Prophet 5 (der alte) hat keine analogen Env?

Rolo

Rolo

*****
Ich wundere mich...ich lese gerade einen Bericht vom SynMag Nr.49 (2015),welches ich damals mal im Urlaub gekauft habe wegen Alec Empire. Und da ist ein fetter Bericht von unserem Moogulator drinn (über das klonen von analog-synthsmit vintage Blick auf den ARP 2600)
Ich zitiere mal eine passage
"...er generiert seine Hüllkurven dann natürlich digital - so wie es bereits der Prophet 5 und viele andere Klassiker taten"
So, jetzt war ich überrascht ,weil ich immer davon ausgegangen war daß der P5 analoge Hüllkurven hat. Ich dachte außer daß der Rev2 Dco's hat wären die digitalen Hüllkurven
für analog fetischisten das weitere Argument gegen einen Rev2. Reicht dann dem Rev2 nur der Slop Regler um sich dem alten Prophet 5 anzunähern? Der Slop ist ja derjenige, der
quasi aus stabilen Dco jede einzelne Stimme leicht verstimmt so daß die Oszis letztendlich auch beim Rev2 so schön rumschweben/rumeiern können wie wenn es Vco's wären.
Die VCM Technik via Sequencer, die ja -wie ich hörte- das selbe tut wie der Vintage Knopf neuerer P5 Synthesizer, wird dann wohl für instabile Hüllkurven sorgen !?
Heißt das im Schluß daß ein neuer P5 und ein Rev2 dem alten P5 in Sachen Hüllkurve etwas leisten kann (nämlich analoge zu simulieren) was der alte P5 nicht kann
oder wie muß ich mir das jetzt vorstellen oder was übersehe ich?
Ich frag nur weil ich neugierig bin :cool: (bin müd, geh jetzt schlafen:zzz:,werde mich aber freuen morgen in alter frische zu lesen was du schreibst, Gute Nacht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
der alte P5 Rev.3 hat, wie der Pro-One, CEM3310 ENVs

erst der 600 hat digitale ENV
Hm...Danke Grag ,dann stehts in dem Bericht aber falsch. Gut, dann ist das geklärt. Florian stimmt auch zu dann stimmts :cool: ...gibt es eigentlich eine Quelle wo man mal gucken kann welcher Synth wie ausgestattet ist?
Also ich meine keine Ellenlange Berichte von Amazona sondern eine Seite in der Kompakt aufgelistet wird was Sache ist.
Hier übrigens der Bericht:
45708237xc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich eine Quelle wo man mal gucken kann welcher Synth wie ausgestattet ist
Es gab mal eine Page, die Roland-Synths in diese Thematik gelistet hatte. Ist aber versunken und ich kann mich nicht mehr an den Link erinnern, sonst könnte man web.archive.org befragen.

Hier kann man nach den verwendeten Chips suchen:

Ansonsten einfach im Service Manual nachsehen. Dort steht es drinnen. Oft halt nur im Schaltplan.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben