Problem mit RTP Midi und RNDIS unter Windows 7

MacroDX

MacroDX

Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen
Hallo Zusammen,
okay okay, Windows 7 ist nicht mehr zeitgemäß, aber für meinen Musikrechner an sich vollkommen ausreichend. Jetzt hab ich unlängst einen wavestate erstanden und en natürlich unter Windows 7 als RNDIS Device konfiguriert. So weit, so gut und das funktioniert auch mit dem Editor.
Jetzt kam noch ein iCOnnectivity mio XM, weil mir das USB Zeugs auf den Sender ging. Habe das Teil an sich auch gut über RTP MIDI eingebunden bekommen. Standardkonfiguration verwendet, RTP1 -> DIN1, RTP2 -> DIN2, Sessions eingerichtet und mittels Auracle als Initiator konfiguriert.
Jetzt zum Problem:
Ich habe ein Masterkeyboard verwendet, um über Cubase und MIDI Thru den wavestate anzuspielen. Hat an sich funktioniert, aaaaaber bei länger Noten kam es auf einmal zu Hängern. Und man sollte ja meinen, dass ein MIDI Panic Befehl das beheben sollte, dem war aber nicht so. Zumindest nicht zuverlässig.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe dann auf der Suche nach der Ursache festgestellt, dass in meinem rtpMIDI Config Tool der RTP1 Port zweimal in der Liste "Verzeichnis" mit dem von mir dafür vergebenen Bonjour-Namen gelistet wurde, und zwar einmal mit meinem LAN Adapter Namen als Suffix und einmal mit dem Suffix "RNDIS". Das hat mich dann stutzig gemacht und legte die Vermutung nahe, dass sich diese beiden Zuordnungen in die Quere kommen könnten und einzelne MIDI Messages dann auf unterschiedliche Verbindungen gehen. Also bzw. der Note-On Befehl über den LAN Adapter und der Note-Off Befehl dann über den RNDIS Adapter.
Das Problem scheint sich offenbar (nur) damit umgehen zu lassen, indem ich den RNDIS Adapter im Device Manager deaktiviere. Allles scheint dann ormal zu laufen. Ich finde das aber ein wenig unbefriedigend.
Keine Ahnung, ob sich das mit der Verwendung von WIndows 10 respektive NCM als Adaptertyp für den wavestate anders verhalten würde. Ich vermute ja fast nicht, da ja auch NCM ein virtueller Netzwerkadapter ist und sich das gleiche Problem dadurch ergeben könnte.

Wenn jemand eine andere Idee dazu hat, immer her damit ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben