Probleme mit dem Pro-One und CV/Gate

Hallo liebe Synthesizer-Gemeinde,

ich habe hier folgendes Problem: Der Pro-One wird über ein MCV4 von Doepfer betrieben. Dabei ist der Synthi leider nur über max. 2 Oktaven spielbar (Abweichung ca. 8-12 cent), darüber hinaus wird's schnell sehr schräg. Merkwürdig daran ist, dass einerseits das Interface eine saubere Spannung über alle fünf Oktaven ausgibt (1 V/Oktave, hab's gemessen). Der Pro-One auf der anderen Seite ist auch sehr oktavrein, wenn ich ihn über die eigene Tastatur oder ein anderes MIDI-Interface z. B. Behringer MS-1 ansteuere. So ein Verhalten hatte ich bisher noch nie und bin ziemlich ratlos. Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Thorsten
 
aus der MCV4 Anleitung:

Falls die Spreizung ("scale") nicht genau mit Ihrem Synthesizer übereinstimmt (erkennbar an zunehmender Verstimmung, je weiter man sich vom Referenzpunkt wegbewegt),
so liegt dies vermutlich daran, dass bei Ihrem Synthesizer 1.00V/Oktave nicht mehr genau stimmen (die MCV4 werden ab Werk auf exakt 1.000V/Oktave justiert).
Sie können die Ungenauigkeiten mit dem Wendeltrimmpotentiometer im Innern des MCV4 korrigieren.
 
ich würde fast wetten, mit einem Kenton Pro Solo funtzt es auch ordentlich. mit dem MCV4 gabs früher nur Probs und dieses Oktavenproblem kommt mir bekannt vor, aus den 90ern.....

Mal ein Kenton bestellen und probieren oder das Döpfer Dark Link.
 
Wollte ich gerade als Alternative auch schreiben. Bei mir mit dem Pro one und Pro Solo MKII absolut keine Probleme.

Wenn sich der Pro One über die Tastatur „sauber“ anhört, liegt es wohl am MCV, bzw. wurde dieses evtl. für einen anderen Synth schon „dekalibriert“.
 
erstmal danke für die antworten!

die idee der oktavspreizung hatte ich zunächst verworfen, weil der pro-one ja über cv/gate des im behringer ms-1 eingebauten interfaces (ausgerechnet) ja perfekt funktioniert. vielleicht sollte ich mir angesichts des preises statt des kenton einfach noch nen weiteren behringer synth holen und ihn ausschließlich als cv/gate-konverter nutzen;-)
 
Der Doepfer baut doch immer Schutzwiderstände vor die Ausgänge,
damit erhöht sich der Summierwiderstand am Curtis VCO und der VCO Driftet ab.
überbrücke mal den Widerstand.

Ist nur so eine Idee da ich den Schaltplan nicht kenne.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben