marco93
Shnitzled in the Negev
So, damit hier auch wieder mal etwas reinkommt. In letzter Zeit friert mir mein Rechner bzw. der Desktop wieder (Maus und Keyboard reagieren nicht mehr, Bild steht still, Musik läuft weiter) öfters ein. Ich vermute es hängt mit irgendeinem kernel-update zusammen. Heute konnte ich jedenfalls über eine zweite Konsole Ardour killen und danach Jack. Nach 1-2 Minuten lief dann wieder alles.
Im Journal finde ich zum Zeitpunkt des Einfrierens das hier:
Laut https://www.dedoimedo.com/computers/intel-microcode-atomic-update.html hat es etwas mit der Refreshrate zu tun.
Ich hab jetzt in /etc/modprobe.d/ das config file angelegt wie im Link beschrieben.
Was mir nicht ganz klar ist: Wo setzt man die Kernel-Optionen am besten? Werden die nicht normal im Grub gesetzt oder geht es auch über die conf files in /etc/modprobe.d/ ?
Nun wollte ich checken, ob die Option auch richtig gesetzt wurde.
Oben steht "options i915 enable_psr=0". Heisst das nun, dass es funzt? Alle anderen Einträge fangen mit alias an, das find ich etwas komisch.
Und außerdem:
Auch komisch, da hier kein Eintrag zu finden ist.
Jemand eine Idee?
Im Journal finde ich zum Zeitpunkt des Einfrierens das hier:
Code:
[drm:intel_pipe_update_end [i915]] *ERROR* Atomic update failure on pipe A (start=149361 end=149362) time 4939 us, min 1073, max 1079, scanline start 863, end 71
Laut https://www.dedoimedo.com/computers/intel-microcode-atomic-update.html hat es etwas mit der Refreshrate zu tun.
Ich hab jetzt in /etc/modprobe.d/ das config file angelegt wie im Link beschrieben.
Was mir nicht ganz klar ist: Wo setzt man die Kernel-Optionen am besten? Werden die nicht normal im Grub gesetzt oder geht es auch über die conf files in /etc/modprobe.d/ ?
Nun wollte ich checken, ob die Option auch richtig gesetzt wurde.
Code:
modprobe -c | grep i915
options i915 enable_psr=0
alias pci:v00008086d00000042sv*sd*bc03sc*i* i915
hier folgend viele gleichartige Einträge
alias symbol:i915_gpu_busy i915
alias symbol:i915_gpu_lower i915
alias symbol:i915_gpu_raise i915
alias symbol:i915_gpu_turbo_disable i915
alias symbol:i915_read_mch_val i915
alias symbol:ips_link_to_i915_driver intel_ips
alias symbol:snd_hdac_i915_exit snd_hda_core
alias symbol:snd_hdac_i915_init snd_hda_core
alias symbol:snd_hdac_i915_register_notifier snd_hda_core
alias symbol:snd_hdac_i915_set_bclk snd_hda_core
root@fox:/etc#
Oben steht "options i915 enable_psr=0". Heisst das nun, dass es funzt? Alle anderen Einträge fangen mit alias an, das find ich etwas komisch.
Und außerdem:
Code:
marco@fox:/etc$ cat /boot/config-`uname -r` | grep i915
# drm/i915 Debugging
Auch komisch, da hier kein Eintrag zu finden ist.
Jemand eine Idee?