Neu

Probleme mit N8 Synth TR-808 Snare. Brauche mal eure Hilfe …

CO2

||||||||||
Hallo liebe Löter und Löterinnen,

ich habe dieses Modul gebaut , mittlerweile schon 2 Stück, weil mir das hilft, Fehler zu finden… ich habe leider wenig Ahnung von der Materie, kann aber ganz gut löten und es macht Spaß. Bis jetzt bekam ich in der Regel auch alles zum Laufen, bin da sehr hartnäckig :lol:
Ich habe nach den Schematics Platinen gefräst, die ich mittlerweile schon bestimmt 30x oder so kontrolliert habe, die sind sicher in Ordnung, außer es wäre ein Fehler im Schaltplan….
Bestückung ist auch laut Schaltplan, da scheint alles zu stimmen.
Insgesamt sind die Schaltpläne von 808 Snare-Modulen, die man so findet, in weiten Teilen identisch.

Jetzt zu dem Problem:
Snappy ist viel zu leise und ich habe keine Ahnung, woran das liegt oder wie ich es lauter bekomme. Dafür fehlt mir das Verständnis für die Schaltung..:oops:

Außerdem habe ich das Gefühl, das in der „Output Stage“ irgendwas nicht stimmt, kann aber natürlich auch damit zusammenhängen, das Snappy so leise ist..

Am Ausgang vom IC vor dem C6 ist das Signal sehr laut , aber man hört fast nur den „Body“-Anteil,
Am Ausgang vom Tone-Poti kann ich am R11 das Signal leiser machen, bis das Verhältnis zwischen Noise und Body stimmt. das Modul ist insgesamt dann aber sehr leise….

C6 scheint ja so eine Art Hipass zu sein, da habe ich auch etwas experimentier, mit dem gleichen Ergebnis, das Modul wird zu leise.

Insgesamt ist es eh mit den Werten aus dem Schaltplan am Ausgang recht leise, würde aber gehen, wenn Snappy deutlich lauter wäre.

Ich würde mich echt freuen, wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte. Danke 🙏🏿

https://www.n8synth.co.uk/diy-eurorack/eurorack-808-snare/

IMG_5345.webp

Zuletzt bearbeitet:
Achso, der oder die Leute von N8 sind auch nett und hilfsbereit, habe die schon beim Kickmodul mal angeschrieben mit nem kleinen Problem, aber mein Englisch ist sehr eingerostet und auch mit Translator wird das nicht immer so 100% klar, um was es geht……

Das Snappy ist zu leise, weil die modernen Transistoren zu wenig rauschen. Also entweder 50 Transistoren auf besondere Rauschfähigkeit durchtesten.
Oder: den Oszillator-Anteil leiser machen -> R11 größer machen zB 22kOhm (oder 2x10kOhm in Serie)
Oder: den Rauschanteil lauter in den Mix geben -> R26 kleiner machen zB 470Ohm

• Daumen hoch
M.i.a.u.: CO2
Hi, danke für deine Rückmeldung.
R11 und R26 habe ich schon einiges versucht, R11 war dann bei ca. 1M. Dann klingt die Snare super, halt seeehr leise…..
Müsste sich die Lautstärke wirklich deutlich ändern, wenn ich zb R26 kleiner mache? Habe eher den Eindruck, dass die Änderungen minimal sind.

Hatte eher gehofft, man bekommt die Lautstärke am VCA mit wenigen Änderungen höher, vielleicht geht das aber auch nicht.
ich denke, das die Schaltung so schon auch funktioniert, gibt ja auch noch andere Snare-Schematics, die mit dem gleichen Transistor funktionieren, zb. die von Soundforce.

Das mit dem Transistor ist auch ein guter tip, habe gerade mal einige durchprobiert, zwischen den einzelnen Ts höre ich kaum Unterschiede, habe aber auch mal einen 547c versucht, weil der hier gerade rumflog, der ist deutlich lauter. werde ich gleich mal in der Schaltung testen.

Der Transistor wäre ok, wenn er Baujahr 1978 wäre ;-) - damals haben die halt noch ordentlich gerauscht. Heute sind die zu gut. Letztlich "hofft" die Schaltung von N8, dass der Transistor Q8 "genug" Rauschen produziert.

In der originalen TR-808 ist das anders gelöst: da gibt es eine separate Noise-Schaltung, die alle Instrumente versorgt. Diese Schaltung hat einen nachgelagerten Vorverstärker, an dem man den Noise-Level mit einem Trimmer an den Transistor angepasst einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, mit dem anderen Transistor ist Snappy jetzt zu laut, was ja kein Problem ist, kann ich ja an R26 "einstellen". Danke dir, das ist (wieder mal) total Klasse!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: fanwander

Zurück
Oben