Kaufhilfe Prophet 10 Desktop oder Iridium ?

MFPhouse

|||||
...eigentlich habe ich mir die Frage schon selber beantwortet. Trotzdem hat der ein oder andere vielleicht doch noch ein paar Gedanken dazu.
Im Grunde hab ich alles was ich will oder brauche aber ....( jou genau dieses ABER )

Ich hätte gerne noch was zum Schrauben. Sprich anfassen. Alles was ich sonst hier so stehen habe, Doepfer und Controller mal aussen vor gelassen, arbeitet mit Menu-Diving und ich möchte einfach noch was haben zum Drehen und Anfassen und gleichzeitig Drehen& Anfassen.

Vom Klang her begeistert mich der P10 am meisten. Hatte früher in den 80ern den P5 und diverse andere ( Polysix/DX etc ) und war heil froh das die Ära zu ende war und ich die Dinger los war zum Schluss. Ich habe aber immer noch dieses Gefühl im Hinterkopf was ich früher hatte, ich konnte die Kisten nicht mehr sehen riechen, garnichts mehr.
Die haben mich auch nicht mehr inspiriert zum Schrauben und drehen. Will heißen ich kannte die In und Auswendig. So können sich die Zeiten ändern ;-)

Deshalb der Waldorf Iridium hier noch zur Auswahl obwohl ich den P10 wie schon Eingangs erwähnt klanglich besser finde.

Vielleicht von euch noch ein paar Gedanken dazu. Bitte nicht noch andere Gerätschaften mit ins Spiel bringen, hab wirklich Wochen mittlerweile damit verbracht mich durch die Aktuellen Kisten durch zu wühlen, zu lesen und zu hören.

Danke
 
Der P10 klingt gut, kann aber halt nix. Er ist halt aktuell der einzige, noch neu käufliche Dinosaurier…. Ein einziger Sweetspot, mit dem Funktionsumfang einer SH101. Für wirkliche Player, denke defintiv eine super Maschine.. Jemand wie ich, der nur Schrauben kann, ist die Karre nicht die erste Wahl, eher ein Iridium,

Klar ganz andere Baustellen

Wenn du nicht wirklich mit 10 Fingern spielen kannst, tut es auch ein P5.. Ps,: gleich kommt der erst Klugscheisser um die Ecke „ die SH hat aber nur einen Oszillator und ist deswegen , Blabla Blabla „
 
Kommt wohl auch darauf an, was du damit machen willst.

Den P10 kenne ich nicht, aber nach einem kurzen Blick zu Thomann sieht der mir aus wie "2 Oszillatoren, Filter, Hüllkurve". Kann natürlich sein, dass der spektakulär klingt, aber der Iridium bietet viel mehr: FM, Granular, Wavetable, Physical Modelling. Hat natürlich weniger Knöpfe als Funktionen, sonst wär der vermutlich 2 mal 4 qm groß. Also touch display mit Menüs, aber sehr einfach zu bedienen, ich bin immer wieder erstaunt. Und: dank Layer-Modus hast du 2 unabhängige Synths in einem (wenn man davon absieht, dass die beiden sich 16 Stimmen teilen müssen).
 
Denke auch, entscheidend ist die Frage ob Du eine Jacht kaufen möchtest weil Du das Meer magst oder lieber ein Segelflugzeug weil alles von oben Dein Ding ist.

Der zweite Aspekt ist, welches Interface Dich am Ende zu Ergebnissen führen wird. Ein Prophet durch wilde FX gejagt klingt am Ende auch nicht mehr vintage.
 
Denke auch, entscheidend ist die Frage ob Du eine Jacht kaufen möchtest weil Du das Meer magst oder lieber ein Segelflugzeug weil alles von oben Dein Ding ist.

Der zweite Aspekt ist, welches Interface Dich am Ende zu Ergebnissen führen wird. Ein Prophet durch wilde FX gejagt klingt am Ende auch nicht mehr vintage.
„Edith“ sagt… mit dem neuen OS lassen sich beim Propheten 2 Klänge schichten, somit ist die Frage nach 5 oder 10 Stimmen nicht unwichtig.
 
Der Prophet ist ein Synthesizer der im Vergleich mit dem Iridium fast nichts kann, das aber sehr gut^^

Ist halt die Frage, ob man eine sehr limitierte Kiste haben will (was ja durchaus sinnvoll sein kann) oder ein Gerät, was so gut wie alle Synthesearten kann. Wenn mir jemand eine von beiden Gerätschaften schenken würde und ich müsste mich für eine entscheiden, würde ich ganz klar den Iridium wählen. Den finde ich sehr viel interessanter als eine Kiste, die nur analoge Standards aus den 70ern kann um es ganz hart zu sagen.

Abgesehen davon reicht mir sowieso die Software-Variante von U-He.
 
Auf der anderen Seite ist der Iridium schon mit der modernste Hardware Synth am Markt und trotz seines hohen Funktionsumfang sehr gut und logisch bedienbar. Er klingt auch hervorragend. Die FM Engine ist zb durch viele Makros sehr schön zu erforschen, aber auch an anderer Stelle ist es leicht und möglich, sich eine gefundene Voreinstellung eines Moduls als Makro zu speichern.. Das kenne ich so nur von dem komischen Melda Synth, der aber unbedienbar ist. Also der Iridium ist wirklich ein sehr tolles und modernes Ding, super programmiert - Hut ab !
 

Anhänge

  • E8C98D4B-9A70-4F88-9CED-A81083F44997.jpeg
    E8C98D4B-9A70-4F88-9CED-A81083F44997.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 11
Wer klanglich mehr als die null815 Sounds spielen will, der ist besser mit dem Iridium/Quantum bedient. Der Prophet 5/10 Rev. 4 ist ein einziger Sweetspot Synth. Macht alles analoge wunderbar. Mit den beiden Filtern ist er sogar etwas variabler als das Original. Aber klanglich halt etwas limitiert. Überschneidungen haben die beiden kaum im Klang.
Wenn es aber wirklich ohne Menüs sein soll, dann ein Prophet Rev. 4
 
Für die Kohle, die der Prophet kostet, kann man sich auch zehn Behringer Model D kaufen! Dann gibt's auch mehr Knöpfe. Ne, mal ehrlich, ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum man sich den kaufen sollte (für den Preis). Im Mix hört man eh kaum raus welcher Synthesizer da nun welchen Ton gemacht hat... Vor allem, wenn es wenig komplexe Sounds sind.

Beim Waldorf Iridium hast du für Monate etwas zum ausprobieren und neu entdecken.
 
Ich habe 3 synths von sequential und den waldorf quantum ... die Propheten... ja die schlecht klingen zu lassen ist echt schwer !
Aber ...
Der Waldorf Quantum ist der oberwahnsinn an Möglichkeiten...kann phantastisch gut klingen und ist dank des grossen Displays und einfach gehaltener menueführung super logisch zu bedienen !!!
Viele drehregler für die wichtigen Funktionen, nur sehr wenig selten benutztes Zeug in leicht zu durchschauende verschachtelte Menüs.
Meine musikrichtung ist ja eher ambient / spaciges und dafür ist der waldorf perfekt !
Verzichten möchte ich auf die dave smith synths auf keinen Fall aber der waldorf eher die Nummer 1 bei mir !!!
 
...eigentlich habe ich mir die Frage schon selber beantwortet. Trotzdem hat der ein oder andere vielleicht doch noch ein paar Gedanken dazu.
Im Grunde hab ich alles was ich will oder brauche aber ....( jou genau dieses ABER )

Ich hätte gerne noch was zum Schrauben. Sprich anfassen. Alles was ich sonst hier so stehen habe, Doepfer und Controller mal aussen vor gelassen, arbeitet mit Menu-Diving und ich möchte einfach noch was haben zum Drehen und Anfassen und gleichzeitig Drehen& Anfassen.

Vom Klang her begeistert mich der P10 am meisten. Hatte früher in den 80ern den P5 und diverse andere ( Polysix/DX etc ) und war heil froh das die Ära zu ende war und ich die Dinger los war zum Schluss. Ich habe aber immer noch dieses Gefühl im Hinterkopf was ich früher hatte, ich konnte die Kisten nicht mehr sehen riechen, garnichts mehr.
Die haben mich auch nicht mehr inspiriert zum Schrauben und drehen. Will heißen ich kannte die In und Auswendig. So können sich die Zeiten ändern ;-)

Deshalb der Waldorf Iridium hier noch zur Auswahl obwohl ich den P10 wie schon Eingangs erwähnt klanglich besser finde.

Vielleicht von euch noch ein paar Gedanken dazu. Bitte nicht noch andere Gerätschaften mit ins Spiel bringen, hab wirklich Wochen mittlerweile damit verbracht mich durch die Aktuellen Kisten durch zu wühlen, zu lesen und zu hören.

Danke
aber die beiden sind total monsterverschieden?
Das eine ist ein spontaner Klassiker mit viel Sweetspot - das andere ein Schraube-Nerd-Synth, cool aber nahezu das Gegenteil, aber faszinierend was damit machbar ist - sehr sehr schwer zu vergleichen in - ALLEM
 
Wenn ich
Vom Klang her begeistert mich der P10 am meisten. [...] obwohl ich den P10 wie schon Eingangs erwähnt klanglich besser finde.
lese, dann entscheide dich für den Klang - was bringen dir Monster-Features, die du gar nicht entdecken willst, weil du dein Klangideal schon gefunden hast?

Kleines "aber":
ich konnte die Kisten nicht mehr sehen riechen, garnichts mehr [...] Die haben mich auch nicht mehr inspiriert zum Schrauben und drehen.
Das könnte dir nach dem Honeymoon und der ersten Freude, "deinen" Synth nach so langer Zeit wieder unter den Fingern zu haben, natürlich wieder passieren.
Aber ich denke, gerade diese Sequentials sind so wertstabil, dass man das Risiko eingehen kann, falls du den Synth später wieder verkaufen willst. hth :nihao:
 
Ok, Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
So wie es aussieht muss ich mir wohl beide besorgen.
Ich muss nur dieses Jahr auch mein Auto noch durch den TüV bringen und letztes mal hat der TüvMensch schon so komiisch geguckt.
Nun denn, ich werde Berichten was draus geworden ist.
 


News

Zurück
Oben