Produzenten als Dj´s die keine sind

mookie schrieb:
Aber wenn die Musik nicht zum Leben reicht sind doch ncht die Anderen schuld. Und ich muss dann auch nicht solche Sqachen abziehen, viele hier können von der Musik nicht leben, that's life. Sowask lappt eben nur bei wenigen
um das gings mir nie bei meiner aussage/frage...

zolo hat das schon besser getroffen ;-)
 
mookie schrieb:
Aber wenn die Musik nicht zum Leben reicht sind doch ncht die Anderen schuld. Und ich muss dann auch nicht solche Sqachen abziehen, viele hier können von der Musik nicht leben, that's life.
Aber möchtest du in Zukunft nur noch Musik von Hobby-Feierabendschraubern hören ? Ich nicht ! :fawk:

Gruß Zolo ;-)
 
Zolo schrieb:
mookie schrieb:
Aber wenn die Musik nicht zum Leben reicht sind doch ncht die Anderen schuld. Und ich muss dann auch nicht solche Sqachen abziehen, viele hier können von der Musik nicht leben, that's life.
Aber möchtest du in Zukunft nur noch Musik von Hobby-Feierabendschraubern hören ? Ich nicht ! :fawk:

Gruß Zolo ;-)

[provokation]
Warum denn nicht? ...ich höre mir lieber das handwerkliche Ergebnis eines Hobby-Musikers an, als das 100. gleich klingende Madonna- oder Timbaland-Stück. Die sind zwar hoch professionell produziert, dafür aber langweilig. Ich hätte nichts dagegen, wenn es noch mehr Hobby-Musiker geben würde, die für sich in ihrer Freizeit nette Tracks schrauben, und dabei die ausgetretenen Pfade verlassen.
[/provokation]
 
Zolo schrieb:
mookie schrieb:
Aber wenn die Musik nicht zum Leben reicht sind doch ncht die Anderen schuld. Und ich muss dann auch nicht solche Sqachen abziehen, viele hier können von der Musik nicht leben, that's life.
Aber möchtest du in Zukunft nur noch Musik von Hobby-Feierabendschraubern hören ? Ich nicht ! :fawk:

Gruß Zolo ;-)
Ist mir gleich, ich will gute Musik hören. :mrgreen:
 
Ich könnte auch bessere Musik machen wenn ich sonst nicht arbeiten müsste, also bitte gebt mir Geld dafür das ich den Radio mal anschalte :gay:
(Wobei mein Ergebnis dann leider immer noch unbefriedigend wäre....)
 
Zolo schrieb:
mookie schrieb:
Aber wenn die Musik nicht zum Leben reicht sind doch ncht die Anderen schuld. Und ich muss dann auch nicht solche Sqachen abziehen, viele hier können von der Musik nicht leben, that's life.
Aber möchtest du in Zukunft nur noch Musik von Hobby-Feierabendschraubern hören ? Ich nicht ! :fawk:

Gruß Zolo ;-)
Und ich hör mir keine Sachen von Berufsschrauber mehr an weil mir die Zeit dazu fehlt. So schließt sich der Kreis... ;-)
 
Berufsschrauber, hobbyschrauber ? Hä !?
Ich kenne nur zwei Arten von Musik, die die mir gefällt und die, die mir nicht gefällt. Ich bin mir ziemlich sicher das eine große Mehrheit von Konsumenten ähnlich denkt und es ziemlich wayne ist, aus welcher Quelle (Hobby oder Profi) die Musik kommt.
 
Hat denn jemand behauptet das Musik von Nebenberuflichen Musiker schlechter sei?!
 
Naja das mit dem Radio finde ich etwas übertrieben, bei uns würde der Typ vor die Tür gesetzt werden und ne Gage würde es auch nicht geben... Er wäre ja wenn er Produzent ist und veöffentlicht normalerweise daran gebunden einen Vertrag mit dem Veranstalter zu machen und da muss auch drin stehen ob Live, Dj oder Spinner der nur gemixte Cd´s reinlegt...

Die echten Dj´s sind die, die noch das Schwarze Gold lieben und die noch mit Herz und Seele dabei sind...
Ich selber würde auch nur Leute buchen die mit Platten auflgenen oder richig Live Arbeiten...

Bei den Live Acts mit dem Computer is es nicht viel anders... find ich nicht wirklich Live...
An den Controler kann man auch nen Kind hinsetzen das in echtzeit ein Paar Regler bewegt..
Es ist zwar entwicklung aber meiner Meinung nach keine gute..

Wenn Live dann will man wenn man selber Live arbeitet auch den anderen Live Acts auf die finger schauen.. Ich finde es faszienierend wenn da 3-4 Mashienen stehen und ein Paar Synths... Das ist für mich Live..
Nehmen wir mal Quever und Versis als bsp. wer die mal Live erlebt hat der hatte auch was geboten bekommen allein schon der Genuss für die Augen war herrlich..

l_605185e5021e4ab491c9e12dcccd3ca8.jpg


Was mich mal richtig umgehauen hat vom Live Equipment war Skylab sein Gig...

skylab2000_ff2k_resized.jpg



Digital Dj´s haben bei uns sowieso schlechte chancen da man sie nicht gerne bucht, man hört auch öfter das gäste meckern und sagen "mit nem laptop kann jeder musik machen" und da haben die recht.

Digital dj´s sind für mich keine Dj´s
Ableton Junkys sind für mich keine Live Acts..

Sorry falls sich der eine oder andere mit meiner Meinung etwas auf den schlips getreten fühlt aber dies ist meine Meinung und dazu stehe ich...
 
@tino boa
ja das mitm Radio ist halt etwas überspitzt.
Ich sehs auch so mit Dj´s und Live Acts nur wird die Zahl beider immer geringer. Wobei die Grenzen da natürlich fliessend sind, einer der mit CD´s mixt ist noch mehr Dj als einer der nur ne mix cd von irgendwem reinlegt und faked als ob.
Ich hätte ihm auch kein Geld gezahlt, sowas läuft aber oft vorher ab.
Neue Möglichkeiten und Techniken bieten auch immer neue Möglichkeiten zum Betrug und das wird halt ausgenutzt
 
@mookie

ja das mag sein aber zum Glück gibt es ne Schwarze Liste für Dj´s und Acts.. ;-)
Ich find es auch schade das die großen Dj´s wie Sven Väth, usw alle mit Cd´s spielen.. das hat nichts mehr mit Dj zu tun eher was mit Faulheit und Trott.. Früher konnten sie es auch und da haben se ja auch nich rumgemäckert das das Plattenschleppen manchmal ne Qual ist...

Ich glaube über dieses Thema könnte man ein Buch schreiben :lol:
 
danielrast schrieb:
Hat denn jemand behauptet das Musik von Nebenberuflichen Musiker schlechter sei?!
Ich behaupte das.

nullpunkt schrieb:
Warum denn nicht? ...ich höre mir lieber das handwerkliche Ergebnis eines Hobby-Musikers an, als das 100. gleich klingende Madonna- oder Timbaland-Stück. Die sind zwar hoch professionell produziert, dafür aber langweilig. Ich hätte nichts dagegen, wenn es noch mehr Hobby-Musiker geben würde, die für sich in ihrer Freizeit nette Tracks schrauben, und dabei die ausgetretenen Pfade verlassen.
[/provokation]
1. Mehr Musik von Hobbymusikern ? Wieviel denn noch ? Das ganze Netz ist voll davon.
2. Reden wir ja nicht von Popmusik. Es geht darum das dem Underground die Berufsmusiker fehlen und die durch Feierabendsschrauber ersetz wurde, weil eben kaum Geld fliesst.
3. Ich behaupte daß dadurch der Durchschnitt von "guter" Musik im Undergroundbereich einfach gesunken ist.
Tino Boa schrieb:
Digital Dj´s haben bei uns sowieso schlechte chancen da man sie nicht gerne bucht, man hört auch öfter das gäste meckern und sagen "mit nem laptop kann jeder musik machen" und da haben die recht.

Löblich - aber ich befürchte daß das eher selten ist.

Tino Boa schrieb:
Ich find es auch schade das die großen Dj´s wie Sven Väth, usw alle mit Cd´s spielen..
Also Väth hab ich bislang noch unter den absoluten Vinyl Junkys in der Schublade stecken. Wäre mir neu wenn er mittlerweile wenig mit Vinyl arbeitet. Können das andere bestätigen ?

Auf der anderen Seite find ich ab zu ne CD absolut legitim. Das war schon immer so (auch in 90ern Jahren) und ist nunmal die Beste Möglichkeit eigene Tracks oder neue Promos (von Freunden oder unbekannteren Acts) anzutesten :supi:

Gruß Zolo
 
Tino Boa schrieb:
Ich find es auch schade das die großen Dj´s wie Sven Väth, usw alle mit Cd´s spielen.. das hat nichts mehr mit Dj zu tun eher was mit Faulheit und Trott..

Und vielleicht hats auch was damit zu tun, das es den Leuten im Club wumpe ist, obs von CD kommt, oder als MP3 ausm Rechner?
 
Zolo schrieb:
danielrast schrieb:
Hat denn jemand behauptet das Musik von Nebenberuflichen Musiker schlechter sei?!
Ich behaupte das.

nullpunkt schrieb:
Warum denn nicht? ...ich höre mir lieber das handwerkliche Ergebnis eines Hobby-Musikers an, als das 100. gleich klingende Madonna- oder Timbaland-Stück. Die sind zwar hoch professionell produziert, dafür aber langweilig. Ich hätte nichts dagegen, wenn es noch mehr Hobby-Musiker geben würde, die für sich in ihrer Freizeit nette Tracks schrauben, und dabei die ausgetretenen Pfade verlassen.
[/provokation]
1. Mehr Musik von Hobbymusikern ? Wieviel denn noch ? Das ganze Netz ist voll davon.
2. Reden wir ja nicht von Popmusik. Es geht darum das dem Underground die Berufsmusiker fehlen und die durch Feierabendsschrauber ersetz wurde, weil eben kaum Geld fliesst.
3. Ich behaupte daß dadurch der Durchschnitt von "guter" Musik im Undergroundbereich einfach gesunken ist.


Da bin ich ganz deiner Meinung :supi:
 
Zolo schrieb:
danielrast schrieb:
Hat denn jemand behauptet das Musik von Nebenberuflichen Musiker schlechter sei?!
Ich behaupte das.
Dann wundere ich mich warum ich meistens nur Grütze höre, wenn ich mir denn von den sogenannten Berufsmusiker mal was anhöre. Produktionstechnisch oft top, Musikalisch oft unterirdisch.

Ich denke progressive musikalische Ideen sind ehr hinderlich wenn man mit seiner Musik regelmässig auch Geld verdienen will...
 
Monokit schrieb:
Tino Boa schrieb:
Ich find es auch schade das die großen Dj´s wie Sven Väth, usw alle mit Cd´s spielen.. das hat nichts mehr mit Dj zu tun eher was mit Faulheit und Trott..

Und vielleicht hats auch was damit zu tun, das es den Leuten im Club wumpe ist, obs von CD kommt, oder als MP3 ausm Rechner?

ganz so wumpe ist es auch nich... es beschwerden sich ja genug über laptop dj´s....
nen sync button kann jeder drücken sogar meine nichte die sich gott sei dank für turntables interessiert :lol:
 
Zolo schrieb:
[
3. Ich behaupte daß dadurch der Durchschnitt von "guter" Musik im Undergroundbereich einfach gesunken ist.
ich auch, was daran liegt das durch die neuen, erweiterten Möglichkeiten (rein PC mit "kostenlosen" Programmen) wesentlich mehr Leute Musik machen als früher, da hat musizieren einfach Geld gekostet.
Im DnB Bereich sind (wie überall) die Plattenberkäufe so schlecht wie nie, es gibt aber mehr Labels denn je. Viele davon Netlabels und einige SPinner die ihren Mist denn sie daheim aufm Laptop gemacht haben nirgends unterbringen und dann halt schnell mal ne Platte selber rausbringen
 
Zolo schrieb:
Auf der anderen Seite find ich ab zu ne CD absolut legitim. Das war schon immer so (auch in 90ern Jahren) und ist nunmal die Beste Möglichkeit eigene Tracks oder neue Promos (von Freunden oder unbekannteren Acts) anzutesten :supi:
Früher hat man Dubplates geschnittet, erstens werden die gemastert und zweitens ist ein Dubplate vom Klang und Druck auch einer Platte überlegen, kommt immer geil wenn man nach einem MP3 Dj auflegt und das gleiche Stück als Dubplate reinspielt, das hört dann auch der letzte Idiot. :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
1. Mehr Musik von Hobbymusikern ? Wieviel denn noch ? Das ganze Netz ist voll davon.

Na und? ... Im Netz kann ich mir das aussuchen, was ich mag. Meinetwegen könnte die gesamte Menschheit Musik produzieren und ins Netz stellen. Ich bin da der (vielleicht unrealistischen) Meinung, dass unter viel Müll auch immer Perlen sind - und je mehr Müll, desto größer ist die Menge potentieller Perlen. Zugegeben: Man muss mehr suchen - aber ich beschäftige mich eben gern mit der Suche nach neuer, interessanter Musik.
 
@nullpunkt
so isses, es macht halt momentan sehr viel Arbeit zu suchen, hab aber auch schon so einiges sehr interessantes gefunden.
Ich denke aber das regelt der Markt. Momentan ist halt so ein Umbruch irgendwie, find ich zumindest, und was dann am ende rauskommt mit dem Musikmarkt (welche Medien, Vertriebe, Bezahlungen der Künstler etc.) ist offen.
 
ja der markt regelt es, als produzent geht man einfach in den club und tut so als würde man auflegen oder liveacten und so sind wir wieder am ausgansgpost. :fawk:
danke zolo das du auf meine frage/bemerkung eingegangen bist!
 
Du hast mich falsch verstanden, nachdem ich aber davon ausgehe das dies Absicht war erklär ichs nicht nochmal :mrgreen:
 
man darf gespannt sein, ich hoffe ja auf einen zweiten frühling des vinyl.... hoffen darf man ja
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
danke zolo das du auf meine frage/bemerkung eingegangen bist!
Wie war denn die Frage ?

@Dublates... Ist mal n Gimmick, aber nicht alltagstauglich weil zu teuer. Wenn du 10 Promos pressen läßt um die an DJ's zum testen weitergibst, zahlste fast so viel wie n Label für die normale Pressung :mrgreen:
Außerdem ganz unflexibel wenns um Verbesserungen von Beta Songs geht ;-) Und es dauert lange bis du den Song spielbereit hast.

@Nullpunkt
Ist ja ok wenn du auf der Suche nach Perlen innherhalb von "Freeware Music" bist. Aber deine Aussage war ja eigentlich das du dir mehr Freeware und weniger "Berufsmusiker Mukke" wünschst.

Gruß Zolo
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
man darf gespannt sein, ich hoffe ja auf einen zweiten frühling des vinyl.... hoffen darf man ja

Meine Hoffnung ist: wenn die Musik einfach geil ist "muss" sie doch gekauft werden :mrgreen:
Im Ernst... Ich denke selbst Vinyl hat in naher Zukunft noch Markt und Potential. Aber das ganze steht und fällt meiner Meinung nach damit, wie gut die Musik ist die angeboten wird. Ganz ganz viele beklagen sich, daß sie sich im Clubbereich immer weniger EP's kaufen oder sogar saugen, weil einfach nichts interessantes dabei ist. Seh ich ähnlich und versuch es besser zu machen.

Ich kenne z.B. jemanden bekannteren der alles aufn Markt haut was er produziert. ISt halt Minimal. Ich weiß das er nur 1-2 Stunden an nem Song drann hängt. So klingen sie übrigens auch. Er meint, er kann nur von Quantität leben. Aber der schickt dann dauernd 50 Tracks zu den Labels und sagt die sollen sich was aussuchen. Da kommen dann 1-2 Alben raus und ne menge EP's - stellenweise auf verschiedenen Projektnamen. Warum die Labels das mitmachen... keine ahnung ? Vielleicht weil die Person sehr gute Referenzen hat ?

Das ist nämlich der nächste Punkt... Der ganze Markt dreht sich ja anscheinend nur noch um Referenzen. Scheiss egal wie die Musik klingt, hauptsache es stehen die dicken Labels in Klammern dahinter und "played by Richie Hawtin" :gay:

Ich für meinen Teil, leiste mir stellenweise (je nach Projekt) den Luxus wirklich nur die besten von den besten Songs rauszugeben und auch zu verschicken. Das ist vielleicht jeder 7-10. Track... Die anderen würde ich auch losbekommen, aber das will ich gar nicht. Nicht noch einer der den Markt überflutet und in der Masse untergeht. Das ganze mag zwar n löblicher Gedanke sein, aber ich kann auch sagen das man so am Ende der Deep vom dienst ist und dumm in die Röhre guckt. Weil man mit Quantität einfach zur Zeit besser fährt.
Aber ich hoffe, daß es sich eines Tage unterm Strich doch auch lohnen wird. Weiß man aber erst hinterher, ne :nihao:
 
Zolo schrieb:
1. Mehr Musik von Hobbymusikern ? Wieviel denn noch ? Das ganze Netz ist voll davon.
2. Reden wir ja nicht von Popmusik. Es geht darum das dem Underground die Berufsmusiker fehlen und die durch Feierabendsschrauber ersetz wurde, weil eben kaum Geld fliesst.
3. Ich behaupte daß dadurch der Durchschnitt von "guter" Musik im Undergroundbereich einfach gesunken ist.

Zu 1.) und 3.) Es gibt einfach viel mehr Output weil auch die Produktionsmittel einfach sehr günstig geworden sind und für jeden erschwinglich. Das war nicht immer so. Und der Anteil an "guter" Musik ist aber nicht unbedingt prozentual gestiegen. Wenn vielleicht 5% gut waren des Outputs, dann sinds nach wie vor 5%. Und wenn die Masse *alles* raushaut, dann könnte der Anteil an "guter" Musik natürlich noch geringer sein. Ein MP3 ist schnell produziert heutzutage. Viel viel schneller und günstiger als ein DAT/Dubplate wie früher. Da war man halt schon aus finanziellen Gründen gezwungen nur die wirklich guten Sachen zu veröffentlichen. Heute wird alles rausgehauen was bei four on the floor noch nicht aufm Baum ist.

Zu 2.) Volle Zustimmung. Bedingt auch dadurch das die Masse der günstigen Veröffentlichungen es den Berufsmusikern unmöglich gemacht hat Geld zu verdienen. Heute denkt doch jeder mit entsprechendem Equipment, er könne "Techno" machen.

Siehe auch "Geiler" Thread.
 
@zolo, dubplates
ist zwar teuer, aber war zumindest bei DnB Standard und ist es bei Plattenauflegern immer noch. Ging aber recht schnell zu schneiden, im Prinzip hattste das am selben oder nächsten Tag (zumindest in London). Man hat das normalerweise nicht selber geschnitten, sondern entweder den DJ´s ein DAT gegeben oder das DAT im Cutting house hinterlegt und Bescheid gesagt wer sichs schneiden darf und wer nicht, bezahlt hat jeder selber. War/ist teuer, hat aber wie gasagt auch klangliche Vorteile. Haben eh nur die "Großverdiener" unter den DJ´s gemacht, auch schon alleine weil die anderen die Sachen nicht haben durften.
Hab aber slbst auch bestimmt so um die 200 Dubplates, auch einige von meinen Sachen und fands immer cool was spielen zu können was keiner hat, geht heut halt kaum noch :cry:
 


News

Zurück
Oben