Probleme bei Benutzung von SPDIF Eingang bei Audio Interface

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von vogltek, 24. Juni 2014.

  1. vogltek

    vogltek Tach

    Grüss euch!

    Um 2 analoge Eingänge zu "sparen", wollte ich meinen Ultranova über SPDIF mit dem SPDIF Eingang meines Audio Interface (Focusrite Scarlett 18i6) verbinden.
    Mein Versuch:
    -> SDPIF beim Ultranova aktiviert
    ->Beim Programm von der Scarlett (ScarlettMixControl) die Kanäle 8+9 mit SPDIF IN belegt und
    ->jene Kanäle auch in Ableton Live 9.1 aktiviert.

    Aber es rührt sich nichts, kein Signal entsteht....
    Daher habe ich auch das Scarlett Manual/FAQs studiert, und die Beschreibung wirft eigentlich mehr Fragen als Antworten auf.
    (http://global.focusrite.com/answerbase/ ... r-scarlett)

    Lt dieser Beschreibung muss ich darauf achten, wenn ich ein externes Gerät via Spdif in die Scarlett integriere, dass die Clock beim externen Gerät auf intern gesetzt ist...?
    Die MIDI Clock? Was hat die denn damit zu tun, oder gilt das nur für externe Effektgeräte?
    oder ist mein Plan den UN über SPDIF zu verbinden gar nicht möglich->lt anderen Artikeln werden oft Synths mit SPDIF verbunden und der Anschluss muss ja seinen Sinn haben.
    ...Soweit ich das verstanden habe ist SPDIF eine digitale Schnittstelle welche ein Stereo-Signal mittels einem "digitalem Cinc" Kabel überträgt, aber anscheinend gibt es da aber noch mehr zu wissen ->

    Ich bitte euch mich auzuklären->natürlich habe ich diesen Vorschlag ausprobiert, auch das hat nicht funktioniert.
    Es ergibt aber ohnehin nicht viel Sinn den Ultranova als MIDI Master zu verwenden -> das ist bei mir Ableton.

    Danke für Vorschläge und euren Input....LG
     
  2. peebee

    peebee Tach

    Re: Probleme bei Benutzung von SPDIF Eingang bei Audio Inter

    Meinst du das 18i8?
    Du hast bei der Karte 8 analoge Eingänge. Danach komt der SPDIF-Stereo-Eingang. Das wären dann in deiner DAW Eingangskanal 9 und 10.Danach kommen die 8 über Adat angeschlossenen Kanäle.
    Hast du in den Voreinstellungen deiner DAW alle Eingangskanäle der Soundkarte scharf geschaltet?
    Im Mix-Control musst du dann eigentlich nichts einstellen. Da kannst du dann nur routen, was am SPDIF-Ausgang rausgehen soll.
     
  3. vogltek

    vogltek Tach

    Re: Probleme bei Benutzung von SPDIF Eingang bei Audio Inter

    Erstmal danke für die Antwort.
    Das Audio Interface ist Scarlett 18i6->Vorgänger von 18i8, hat aber gleich viel Eingänge, nur weniger Mikrofoneingänge...
    (http://global.focusrite.com/usb-audio-i ... rlett-18i6)

    Die (benötigten) Kanäle wurden in Ableton "scharfgemacht"...zum Test auch mal alle und alle durchprobiert, da ich mir nicht sicher war ob die SPDIF Kanäle nach ADAT kommen, oder ähnliches->aber das kann man im Scarlett Programm routen wie man will->hab SPDIF auf Eingangskanal 8 und 9 geroutet.....
    ->Habe mich auch gedacht dass ich in dem Scarlett Mix Programm nichts machen muss->außer auch dort die Kanäle zu aktivieren, aber eben diese Beschreibung ist strange...wie auch immer, habe alles gemacht wie du angefragt hast, inklusive SPDIF im Ultranova aktiviert. (ist Standardmässig ausgeschaltet)....

    habe mir nicht gedacht, dass mich der Anschluss über SPDIF vor solche Probleme stellt...
     
  4. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Re: Probleme bei Benutzung von SPDIF Eingang bei Audio Inter

    Nicht die Midi Clock, die digital Clock! Die muß dann beim Synth auf intern und beim Interface auf extern stehen.
    Ist halt so, einer muß Master sein, der andere Slave.
     
  5. Tax-5

    Tax-5 aktiviert

    Re: Probleme bei Benutzung von SPDIF Eingang bei Audio Inter

    Genau.. wichtig ist dabei dass dann der Novation IMMER läuft, wenn Du das Interface benötigst und auch zuerst hochgefahren wird, damit die Clock bereit ist wenn das Interface danach sucht.
    Sollte das Interface beim hochfahren keine Clock empfangen ist im übrigen einfach Stille!

    Ich empfehle dem Novation auch anzugeben dass dieser n Takt von 44.1 KhZ angibt. Andernfalls hast Du Probleme, falls Du in Deiner DAW n 44.1 Khz Sample oder Sound verwenden willst.
    Ufpasse... so Digitalverbindungen sind nicht einfach "mal eben n Kabel einstöpseln" :opa:

    Am Rande erwähnt: Über SPDIF ist es uU nicht möglich die Lautstärke am Novation zu regeln.
     
  6. powmax

    powmax bin angekommen

    Re: Probleme bei Benutzung von SPDIF Eingang bei Audio Inter

    Freunde der Nacht - ACHTUNG ULTRANOVA SPEZIAL-FALL(e)! :)

    Punkt1: SPDIF in der UA ist speziell, soll heißen: Alle Einstellung (AUDIO / GLOBAL) müssen immer erst gespeichert werden. Erst ein Neustart gibt das SPDIF mit den geänderten Werten frei. Z.B. die Samplerate 44.1 kHz oder 48 kHz, erst nach einem Neustart.

    Punkt2: Master Volume / Monitor müssen auf 'Rechtsanschlag' stehen. Die/Das Amplitude/Volume wird via SPDIF übertragen.

    Punkt3: Das mit dem Computer verbundene externe ASIO I/O auf Slave zu stellen ist eigentlich nur möglich, wenn die Verbindung zum Rechner getrennt wird. Der HOST, also die DAW gibt gewöhnlich den Takt an. Manche Wandler I/O's besitzen bereits sogenannte interne Sample Rate Converter bereits eingebaut und bringen in diesem Fall, das externe SPDIF auf WandlerClock/HOST. Ansonsten treten seichte Klicks&Klacks auf :) Die UN hat leider keinen WordClock Eingang.

    grüsslies
    Ilse
     
  7. vogltek

    vogltek Tach

    Re: Probleme bei Benutzung von SPDIF Eingang bei Audio Inter

    Für einfach mal ein Kabel anstecken ganz schon kompliziert die Geschichte...vor allem das mit dem immer eingeschaltet sein müssen und immer vorher einschalten vom Ultranova dürfte nervig sein....

    gut, habe heute ne Session, und werde das ganze morgen ausprobieren, weil ich habe keinen Bock dass wieder gar nichts geht ->

    Genau dass is dann jedenfalls passiert->Nicht nur der UN verbreitete stille->kein einziges eingehendes Signal funkte mehr....

    Werde mir bald eine ADAT ERweiterung kaufen->SM PRO Audio Q-ADA
    Hab nur ADAT IN->deswegen sicher die beste Wahl, sonst gebe ich unnötig Geld für Ausgänge aus, die ohnehin nicht funken werden...

    Wenn ich diese dann auch integrieren möchte ist dass dann folgendermassen?:

    Ultranova Masterclock -> Scarlett Slave -> dann ADAT Erweiterung..?

    Bei den Scarlett Einstellungen kann man nämlich INtERN; SPDIF; und ADAT wählen.....
    Danke für eure Tipps :supi: , gebe morgen bescheid, wie das ganze ausgegangen ist, ob alles funkt....
     
  8. mink99

    mink99 bin angekommen

    Re: Probleme bei Benutzung von SPDIF Eingang bei Audio Inter

    Das wird nicht funktionieren, die Adat Box lässt sich nur über Word Clock als Slave betreiben.
     
  9. vogltek

    vogltek Tach

    Re: Probleme bei Benutzung von SPDIF Eingang bei Audio Inter

    Dankeschön Leitls, mit den Erklärungen hab ich das auf die Reihe bekommen->nun 2 analoge INs eingespaart...
    War dann e einfacher als erwartet und hat gleich gefunkt...wenn das nur immer so wäre, hehe....

    Ich kann allerdings den Mastervolume beim Ultranova verstellen, bzw. zumindest "Master Volume" muss nicht im "Rechtsanschlag" stehen...oder gilt das nur fürs einschalten....?

    Nochmal zur ADAT Erweiterung:
    Wenn ich dich richtig verstehe gibt es keine Möglichkeit SPDIF und ADAT gleichzeitig zu verwenden? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Oder gilt das nur für meine Beschreibung?

    Mein Plan: UN über SPDIF + Verwendung von SM Pro Audio Q-ADAT.
    (https://www.thomann.de/at/sm_pro_audio_q_adat.htm)

    Bin nämlich kurz vorm Bestellen->wenn das nicht funken wird, lass ich das natürlich....
    Danke nochmal , LG
     
  10. powmax

    powmax bin angekommen

    Re: Probleme bei Benutzung von SPDIF Eingang bei Audio Inter

    Beide Regler müssen auf Vollanschlag (rechts) stehen -> für max. Signal Amplitude über den COAX Ausgang.

    grüsslies
    ilse
     
  11. mink99

    mink99 bin angekommen

    Re: Probleme bei Benutzung von SPDIF Eingang bei Audio Inter

    Es muss genau einen Master geben. Die ultranova kann nur Master sein, auch über spdif. Aber dann müsste das Adat als Slave laufen, und als Slave geht das bei dem sm pro nur über Word Clock .und eine Word Clock kann die ultranova weder erzeugen oder bearbeiten.

    Wenn du statt dem seltsamen sm pro ein behringer nimmst, (8000 oder 8200) müsste es funktionieren, da dieses auch über Adat als Slave laufen kann.

    Dennoch wird das immer bricolage sein, kauf dir ein ordentliches (Behringer ) oder ein teures Adat (motu oder rme) und lass die spdif versuche einfach sein ....
     
  12. vogltek

    vogltek Tach

    Re: Probleme bei Benutzung von SPDIF Eingang bei Audio Inter

    SPDIF muss ja nicht sein...ist nur im Moment praktisch wegen der zusätzlichen Eingänge, aber über ADAT gibt es dann e 8.
    Versteh aber nicht ganz was an SM Pro Audio schlechter als an Behringer sein soll, zumal Behringer nicht den besten Ruf hat, obwohl sich die in letzter Zeit anscheinend stark verbessern....

    In dem Fall hat SM Pro Audio nur Eingänge, und bei Behringer würde ich umsonst Geld für Ausgänge ausgeben, da mein Interface nur ADAT IN hat....

    Egal, danke für Hilfe, wurde alles top beantwortet....
     
  13. mink99

    mink99 bin angekommen

    Re: Probleme bei Benutzung von SPDIF Eingang bei Audio Inter

    Das behringer ada8000 hat einen sehr guten Ruf , als da Brot und Butter Adat Interface , das 8200 ist um keinen edit schlechter ....
    In Bezug auf Adat hat allerdings das sm pro von dem, was man in Foren liest, eher einen zweifelhaften Ruf , insbesondere wegen sync Problemen, aber auch allgemein wegen "tut nicht"

    Das Behringer hat den Vorteil , dadurch, dass es auch Ausgänge besitzt, es ein Adat Signal empfangen kann. Dadurch kann es auch direct per Adat synchronisiert werden, und man muss nicht mit Word Clock arbeiten, wenn man es als Slave nutzt. Das mag heute für dich zweitrangig sein, aber spätestens wenn es für dein if keine Treiber mehr gibt, ist das if wertlos, das Adat Teil lebt länger .

    ------

    Wenn du hier im Forum mal nach ada8000 suchst, wirst du sehen, dass es viele Leute hier gibt, die das Ding auch mehrfach benutzen und zufrieden sind.
     
  14. vogltek

    vogltek Tach

    Re: Probleme bei Benutzung von SPDIF Eingang bei Audio Inter

    Thx, lass mir das nochmal durch den Kopf gehen...funktionieren würde das Behringer Teil aber bei mir, obwohl ich nur ADAT In habe bei der Scarlett 18i6?
     
  15. mink99

    mink99 bin angekommen

    Re: Probleme bei Benutzung von SPDIF Eingang bei Audio Inter

    Such mal im Forum nach ada8000 ...


    ... Ja ....
     

Diese Seite empfehlen