Problem mit Korg EX-8000 bzw. DW-8000 nach Batteriewechsel

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Jockel, 17. April 2007.

  1. Jockel

    Jockel Tach

    Leider hat mein EX-8000 den Geist aufgegeben. Das Problem ist, dass er sich nach einem Batteriewechsel nicht mehr per Miditastatur spielen lässt, ist scheinbar total verstellt, was die Velocity-Reaktion angeht. Denn wenn man brutalst auf die Tastatur hackt, blinkt zumindest der Midi-Indikator des EX-8000. Die Velocity scheint aber immer noch nicht auszureichen, um einen hörbaren Ton zu erzeugen, obwohl sie per Masterkeyboard mit Wert 127 gesendet wird. Ton abrufen per Triggertaste geht allerdings perfekt. Ich hatte das Teil schon weg zum Checken und die habe das Teil aufgegeben, weil es halt ziemlich verbastelt bzw. modifiziert ist (Speichererweiterung, Audio-In). Korg kann lt. Reparaturwerkstatt auch nicht mehr weiterhelfen.

    LG
    Jörg
     
  2. Jockel

    Jockel Tach

    Problemlösung

    Hi,

    die Lösung für Probleme nach Batteriewechsel ist ein Totalreset. Nachdem das Gerät 15 Min. eingeschaltet war, stellt man es aus. Nach ein paar Sekunden drückt man Tasten 5 und 8 und schaltet das Gerät gleichzeitig wieder an.

    Dann müssen nur noch die Sounds in den Speicher gedumpt werden und dann geht alles wieder. Die Sounds die vorher drin waren, sind natürlich durch den Totalreset weg.

    Ich habe das hier separat geschrieben, falls jemand ähnliche Problem haben sollte.

    LG
    Jörg
     
  3. ...danke, der nächste Batteriewechsel kommt bestimmt... ;-)
     
  4. DrJay

    DrJay Tach

    Hi,

    ist zwar schon ein älterer Post, aber vielleicht sieht es ja trotzdem jemand und kann mir weiterhelfen.

    Habe kürzlich einen EX-8000 erstanden. Es scheint mir so, als ob die Batterie gewechselt werden muß (Sounds sind nach dem Abschalten weg).

    Ich kann zwar ein wenig löten, würde den Einbau eines Sockels aber lieber durch einen Fachmann ausführen lassen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man sowas in Frankfurt am Main oder Umgebung machen lassen kann und was sowas wohl kosten mag?

    Danke

    Patrick
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Niko Riehm kann das (ist in FFM), Adresse findest du hier <a href=http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair>Reparatur / Service</a>

    http://www.studiorepair.de/
     
  6. DrJay

    DrJay Tach

    Danke!

    Hatte ich nicht gesehen...
     

Diese Seite empfehlen