Probleme mit Steiner VCF

Hab ein Problem mit meinem Steiner VCF. Wenn ich den Resonanz Regler drehe höre ich seltsame Geräusche wie ein kratzen schleifen. Und kurz vor Vollausschlag ein sehr hohen Pfeifton.
Jemand eine Idee was das sein könnte?


Danke




Gruß Micha
 
kann nicht löten ...

ich ahbe das beim testen des "originals§ von livewire auch als erschreckend laut festgestellt. interessant erschreckend fand ich, dass das bei externer cv-steuerung auch auftritt = habe sofort vergessen, dass dieses filter existiert und mir den borg2 gekauft :mrgreen:

habe ein steiner-yusynth hier = der macht das nicht. allerdings geht der auch in die selbstoscie (weiß nciht ob das orig. das kann) und diese ist etwas fies - also sinus ist das nicht eher so dreieckiger sägezahn ...

der yusynth ist genau nach bauplan von einem freund gebaut worden, den keinen plan hat und funktioniert einwandfrei - leider eben nic ht mit überblendeffeckt aber mit schalterchen für lp/bp/hp/ap - mit dem A138e hat man dann auch den blendeffeckt.


vielleicht hilft´s ja trotzdem :oops:
 
monoton schrieb:
Die Englische Sprache. :oops: Kann mir vielleicht jemand helfen die wesentlichen Dinge zu übersetzen.
Mit Google und Co komme ich nicht gerade weit.
Ohne jetzt die Schaltung zu kennen, habe ich mal eine kleine Skizze aufgrund des Posts im em-Forum gemacht: ... zusätzlich zur restlichen Schaltung. So versteh ich das jedenfalls. Den Kondensator wohl vom Schleifer nach "Uhrzeigersinn" - vermute er meint damit von Schleifer zum Kontakt der auf der Seite von "volle Resonanz" liegt.

Der Kondensator alleine bringt wohl 10dB niedrigeres Noise, der Widerstand dazu nochmal 2dB.

Außerdem sagt er, dass er den 2.2k Widerstand (R4) von Ground zum Emitter des 2n2222 verringert hat bzw. dort einen Poti eingebaut hat (das soll aber wohl schon ne gängige Mod zur Änderung des Resonanzverhaltens sein).

mfG Bruce
 

Anhänge

  • SteinerResoPot.jpg
    SteinerResoPot.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 115
Perfekt Danke.

Ganz grob habe ich den Text schon verstanden nur die Einzelheiten halt nicht.
Werde ich mal bei nächster Gelegenheit testen.


Gruß Micha
 
Ich habe die CGS Variante gebaut. In der aktuellen Version ist da der Kondensator schon eingeplant. Das Kratzen wird durch den Kondensator jedoch nicht eliminiert, sondern, wie erwähnt, nur abgeschwächt.

Den Widerstand habe ich noch nicht ausprobiert. So wie ich das verstanden habe, ist das Kratzen von Build zu Build unterschiedlich ausgeprägt. Hat wohl auch mit dem Gain der verwendeten Transistoren zu tun.

Ich frage mich, wie Yves von YUSynth das beim Arturia Minibrute gemacht hat. Da wird ja wohl kaum das Resonanzpoti kratzen... oder?!
 
Die fiese Filteroszillation ist übrigens ein Feature des Filters. :twisted:

Mir ist aufgefallen, dass die Klangfarbe, zumindest bei meiner Version, von der Lautstärke des Eingangssignals abhängt. Je lauter, desto fieser die Resonanz.

Mit dem erwähnten Trimmer oder einem sorgfältig ausgewählten festen Widerstand lässt sich das Teil ein wenig zähmen. Allerdings muss man das Resonanzpoti ein ganzes Stück zurückdrehen, wenn das Filter sich in Oszillation befindet und man da wieder raus will....
 
Die fiese Filteroszillation ist übrigens ein Feature des Filters.


Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und versucht ihn zu zähmen. :twisted:
Hab ja noch den Minimoog und den APR VCF mit an Board.
Dachte halt wirklich am Anfang ich habe irgendwo einen Fehler drin.



Gruß Micha
 
Nurmal so zur Notiz,
der curetronic Steiner-Parker macht genau das selbe :)
Fiepen und Kratzen :)
Dafür sind die Dinger also da :)

habe bei meinem noch ein Poti im Feedback-Loop drin, damit kann man den je nach Eingangssignal etwas zähmen ... muss aber den 100k lin durch nen 10k oder 22k lin ersetzen ...
Bei meinem sind auch noch die beiden Dioden über dem IC drin, die machen den Steiner teilweise etwas weniger böse ...... aber dafür gibts ja Kippschalter :)
 
Nurmal so zur Notiz,
der curetronic Steiner-Parker macht genau das selbe
Fiepen und Kratzen
Dafür sind die Dinger also da



Dann scheint das ja wohl doch ganz normal zu sein. 8)

Man muss halt etwas feiner an den Potis drehen. Aber schönen Krach macht er ja :phat:



Gruß Micha
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben