Probleme mit M-Audio Audiophile 2496

Spacer

Spacer

||
habe mir bei ebay eine M-Audio Audiophile 2496 ersteigert, weil ich den Klang von meiner alten SBLive satt hatte und für meinen recording PC was besseres als 44,1 khz zulegen wollte. Nur leider stimmt glaub etwas mit dieser Karte nicht. Habe schon 3 Treiberversionen ausprobiert und irgendwie sieht es so aus als funktioniere die Karte sporadisch und dann stürzt meine asbach Wavelab Version ab. Einer eine Idee woran es liegen könnte? Irgendwie meine ich nach der ersten Installation waren Funktionen die jetzt grau hinterlegt sind in Control Pannel nutzbar, was jetzt nicht mehr der Fall ist und das kommt mir sehr seltsam vor, so als ob Funktionen irgendwie deaktiviert wurden und dann steht im Pannel immer "locked". So was ist auf jeden Fall nicht normal, da die Karte auch als voll funktionsfähig verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Karte auch noch hier rumfliegen, lang is der Gebrauch her...
Du solltest aber, wenn ich mich recht erinnere, schon einige Einstellungen über das Bedienfeld der Karte vornehmen können. Hatte danach lange Zeit ne M-Audio Delta 1010 im Einsatz, da gabs auch ein entsprechendes Bedienfeld..
 
Wird das Panel nicht geblockt, wenn gerade eine Audiosoftware läuft?
Ist schon lange her aber irgenwie kenne ich das, dass etwas „locked“ oder ausgegraut ist...
 
Ich kann nicht garantieren, dass man den Screenshot richtig erkennen, bin gerade nur mobil unterwegs...
Lad dir mal das 1 MB große Handbuch runter u guck mal richtig nach.
Grundsätzlich kannst du bei der Karte trotz allem einiges konfigurieren.
IMG_20181027_213616.png
 
Wird das Panel nicht geblockt, wenn gerade eine Audiosoftware läuft?
Ist schon lange her aber irgenwie kenne ich das, dass etwas „locked“ oder ausgegraut ist...

Ich kann z.B. auch keine 24 Bit und 96 khz einstellen. Ging max. 16 bit und 96khz, was ja allein schon erkennbar von der Produktbezeichnung her möglich sein muss. Dabei schmiert dann fast der Rechner ab, weil dann glaub die Karte dann Fehler verursacht..ich kriege es nicht raus woran es liegt und WaveLab ja diese max. Einstellungen zumindest theoretisch in dieser Version hat.
 
Geh mal in Wavelab zu den Audioeinstellungen / ASIO. Dort stell z. b. 24 bit und 96 khz ein und nimm etwas auf. Sollte gehen.

In WaveLab 2 gibt es das glaub noch nicht. Womit ich ein nächstes Problem ansprechen könnte: habe hier einen Key für Update auf 3 liegen funktioniert aber nicht mit der Update Datei vom Steinberg Server. Der Key wird nicht akzeptiert, obwohl das so in einem Paket also Wavelab 2 und 3 zusammen verkauft wurde. Also einer der Vorbesitzer hat quasi erst 2 gekauft und dann geupdatet auf 3 und bei dem muss es ja mal funktioniert haben..ob es was mit den Windows Versionen zu tun hat?! da dort Win95 und NT eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine z.B. die Eingänge waren bei der ersten Installation noch anwählbar und nicht so wie hier zu sehen:



Was willst du denn noch anderes anwählen dort? Jetzt guckst du dir deine Kabelpeitsche und Rückseite der Soundkarte mal genau an und verrätst uns, was da mehr gehen soll. Die Karte bietet nunmal nur Cinch und S/PDIF In & Out + Midi I/O.... Das ist doch alles anwählbar auf dem von dir verlinkten Bild.

Vielleicht lädst du hier mal Screenshots hoch, wenn kein Programm läuft und das bitte von allen Panels dort (About kannste dir denk ich schenken ;-) )
 
Habe bezüglich des Problems mit 96 khz nun mal die Variante über den Analog Input getestet und da funktioniert die Einstellung mit 96khz im Gegensatz zu S/PDIf. Könnte natürlich sein das es an dem MD Player liegt, der als durchgeschliefenes Analog/Digital Konverter Gerät fungiert, da dieser evtl. 96khz nicht unterstützt und beim Übergang von 44,1 auf 96 khz gibt es dann Probleme?1 So genau weiß ich das aber auch nicht, da ich mich mit S/PDIF nicht so gut auskenne und nicht genau weiß was der MD Player diesbezüglich schafft. Trotzdem kann ich auch bei dem direkten Weg über den Analog Eingang der MAudio Karte nur 16 Bit statt 24 Bit nutzen, da WaveLab eine Meldung wirft wo gefragt wird ob die Soundkarrte die 24 Bit womöglich nicht unterstützt?!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben