Probleme mit DAW Masterclock (Ableton)

So Leute,

heute melde ich mich mal zu Wort nach dem ich wieder einmal total genervt meine Geräte abschalten musste, da ich das mit der Masterclock einfach nicht hin bekomme.

Folgendes Problem hab ich jetzt eigentlich schon seit längerem:

Ich arbeite mit Ableton Live als Master und diversen externen Maschinen (Jomox Xbase 999, FutureRetro XS, etc..). Synchroninisiert werden diese über ein Focusrite 2i4 mit Live als Master.
Nun läuft das manchmal "ganz gut" und ist auch für längere Zeit tight. Sobald ich aber zum Beispiel ein Sample "zusammenfüge" (weiß grad den Begriff nicht mehr), dann driftet mir wieder alles davon und ich darf wieder anfangen in die Einstellungen zu gehen und alles wieder neu zu justieren. Heute sogar jedes mal bei Stopp/Start. (Im übrigen heute nur mit den ersten beiden genannten Maschinen angeschlossen, sonst nichts!)

Das geht mega auf die Nerven. Ich bin mir nicht sicher ob ich vielleicht irgendetwas falsch mache, oder ob es wirklich an der DAW bzw. am Interface liegt. Nun überlege ich mir auch schon seit längerem, ob vielleicht eine externen Midi-Clock die Lösung meiner Probleme wäre.. Liege ich da richtig?

Falls ja, welche würdet ihr mir denn empfehlen? Wer hat mit welcher welche Erfahrungen gemacht?
Im Auge hätte ich da eine ERM Multiclock...

Ich möchte halt einfach anmachen und loslegen, nicht jedes mal wieder in die sch... Voreinstellungen rein und rumfuzeln bis alles im Takt ist..
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
die meisten vergessen einfach nur, dass man MIDI und Sync in den Voreinstellungen einstellen muss, dh du hast zB auf Port 4 am Interface "Unitor 8" einen Synth, der LFO syncen soll - dann stellst du dort einfach nur ein, dass das sync Signal, da bitte landen soll.

Wenn ein Sync VON einem MIDI Kanal kommen soll, dann ebenso - ein Haken in Konfiguration machen..

Ansonsten muss man nichts tun, das sollte funkionieren. MIDI darf recht lang sein.
 
Obwohl es mich erstaunt, dass es bei so wenig Geräten schon Probleme macht, kann ich bestätigen, dass Midi Clock je nach ext. Hardware sehr tagesabhängige Probleme macht. Die E-RM wird Dich glücklich machen, falls mal was nicht ganz passt, kannst Du einfach per regler shiften und das kann den Groove massiv beeinflussen. Zudem eiert das ganze dann nicht rum. Gute Investition!
 
Moogulator schrieb:
die meisten vergessen einfach nur, dass man MIDI und Sync in den Voreinstellungen einstellen muss, dh du hast zB auf Port 4 am Interface "Unitor 8" einen Synth, der LFO syncen soll - dann stellst du dort einfach nur ein, dass das sync Signal, da bitte landen soll.

Wenn ein Sync VON einem MIDI Kanal kommen soll, dann ebenso - ein Haken in Konfiguration machen..

Ansonsten muss man nichts tun, das sollte funkionieren. MIDI darf recht lang sein.

Danke für die Antwort, aber verstehe nicht so ganz, was du meinst.... Midi und Sync sind in Ableton bei mir in den Voreinstellungen eingestellt und bis zu einem gewissen Grad funktioniert das ganze ja dann...
Voreinstellungen für mein Focusrite gibt es nicht.

muelb schrieb:
Obwohl es mich erstaunt, dass es bei so wenig Geräten schon Probleme macht, kann ich bestätigen, dass Midi Clock je nach ext. Hardware sehr tagesabhängige Probleme macht. Die E-RM wird Dich glücklich machen, falls mal was nicht ganz passt, kannst Du einfach per regler shiften und das kann den Groove massiv beeinflussen. Zudem eiert das ganze dann nicht rum. Gute Investition!

Alles klar, dann werde ich mein Geld mal in so eine investieren, vielen Dank..
 
Schau hier auch noch mal ein wenig zurück, genau dazu hatten wir vor einigen Wochen schon einen Thread. Ist mir in Erinnerung, weil für mich damals auch neu war, dass die Masterclock in Ableton einfach nicht funktioniert.... :nihao:
 
Feedback schrieb:
Schau hier auch noch mal ein wenig zurück, genau dazu hatten wir vor einigen Wochen schon einen Thread. Ist mir in Erinnerung, weil für mich damals auch neu war, dass die Masterclock in Ableton einfach nicht funktioniert.... :nihao:

Hast du evtl. einen Link? Habs über die Suche nicht gefunden. Danke!
 


News

Zurück
Oben