CO2
||||||||||
Hallo liebe Löter und Löterinnen,
ich habe dieses Modul gebaut , mittlerweile schon 2 Stück, weil mir das hilft, Fehler zu finden… ich habe leider wenig Ahnung von der Materie, kann aber ganz gut löten und es macht Spaß. Bis jetzt bekam ich in der Regel auch alles zum Laufen, bin da sehr hartnäckig
Ich habe nach den Schematics Platinen gefräst, die ich mittlerweile schon bestimmt 30x oder so kontrolliert habe, die sind sicher in Ordnung, außer es wäre ein Fehler im Schaltplan….
Bestückung ist auch laut Schaltplan, da scheint alles zu stimmen.
Insgesamt sind die Schaltpläne von 808 Snare-Modulen, die man so findet, in weiten Teilen identisch.
Jetzt zu dem Problem:
Snappy ist viel zu leise und ich habe keine Ahnung, woran das liegt oder wie ich es lauter bekomme. Dafür fehlt mir das Verständnis für die Schaltung..
Außerdem habe ich das Gefühl, das in der „Output Stage“ irgendwas nicht stimmt, kann aber natürlich auch damit zusammenhängen, das Snappy so leise ist..
Am Ausgang vom IC vor dem C6 ist das Signal sehr laut , aber man hört fast nur den „Body“-Anteil,
Am Ausgang vom Tone-Poti kann ich am R11 das Signal leiser machen, bis das Verhältnis zwischen Noise und Body stimmt. das Modul ist insgesamt dann aber sehr leise….
C6 scheint ja so eine Art Hipass zu sein, da habe ich auch etwas experimentier, mit dem gleichen Ergebnis, das Modul wird zu leise.
Insgesamt ist es eh mit den Werten aus dem Schaltplan am Ausgang recht leise, würde aber gehen, wenn Snappy deutlich lauter wäre.
Ich würde mich echt freuen, wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte. Danke 🙏🏿
https://www.n8synth.co.uk/diy-eurorack/eurorack-808-snare/

ich habe dieses Modul gebaut , mittlerweile schon 2 Stück, weil mir das hilft, Fehler zu finden… ich habe leider wenig Ahnung von der Materie, kann aber ganz gut löten und es macht Spaß. Bis jetzt bekam ich in der Regel auch alles zum Laufen, bin da sehr hartnäckig
Ich habe nach den Schematics Platinen gefräst, die ich mittlerweile schon bestimmt 30x oder so kontrolliert habe, die sind sicher in Ordnung, außer es wäre ein Fehler im Schaltplan….
Bestückung ist auch laut Schaltplan, da scheint alles zu stimmen.
Insgesamt sind die Schaltpläne von 808 Snare-Modulen, die man so findet, in weiten Teilen identisch.
Jetzt zu dem Problem:
Snappy ist viel zu leise und ich habe keine Ahnung, woran das liegt oder wie ich es lauter bekomme. Dafür fehlt mir das Verständnis für die Schaltung..
Außerdem habe ich das Gefühl, das in der „Output Stage“ irgendwas nicht stimmt, kann aber natürlich auch damit zusammenhängen, das Snappy so leise ist..
Am Ausgang vom IC vor dem C6 ist das Signal sehr laut , aber man hört fast nur den „Body“-Anteil,
Am Ausgang vom Tone-Poti kann ich am R11 das Signal leiser machen, bis das Verhältnis zwischen Noise und Body stimmt. das Modul ist insgesamt dann aber sehr leise….
C6 scheint ja so eine Art Hipass zu sein, da habe ich auch etwas experimentier, mit dem gleichen Ergebnis, das Modul wird zu leise.
Insgesamt ist es eh mit den Werten aus dem Schaltplan am Ausgang recht leise, würde aber gehen, wenn Snappy deutlich lauter wäre.
Ich würde mich echt freuen, wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte. Danke 🙏🏿
https://www.n8synth.co.uk/diy-eurorack/eurorack-808-snare/

Zuletzt bearbeitet: