Problem mit TC D-Two

tandem

|||||||
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass mein TC Electronic D-Two hin und wieder "einfriert", wenn ich es lange an habe. Die Tempo-Anzeige blinkt dann nicht mehr und es reagiert auch nicht mehr auf Eingaben. Beim Ausschalten kommt dann kurz die Meldung "Clear Kernel" (oder so ähnlich), und beim nächsten Start steht es auf dem ersten Preset und ich muss die Einstellungen im Setup (Sample Rate, Midi Tempo Sync, Midi Channel) neu vornehmen :cry:

Kennt hier noch jemand dieses Problem?
 
Hatte auch ein lästiges Problem mit dem D-Two:
Lies sich nicht einschalten, reagierte erst auf den dritten Versuch oder so, machte im Betrieb manchmal komische Sachen.
Habe es dann zum Thomann zur Reparatur (Garantie) gegeben: war wohl ein Netzteilproblem.
 
Wenn man das so durchliest ist ja der aktuelle Preis der Verarbeitungsqualität angemessen. Wenn man bedenkt was das Ding füher mal gekostet hat. Trotzdem mit das beste Delay ever.
 
Habe ein gebrauchtes D-Two über Kleinanzeigen gekauft. Im Grunde ein tolles Gerät, aber sobald die Chorus Funktion aktiviert ist, knistert und britzelt es auf einem Ausgang. Habe schon die Kabel gewechselt, sämtliche Einstellungen durchprobiert und alles was man so probieren kann. Nützt nix, das Knistern bleibt.
Sämtliche Funktionen ohne Chorus sind einwandfrei gegeben. Trotzdem kanns das ja wohl nicht sein.....

Hat hier irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann, oder ähnliche Erfahrungen?
 
Siehe meinen Beitrag vom September 2015. Mein D-Two hat im Betrieb auch komische Sachen gemacht, kann mich aber gar nicht mehr genau erinnern.
Es ist zu befürchten, dass bei Dir auch ein Hardware Problem vorliegt.

Gruß, Frank
 
Danke für die Antwort. Ich befürchte auch es ist ein Hardware Problem und leider hab ich keine Garantie drauf. Bevor ich mich auf eine Reparatur mit unbekannten Kosten + Versandkosten, etc. einlasse, werde ich es wohl lieber so akzeptieren wie es ist. Wollte einen Ersatz für mein Midiverb 4, das ich an meinen Sohn weitergegeben habe.
Nun, auch wenn ich den Chorus ausschalten muß, hab ich nun ein wesentlich besseres Delay als das Midiverb 4 und kann damit leben. Ein gewisser Frust bleibt natürlich.
 
Ich hab schon öfter von Problemen bei ältern TC-Geräten (z. B. G-Major) mit den Netzteilen gelesen, z. B. Siebelkos kaputt. Das wäre ja dann eine recht überschaubare Reparatur. Wenn Du Dir das zutraust: Gerät öffnen und bei den Kondensatoren nach gewölbten Deckeln und Böden schauen. Vorher Netzstecker ziehen!
 
Bei meinem D-Two und meinem M2000 war es auch beide Male das Netzteil. Beim D-Two zum Glück innerhalb der Garantie. Wie teuer die Reparatur beim M2000 war (beim Musicstore), weiß ich gerade nicht mehr, war aber noch vertretbar.
 
Na dann werde ich mal gucken, ob ich ein anderes Netzteil mit gleichen Werten habe. Das Knistern/Knacken bei Chorus in einem Output hat eine Frequenz, die schätzungsweise so im Bereich 50-60 Hz liegt...... Gerät öffnen hab ich schon versucht, dazu fehlt mir aber der passende Sechskantschlüssel. Also erstmal ein anderes Netzteil probieren.
 
Lux Gaia schrieb:
Na dann werde ich mal gucken, ob ich ein anderes Netzteil mit gleichen Werten habe. Das Knistern/Knacken bei Chorus in einem Output hat eine Frequenz, die schätzungsweise so im Bereich 50-60 Hz liegt...... Gerät öffnen hab ich schon versucht, dazu fehlt mir aber der passende Sechskantschlüssel. Also erstmal ein anderes Netzteil probieren.
Das TC D-Two hat doch ein internes Netzteil. Geht doch also nur, wenn Du das Gerät öffnest, das alte Netzteil aus- und ein neues einbaust (was ich mir nicht zutrauen würde, deswegen ging meins zum MS).
 
Lol, hab ich inzwischen auch gemerkt. Hatte es neulich schnell ins Rack gebaut und anschließend gar nicht mehr gewußt, das ich es direkt angeschlossen habe. Also Netzteil tauschen fällt flach.... Werde mal TC anschreiben, vielleicht wissen die was mit dem Ding los ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben