitig sondern sogar früher ankommen müsste?
Das mit dem Verzögern sehe ich als logisch an, wobei damit auch das Timing schlechter werden könnte..... Ich probiere heute Abend nochmal weiter
 
Ich habe jetzt das Gate-Signal des Black Sequencers in einen 281t Envelope geführt und dann End-of-Decay in den Träger des Sample Drum gesteckt.So geht's , aber das kann nicht die Lösung sein. Ich überlege echt das Teil zurück zu schicken, denn mit analogen Sequenzern funktioniert es
 
Dieses verhalten findet man bei vielen digi sequenzern.
Octatrack ist z.bsp. bekannt dafür (mit nem midi2CV zusammen)


die Logik dahinter ist aber auch verständlich:
die Leute mühen sich den Wolf ab um den Trigger so schnell wie´s nur geht rauszuhauen,
dass niemand kommen, und wegen zu hoher Latenz lästern kann.

...leider ist die real-live scenario logik doch etwas komplexer ;-)


Mir hat da geholfen den Trigger in ein logic not zu schicken. so wird er minimal verzögert weil dann die fallende Flanke des Triggers zur steigenden wird.
interessanter workaround
 
Der mod track lässt sich doch als trigger konfigurieren. Könntest Du dann nicht den umgekehrten Weg gehen und den Mod Track zum triggern nehmen, dafür den CV Out als Steuerspannung?
 
Der mod track lässt sich doch als trigger konfigurieren. Könntest Du dann nicht den umgekehrten Weg gehen und den Mod Track zum triggern nehmen, dafür den CV Out als Steuerspannung?
Das wird aber sehr frickelig, denn es heißt daß ich nicht einfach so ein paar Trigger Einklöppeln kann. Ich schreibe jetzt mal den Support an, ansonsten geht der Sequencer zurück , Etwas schade, denn ansonsten finde ich das Gerät echt gut
 
Ich habe es jetzt hin bekommen.... In den Settings des Sample Drum kann man den Trigger in ms verzögern. 1 ms brachte schon den Erfolg. Jetzt läufts wie Schmidts Katze. Das Ganze hatte ich eigentlich gestern auch schon probiert , aber die Einstellung nicht an beiden Kanälen durchgeführt
 

Similar threads



News

Zurück
Oben