ProMa Profile für Euro & FracRack

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von tomcat, 27. April 2007.

  1. tomcat

    tomcat Tach

    Ich hab das mittlerweile vergessen, vielleicht kann mir wer von euch mal schnell auf die Sprünge helfen:

    Es gibt von ProMa 2 Trägerprofile:

    http://www.proma-systro.de/products/category.php?lang=de&ID=c80

    Trägerprofil1 (mit Nase)

    Trägerprofil2 (ohne Nase)

    Frc Rack braucht das 2er Profil, ist soweit klar.

    Welches kann ich für Doepfer verwenden? Imho ist das 1er korrekt, ist das 2er auch dafür verwendbar oder hab ich dann einen Spalt aufgrund der fehlenden Nase?

    Es geht hier nur um die Profile, nicht Abstände oder ähnliches, ich baue die eh in ein Customcase ein.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    genau.
    profil2 wird IM gehäuse verwendet, um z.b. eine busplatine zu befestigen.
     
  3. tomcat

    tomcat Tach

    Ok. Profil2 wird aber für die Frac Racks benötigt.

    Worauf bezieht ich das "GENAU"?

    Kann ich das 2er auch für Döpfer verwenden oder bleibt mir da ein Spalt? Von den Abmessungen her schauts ok aus. Wäre für mich einfacher wenn ich nur 1 Profil für alles hätte
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    verzeihung, das war wohl bis zur unkenntlichkeit verkürzt.
    ich beziehe mich nur auf eurorack (doepfer). ohne die nase bleibt dann oben und unten ein spalt, da die euro teilfronplatten ja keine echten 3HE haben (132.5mm), sondern lediglich 128.4mm.
    ob profil2 für fracrach okay ist, kann ich nicht sagen.
     
  5. HPL

    HPL Tach

    btw. verrechnen die euch auch manipulationsgebühren wenn ihr was bestellt? war ich sauer auf die als ich dann die rechnung bekam. das das porto nicht billig wird war mir ja klar. aber 5€ für verpackung und 10€ dafür das ich überhaupt was kauf find ich ne frechheit.
     
  6. tomcat

    tomcat Tach

    @FONIK: ok, alles klar, merci

    @HPL: Mindermengenzuschlag ist üblich, die Verpackung kostet sondst mehr als die verdienen.
    Brauchst du noch was von denen? Ich würde jetzt was bestellen, kommt in deine Stadt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    @Tomcat
    Nebst dem dass die gesammthöhe der Frontplatten nicht gleich ist.
    Ist auch die Höhe auf der die Löcher sitzen verschieden.
    Keine Chance da doepfer reinzumachen, ausser zu erweiterst das befestigungsloch bis zum Rand = schlitz.
    Dann wäre es aber machbar

    btw.:
    als ich mir überlegte in mein DIY Kabinet auch Profile ohne Nase reinzumachen musste ich feststellen dass diese wesentlich teurer sind !



    @HPL
    ich weiss nicht mehr genau, ich weiss nur shipping war teuer.
    Hatte hier in CH bestellt, aber die mussten es von DE liefern lassen.
    btw.: auf der Promaaseite waren die 1meter langen nicht mehr aufgeführt als ich vor vein paar Wochen mal guckte )
     
  8. tomcat

    tomcat Tach

    @Funky:

    Ich will die eh nicht gemischt in eine Reihe reinschrauben ;-)

    Eher so: 3 Reihen Döpfer, 3 Reihen Frac

    Lt. aktueller Preisliste sind die ohne Nase günstiger und es gibt sie auch in 1M, auch auf den PDFs der Website
     
  9. tomcat

    tomcat Tach

    Könnt mir mal wer bei einem Euromodul (Doepfer) den Abstand von einem der oberen oder unteren Löcher zur jeweiligen Kante (Ober oder Unterkante) abmessen. Und zwar von der Lochmitte.

    Wenns 3.8mm sind würde ich auch mit den 2er Profilen durchkommen.

    Bitte Danke - bin grade wieder mal weit weg von meinem Zeug und muss deswegen irgendwie meinen Frust mit Bestellungen bekämpfen ;-)
     
  10. tomcat

    tomcat Tach

    Gefunden! http://www.doepfer.de/a100_man/a100m_d.htm

    3mm

    Müsste also auch mit den Nasenlosen Schienen gehen, die sind 7.5mm hoch.

    Kann mir wer aus der Praxis sagen ob zwischen der Nase und dem Modul noch ein kleiner Spalt ist.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, ist.

    Beim DIY Cabinet mit den Proma schienen und vor allem auch Seitenteilen ist oben um 1mm spalt wenn ich das Modul einfach reinstelle.

    Bein den 19" Racks habe ich verschiedene.
    solche auch mit um 1mm spalt, und eines fast ohne
     
  12. tomcat

    tomcat Tach

    Merci. Hab grade ein hübsches Foto von einem Cwejman Modular gesehen, da sieht man die Schienen schön.

    Btw. die kleinen netten Plastikunterlegscheiben für die kleinen M3 Schrauben, wo bekommt man diese? Im letzten Sound & Recording ind beim Cwejman Foto welche zu sehen die cool wären.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    hier ein high res von meinem cabinet 1. ich verwende ja auch proma.
    http://www.modular.fonik.de/pix/modular1.JPG
     
  14. tomcat

    tomcat Tach

    Cool merci.

    Hmm, Nase oder nicht Nase ... das ist jetzt die Frage ;-)
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    da ich meine frontplatten mit dem frontplattendesigner von schaeffer mache, ist es einfach praktisch mit nase: ich kann die voreinstellungen der software für teilfronplatten verwenden, sowohl für die bemaßung der fronplatten als auch für die systembohrungen.
    ehrlich gesagt bin ich garnicht auf die idee gekommen, das anders zu machen, ich bestelle bei proma einen bausatz 2x3HE für meine gehäuse und der wird sowieso "mit nasen" geliefert. der 2x3HE bausatz steht übrigens nicht auf der proma preisliste.
     
  16. tomcat

    tomcat Tach

    Wenn ich nicht ein gemischtes Frac Rack / Euroformat Rack bauen würde wäre es einfacher. ;-)
     
  17. HPL

    HPL Tach

    danke tomcat. hab noch etwas platz im cabinet und kann im moment eh nicht so investieren
     

Diese Seite empfehlen