Probleme mit DAW Masterclock (Ableton)

So Leute,

heute melde ich mich mal zu Wort nach dem ich wieder einmal total genervt meine Geräte abschalten musste, da ich das mit der Masterclock einfach nicht hin bekomme.

Folgendes Problem hab ich jetzt eigentlich schon seit längerem:

Ich arbeite mit Ableton Live als Master und diversen externen Maschinen (Jomox Xbase 999, FutureRetro XS, etc..). Synchroninisiert werden diese über ein Focusrite 2i4 mit Live als Master.
Nun läuft das manchmal "ganz gut" und ist auch für längere Zeit tight. Sobald ich aber zum Beispiel ein Sample "zusammenfüge" (weiß grad den Begriff nicht mehr), dann driftet mir wieder alles davon und ich darf wieder anfangen in die Einstellungen zu gehen und alles wieder neu zu justieren. Heute sogar jedes mal bei Stopp/Start. (Im übrigen heute nur mit den ersten beiden genannten Maschinen angeschlossen, sonst nichts!)

Das geht mega auf die Nerven. Ich bin mir nicht sicher ob ich vielleicht irgendetwas falsch mache, oder ob es wirklich an der DAW bzw. am Interface liegt. Nun überlege ich mir auch schon seit längerem, ob vielleicht eine externen Midi-Clock die Lösung meiner Probleme wäre.. Liege ich da richtig?

Falls ja, welche würdet ihr mir denn empfehlen? Wer hat mit welcher welche Erfahrungen gemacht?
Im Auge hätte ich da eine ERM Multiclock...

Ich möchte halt einfach anmachen und loslegen, nicht jedes mal wieder in die sch... Voreinstellungen rein und rumfuzeln bis alles im Takt ist..
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
die meisten vergessen einfach nur, dass man MIDI und Sync in den Voreinstellungen einstellen muss, dh du hast zB auf Port 4 am Interface "Unitor 8" einen Synth, der LFO syncen soll - dann stellst du dort einfach nur ein, dass das sync Signal, da bitte landen soll.

Wenn ein Sync VON einem MIDI Kanal kommen soll, dann ebenso - ein Haken in Konfiguration machen..

Ansonsten muss man nichts tun, das sollte funkionieren. MIDI darf recht lang sein.