Probleme mit Omnisphere 2 Upgrade

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von Novex, 3. Mai 2015.

  1. Novex

    Novex bin angekommen

    Ich habe mir am 29.04.2015 beim Music Store den Upgrade code für Omnisphere 2 gekauft . Am 2.05 habe ich mir das Upgrade auf der Spectrasonics Seite heruntergeladen, alles ohne Probleme.
    Nach der Problemlosen Installation wollte ich nun Omni 2 über Ableton Live 9 starten .
    Als erstes kam die Meldung : Steam Folder not found. Would you like to locate it?
    nachdem ich den Steam folder ausgesucht hatte kam die Meldung : The steam folder not have write permission . Try running as administrator .
    Omnisphere 2 wollte dann die Authorization, die dann auch ohne Probleme verlief.
    Allerdings kam dann die nächste Fehler Meldung : Installation was not completed properly. Omnisphere patch data needs to be upgrade to version 2. Review installation procedur and install the version 2 data.
    und danach : Cannot load multi data because it is corrupted (either from song or multi file). Try loading Multi from the multi browser.

    Omnisphere 2 ließ sich dann öffnen allerdings ohne Multis, Sounds, Patches und Effekt Patches.

    In dem Info Fenster wo auch steht welche Version installiert ist fehlt die Soundsources 2.0c und Patches 2.0c . Anscheinend wurden die nicht mitinstalliert .
    Auf der Spectrasonics Seite unter Updates steht auch das mir die Soundsources 2.0c und Patches 2.0c fehlen aber man kann sie nicht seperat runterladen
    Auf meinem Laptop habe ich auch das Upgrade vorgenommen und da sind genau die gleiche Fehlermeldungen .
    Den Support habe ich auch schon angeschrieben aber noch keine Antwort.

    Hat vieleicht einer eine Idee ?
     
  2. Novex

    Novex bin angekommen

    Ist keiner hier der eine Idee hat ?
    Noch als Info, Betriebssystem Windows 7 64 Bit. DAW Ableton Live 9 32 Bit
     
  3. 890

    890 Tach

    auch windows 7 (x64) und ableton 9 (x32)

    nach dem herunterladen hatte ich die folgenden verzeichnisse:

    Step 1 - Software Upgrade
    Step 2 - Data Upgrade
    Step 3 - For Trilian Users
    Step 4 - For Moog Tribute Users

    unter step1\windows\Omnisphere Software Update
    und dann unter step2\windwos\Omnisphere 2 Data Upgrade

    3+4 nicht, da nicht die entsprechende software. während der installation hat omnisphere unter schritt eins mein VST gefunden
    und unter schritt zwei das STEAM verzeichnis. das musste ich selbst nicht angeben.

    wenn du ein backup vom alten steam-verz. gemacht hast, vielleicht nochmal mit den backup versuchen ...
     
  4. Novex

    Novex bin angekommen

    Habe leider kein Backup gemacht, war dumm von mir . Bei dem Upgrade kann man ja auch nichts falsch machen . Ich habe sogar schon Omnisphere 1 nochmal neu installiert, trotzdem gleiche fehlermeldung. Ich hoffe Der Spectrasonics Support kann mir helfen.
    Sehr komisch das die Souncource 2.0e und Patches 2.0e bei mir nicht auftauchen . Die Frage ist womit werden die installiert mit dem Software Upgrade oder Data Upgrade . Ich habe auch beide nochmals installiert, keine änderung. Es liegt ja nahe das es an meinem Rechner liegt aber das komische ist das auf meinem Laptop genau das gleiche Problem auftritt. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
    So sieht bei mir das Info Fenster von Omnisphere 2 aus.

    [​IMG]
     
  5. fourier

    fourier Tach

    Ich habe genau das gleiche Problem und alles erdenkliche ausprobiert. Ich warte auch auf Antwort von Support ...
     
  6. Novex

    Novex bin angekommen

    Da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin. Dann liegt der Fehler wahrscheinlich doch bei Spectrasonics.

    fourier : melde dich doch mal wenn du was von dennen hörst. Ich sage auch bescheid wenn ich früher was von Spectrasonics höre.
     
  7. clipnotic

    clipnotic bin angekommen

    bei mir ist es ebenfalls so, ich habe nur die 32 Bit Version auf Win7 64 Bit installiert, dann den Steam Folder verknüpft und jetzt geht gar nichts mehr. Lustig ist auch, dass wenn ich auf die Links klicke beim Omnisphere, dass sich der Browser gar nicht öffnet, sondern ich nur den Code im Editor angezeigt bekomme? Und wenn ich dann manuell auf den Update Link komme, verlangt er wieder nach der Authorization, obwohl ich den schon längst authorisiert habe und ich kann somit die Updates gar nicht erst herunter laden. Und wenn ich die Diagnose starte, dann zeigt er mir überall 0 an! Das nenne ich mal einen deluxe Pfusch, denn das nun auch noch nach Adminstratorrechten gefragt wird, obwohl ich sogar alles brav noch extra mit Admin Anweisung gestartet habe, das muss man erst mal fertig bringen! :supi:

    Na ja, ich hol jetzt erst mal mein Geld zurück über Paypal, dann tun sie schon was! :D

    Hat schon einer versucht den Ordner selbstständig freizugeben, weil scheinbar ist der nun tatsächlich im Zugriff eingeschränkt und das könnte durchaus die Ursache sein, anhand der Fehlermeldungen, ich will es aber nicht riskieren, weil wenn es schief geht, hab ich Geschiss ... :D

    Und an der Vorversion kann es auch nicht liegen, denn ich hatte bereits die 1.58 Version sauber installiert gehabt und die lief!
     
  8. Novex

    Novex bin angekommen

    Da machen wir wohl den Beta Tester! Ist anscheinend noch nicht ganz fertig der Omnisphere 2 !

    Clipnotic : hast du den Support von Spectrasonics auch schon kontaktiert ?
     
  9. clipnotic

    clipnotic bin angekommen

    Ja, ich hab denen gerade eine Step by Step Fehlerbeschreibung gemailt

    Könnt Ihr den wenigstens initialisieren, weil das geht auch nicht, also auch den internen Synth krieg ich nicht mehr angespielt?

    Und für Administratoren ist der Ordner doch schon freigegeben ...
     
  10. fourier

    fourier Tach

    >Hat schon einer versucht den Ordner selbstständig freizugeben,
    Ja, schon probiert. Hat das Problem nicht gelöst.
     
  11. clipnotic

    clipnotic bin angekommen

    ok, was mir auch gerade auffällt ist, dass der bloß im Omnisphere Bereich im STEAM Ordner was geupdated hat, obwohl ich aber auch das Update, also den Step 3 für den Trilian laufen hab lassen? Haben alle mit dem Fehler auch den Trilian integriert, weil der User, bei dem es oben ging, der hat ja ohne Trilian das laufen lassen! Und insgesamt ist mein STEAM Ordner nun gleich 92,4 GB groß!
     
  12. Mindmovie

    Mindmovie Tach

    Ich habe die gleichen Probleme, Win7 64 Bit, es liegt nicht an Deinen PC's, ich bin stock sauer, ich habe auch Trillian und auch die mooglibrary sprich ich habe alle 4 steps laufen lassen....nada
     
  13. 890

    890 Tach

    das steht auch so gross und in fettschrift in der "IMPORTANT!.pdf" beim upgrade:

    NOTE: Please do NOT install Step 3 or 4 if you do not own these
    products, or you will create problems on your system.
     
  14. clipnotic

    clipnotic bin angekommen

    Ja genau, aber ich hab die ja "geownt" und so! Und selbstverständlich habe ich mich rundum an das IMPORTANT File gehalten! :D
     
  15. Mindmovie

    Mindmovie Tach


    Ich auch, das liegt nicht an uns ! Soviel ist klar


    Hab sogar in USA angerufen, allerdings nur eine mailbox erreicht.
     
  16. clipnotic

    clipnotic bin angekommen

    Wenn das schon hier so viele erwischt hat, dann werden die wohl einige Mails gekriegt haben, deshalb dauert es wohl auch usw., aber jeder, der Theater hat, sollte auch wirklich eine Mail schreiben, weil dann muss man nicht lange mit denen rum diskutieren oder beweisen!
     
  17. fourier

    fourier Tach

    Ich habe gerade auf kvr gepostet. Vielleicht hat da jemand eine Idee.
     
  18. clipnotic

    clipnotic bin angekommen

    Ich seh grad, den Trilian hat es selbst auch gleich mit erwischt, sobald ich den selbst öffne, verlangt er nach einer neuen Autorisation ... :D
     
  19. fourier

    fourier Tach

    Gerade kam eine Antwort auf kvr (das ging jetzt aber schnell):
    "sowohl der steam ordner als auch der link zum steam ordner (in program data\spectrasonics) müssen volle zugriffsrechte haben (muss bei den ordnereinstellungen geändert werden, rechtsklick eigenschaften). nachdem diese einstellungen geändert sind, kann omni 2 auf die ordner und die daten zugreifen."
    Ich habe dem Link zum STEAM Ordner volle Zugriffsrechte gegeben und danach hat es dann geklappt.
     
  20. clipnotic

    clipnotic bin angekommen

    wie hast Du das jetzt genau gemacht, weil ich hab alle Ordner freigegeben, aber es geht trotzdem nicht?

    Bei mir steht sogar Jeder auf Vollzugriff, im Steam Ordner und im Link zum Steam Ordner?

    Wo ist denn der Thread in im KVR Forum? Hab ihn gefunden:
    http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=6124237
     
  21. phakju

    phakju bin angekommen

  22. clipnotic

    clipnotic bin angekommen

    das war jetzt gleichzeitig :D
     
  23. phakju

    phakju bin angekommen

    :) ... hat es funktioniert?
     
  24. fourier

    fourier Tach

    Der Link zum STEAM Ordner ist bei mir in c:programData\spectrasonics.
    Dies ist ein Systemverzeichnis, man muss es im explorer erst einmal sichtbar machen!
    Dann rechte Maustaste und Zugriffsrechte abändern.
     
  25. clipnotic

    clipnotic bin angekommen

    ES GEHT ....

    hier mal Step by Step der Spaß:

    01
    Wie schon gesagt wurde, müsst Ihr alle Ordner anzeigen lassen (im Explorer - Organisieren - Ordner- und Suchoptionen - Ansicht - Häckchen bei "Ausgeblendete Dateien ... anzeigen

    02
    Dann erscheint unter C - der ProgramData Ordner

    03
    In dem ist ebenfalls ein Spectrasonics Ordner versteckt, in dem auch noch eine Verknüpfung zum STEAM Ordner ist

    04
    Bei mir war das allerdings zunächst noch kein Verknüpfungs Ordner, sondern eine ganz normale Datei ohne Bezug (!) somit konnte ich da zunächst auch keinen Ordner freigegeben, weil es ja noch keiner war! :D

    05
    Wenn das bei einem auch so der Fall ist, dann muss man unter den Freigabe Optionen dieser Datei erst einmal alle möglichen Nutzer suchen lassen, bis man eine ganze Liste inklusive den Administratoren angezeigt kriegt und dann eben den aktuellen Benutzer da auswählen, mit dem man eben angemeldet ist auf seinem Rechner, und dann alles bestätigen. Dann verwandelt sich diese Datei in einen Verknüpfungsordner und dann geht es auch!

    Sorry, den letzten Punkt kann ich nicht besser erklären, weil nun geht es ja und lässt sich mehr reproduzieren! :mrgreen:

    EDIT: Ach ja, wie man einen Ordner an sich überhaupt freigibt vielleicht noch:

    - Rechtsklick auf den Ordner
    - Eigenschaften
    - Sicherheit
    - Bearbeiten
    - Und dann Vollzugriff geben, Häckchen machen, OK usw. ..
     
  26. spidermüm

    spidermüm Abstraktkunstfigur

    Hm... ich hatte grad vor, meinen Rechner diese Woche plattzumachen und nachher meinen 1er-Omnisphere wieder draufzubügeln... aber wenn ich das jetzt so lese... gibt's irgendwas, dass man beachten muss, bevor man den Rechner platt macht und bei null anfängt draufzuziehen? (nein, kein Time-Machine, wird alles neu auf Festplatten aufgeteilt), damit Omnisphere nachher noch läuft?
     
  27. clipnotic

    clipnotic bin angekommen

    Allerdings bleibt der Trilian selbst nun im Demo Mode und ich kann auch keinen Challenge Code da mehr kopieren, da kommt entweder gar nichts oder Hieroglyphen, die dann nicht funktionieren. Im Omnisphere jedoch kann ich die Trilian Patches trotzdem öffnen?

    Den 1er Omnisphere kann man eigentlich normal installieren auch auf Win7 64 bit, eben die die Discs einlegen - installieren - so wie es beschrieben ist und dann authorisieren und Updates ziehen. Das war bisher keine Problem, zumindest bei mir! :D
     
  28. spidermüm

    spidermüm Abstraktkunstfigur

    Das Problem ist eher die Authorisierung, wenn ich jetzt da einfach tabula rasa drüberfahre, ob er dann nachher einfach mal so wieder will... oder muss man den vorher a la MS Office deinstallieren, Rechner plätten und dann wieder drauf, weil das Ding sonst rumspackt oder sich gar nicht mehr registrieren lässt...

    (Ach ja, Mac OSX, geht jetzt auf 10.10 rauf)
     
  29. clipnotic

    clipnotic bin angekommen

    Moment, was willst Du nun genau machen? Erst den Rechner platt und frisch installieren oder den Omnisphere nur deinstallieren und nochmal drauf spielen? Weil wenn Du die Kiste platt machst, dann ist ja alles unten und dann kannst Du frisch anfangen!

    Ah Du meinst wegen dem Response Code. Hast Du den in einem Textfile noch gespeichert beim letzten Mal installieren? Weil der müsste dann auf dem gleichen Rechner eigentlich wieder gehen und falls nicht, kann man man eigentlich nochmal einen generieren lassen!

    Und ich kenn mich nur mit Windows aus, also ob das auf dem Mac auch so ist, keine Ahnung! :D
     
  30. spidermüm

    spidermüm Abstraktkunstfigur

    jop, Response-Code... den meine ich. Nicht, dass hier nix mehr geht, jetzt wo scheinbar die halbe Spectrasonics-Registry abkackt (Trillian-Probleme und so...). Textfile gibt's leider nicht mehr, hab ihn mir vermutlich noch irgendwo aufnotiert, aber ich bezweifle ob's geht... der Rechner kriegt nicht nur neues RAM verpasst, sondern auch zwei neue SSD's, OSX-Update und und und...

    Aber gut, hoffen kann man immer... ich wäre halt dezent aufgeschmissen ohne den Omni nächste Woche, wo ich aber wiederum auch den neu aufgesetzten Rechner brauche...
     

Diese Seite empfehlen