Prophet 6 Lfo

Nach dem, was ich bisher gelesen und ausprobiert habe, ist die Modulatrionsmatrix beim Peak/Summit in einigen Bereichen doch stärker eingeschränkt. Beispiele:
- Es lassen sich nur wenige Hüllkurvenparameter als Modulationsziele auswählen (z.B. Attack-Zeit geht, Sustain-Level geht afaik nicht (andere Zeiten habe ich gerade nicht im Kopf))
Alle ausser Sustain und über die Sinnhaftigkeit Sustain zu Modulieren kann man schon mal nachdenken.
- Soweit ich bisher gesehen habe, können sich die LFOs nicht ohne Einschränkungen gegenseitig modulieren.
Also man kann die Rate modulieren und als Ziel gehen nur LFO1 und LFO2 aber dafür kann man das mit jedem beliebigen Parameter von jeder Quelle aus, also auch von LFO und die auch noch gemixt. Also man kann z.B. LFO3 und LFO4 gemeinsam zu einem komplexen LFO mixen und damit LFO1 modulieren. Manches ist nicht direkt auf den ersten Blick ersichtlich. Ist aber dann viel mächtiger als man dachte.
- es gibt zwar 16 Modslots (plus eigene für die FX), aber dafür belegt die LFO-Modulation beim Rev2 keine eigenen Slots in der Modmatrix
(bin aber immer froh, wenn ich hier noch was dazulernen kann, und mir jemand einen Tipp gibt, wie das eine oder andere vielleicht doch geht)
Versteh ich nicht, was Du meinst. Viele Dinge sind direkt mit einem Knopf belegen um mit den LFOs verschiedene Dinge direkt zu modulieren ohne Mod Matrix (z.B. OSC Pitch (jeder einzeln), OSC Shaper, OSC FM Amount, Filter Frequency. Was nicht geht ist den LFO ohne Modmatrix zu modulieren mit einem anderen LFO.

Das ist beim Rev2 für Osc1 mit eigenem Regler vorgesehen. ;-)
Beim Summit auch ;-)

Osc-FM geht in der Tat nicht wirklich, allerdings kann man in der Modmatrix wie gesagt die Audiosumme als Quelle auswählen, und den Pitch eines oder mehrerer Oszillatoren als Ziel ... das kann bei richtiger Wahl der Parametrisierung durchaus interessante Effekte hervorbringen.
tja, hier kann man mit den schnell laufenden LFOs und den OSC wirklich tief geschachtelte FM Synthese machen...

Nur zur verdeutlichung.. wie gesagt, es ging mir nur darum festzustellen, daß man sich das einfach mal anhören muß. Grade in modernen Synthesizern gibt es viele Wege ein Ziel zu erreichen und manche kann man erst verstehen, wenn man wirklich mit dem Ding arbeitet. Dein Beispiel von der Beeinflussung des Envelope Amounts war so eines, wo ich auch erst gerätselt habe, warum es den Envelope Amount am Filter nicht als Mod Destination gibt. Dann ist mir aufgefallen, daß man das anders regeln kann ...
 
Alle ausser Sustain und über die Sinnhaftigkeit Sustain zu Modulieren kann man schon mal nachdenken.
Wenn Decay und Release auch gehen, ist das schonmal was (bin grade nicht am Gerät). Sustain kann aber durchaus auch mal gewünscht sein (Aftertouch, z.B.?).

Manches ist nicht direkt auf den ersten Blick ersichtlich. Ist aber dann viel mächtiger als man dachte.
Ja, das habe ich ja zugegeben. Bei einigen Sachen muss man erst dahinterkommen, aber dann ist es teilweise kleverer als gedacht. Auch wenn manches auf den ersten Blick nicht ganz "rund" erscheint: Es gibt ja schon einen eigenen Regler für den ModEnv-Amount beim Filter; warum nicht den Wert dieses Reglers gleich als Modziel in die Matrix aufnehmen? Da wurde m.E. etwas zu sehr gespart.

Versteh ich nicht, was Du meinst. Man kann viele Dinge direkt mit einem Knopf belegen um mit den LFOs verschiedene Dinge direkt zu modluieren ohne Mod Matrix.
Beim Rev2 kann ich in der LFO-Sektion für jeden LFO ein beliebiges Ziel, Rate und Depth einstellen, ohne die Matrix bemühen zu müssen.

Beim Peak/Summit sind zwar an einigen (durchaus sinnvollen) Stellen eigene Depth-Regler für bestimmte LFOs vorgesehen, aber das ist halt weniger flexibel (so lässt sich glaube ich für Osc-Pitch und Waveshape nur LFO1 direkt beimischen - sobald man da variieren will, muss ein Modslot in der Matrix "dran glauben" - da 16 davon zur Verfügung stehen, ist das aber in der Tat meist verschmerzlich. ;-)

Ja, mein Satz war ja nur eine Ergänzung zu Deiner Aussage über den Filter-FM-Regler beim Summit. Das klang für mich so, als hätte der Rev2 so etwas nicht, und das wollte ich richtig stellen - nix für ungut. :)

tja, hier kann man mit den schnell laufenden LFOs und den OSC wirklich tief geschachtelte FM Synthese machen...
Weißt Du, ob man beim Peak/Summit die LFOs "spielbar" bekommt, also die Frequenz im richtigen Verhältnis mit dem Ketracking modulieren kann? Das wäre dann tatsächlich sehr nice.

Beim Rev2 habe ich versucht, Keytracking auf LFO-Speed zu mappen; der zur Verfügung stehende Wertebereich reicht aber für 100% nicht aus, und der Versuch, das ganze mit einem zweiten Modslot zu doppeln, sorgte für teilweise unvorhergesehene Ergebnisse bzw. Clippings ...
 
Kannst Du genau beschreiben was Du mit Spielbar meinst? Im Prinzip kannst Du die Rate des LFO mit den gleichen Parametern beeinflussen ... Keytrack an und LFO Rate modulieren. Aber ich weiß nicht (kann mir das grade nicht vorstellen), was dann Spielbar meint. Was möchtest Du denn dann mit dem LFO modulieren? Den Pitch vom Osc? Der würde dann ja ein Vibrato z.B. nur schneller machen, je höher die Note.

Hänge grade, was Du da erreichen möchtest :)
 
Kannst Du genau beschreiben was Du mit Spielbar meinst?
Gemeint ist: pro gespielte Oktave soll sich die Frequenz vom LFO verdoppeln.
Ich habe noch nicht probiert, wie hoch die LFOs frequenzmäßig gehen (1 & 2 haben ja einen "high"-Modus), aber wenn man sie (fast) in den Audiobereich treiben kann, kann man sie als zusätzliche (spielbare) Oszillatoren einsetzen, und das ist dann schon etwas anderes als etwas schnelleres Vibrato ...

(dabei fällt mir ein, ich habe auch noch nicht ausprobiert, wie schnell die Envelopes im Loop-Modus gehen. .. Gibt noch einiges zu entdecken bei dem Synth ^^)
 
Okay, also ja mit 64 verdoppelt sich die Frequenz. Dummerweise nur bis zur MaxFrequenz und die ist eher im unteren Audiobereich angesiedelt. Ich habe es jetzt nicht gemessen, würde aber sagen nicht viel mehr als 100-200hz. Also das ist glaube ich nicht als FM Ersatz verwendbar. Da kommt nix harmonisches Raus, weil Du schon in den unteren Tasten dann in den Max Bereich kommst. Oder so langsam bist, daß es kein Ton mehr ist. ...
 
FAZIT:

Rolo soll sich einen Deepmind 12 kaufen

:harhar:
LOL , Du Spaßvogel :) Also Danke nochmal an alle für die Tips, der Rev2 steht jetzt ganz oben. Seinen Klang habe ich Dank guter Videos
im Netz im Ohr. Ich werde jetzt nochmal wenn ich endlich mal wieder in die Stadt komme den Peak austesten und dann entscheiden.
Dabei geht es mir jetzt letztendlich nur noch um den Klang. Die wichtigsten Features sind mir nun klar, und beim Rest nehm ich es einfach so wie es ist
und mache mir keinen Kopf. Kann sein daß ich den Peak gleich aus dem Laden mitnehme wenn er mich klanglich wegfegt, oder ich lass ihn halt wo er ist und
mach dann auf Thomann meinen klick und bestelle mir den Rev2.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben