Prophet 600 (GliGli): willkürliche Parameter/Menü Sprüge beim Spielen

V

VCO1

..
Hi Leute,

seit einiger Zeit beobachte ich an meinem Prophet 600 ein höchst merkwürdiges Phänomen. Wie oben angedeutet, passieren beim spielen des Keyboards willkürliche Sprünge aller Art (wirklich alle Parameter und Einstellungen, die über das Menü erreichbar sind, ändern nach Lust und Laune dann ihren Wert). Dabei tritt dies nicht kontinuierlich auf, aber doch so oft, dass ein Spielen quasi unmöglich wird. Ich konnte das Problem auch bereits ein wenig eingrenzen, denn 1. tritt es nicht auf, wenn ich den Synth über ein externes Midi-Keyboard spiele und 2. tritt es auch nicht auf, wenn ich das Synthi-Keyboard ausbaue und es nur über das Kabel verbunden lasse. Das Problem scheint also irgendwie mit der Verbindung des Keyboards mit dem Gehäuse zusammenzuhängen. Tatsächlich kann ich die Parametersprünge auch treffsicher auslösen, indem ich bei ausgebautem Keyboard partiell einen Kontakt zwischen demselben und dem Gehäuse herstelle. Steht als das Gehäuse irgendwie unter Spannung? Oder stimmt einfach mit dem Keyboard etwas nicht? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben