Pufferbatterien bei laufendem Gerät tauschen?

Hallo
demnächst sollte ich mal bei meinem ollen Korg M1R die Pufferbatterie tauschen bevor sie leer ist und die Kiste alle Daten vergisst.
Wenn ich die Batterie bei abgeschalterem Gerät rausnehme, ist genau das aber passiert, was also tun?

a) mit der nötigen Umsicht die Batterie bei eingeschaltetem Gerät wechseln
b) eine extra Batterie mit Hilfe von Drähtchen erst auf der Platine anschliessen und nach dem Wechsel wieder entfernen?
 
meiner Meinung nach Variante c) oder d)
wenn der Speicherinhalt wirklich wichtig ist; kann ja beim laufenden Betrieb auch mal die Sicherung knallen und dann stehste da mit der Synth Demenz...
 
Was würde sich bei den bösen Ensoniq's empfehlen, wenn die Batterie gelötet ist?
Leider ist hin und wieder zu lesen, dass die dann nicht mehr korrekt booten,
siehe anderen Thread eines Forummitglieds: *klick*
Ich würde es gern versuchen, allerdings möchte ich nicht das Gerät schrotten.


Grüße
 
Soll dafür einen Extra-Thread eröffnen, oder weiß keiner Bescheid,
bzw. kennt nicht die Ensoniqthematik (mit dem Problemchen)?


Grüße
 
7f_ff schrieb:
Was würde sich bei den bösen Ensoniq's empfehlen, wenn die Batterie gelötet ist?
Leider ist hin und wieder zu lesen, dass die dann nicht mehr korrekt booten,
siehe anderen Thread eines Forummitglieds: *klick*
Ich würde es gern versuchen, allerdings möchte ich nicht das Gerät schrotten.


Grüße
Beim Korg das gleiche wie beim Ensoniq wie bei eigentlich allen anderen Synths mit Batterie gestützem SRAM. Also: Daten dumpen, Batterie auslöten, neue Batterie reinlöten, Daten zurückspielen.
 
florian_anwander schrieb:
Beim Korg das gleiche wie beim Ensoniq wie bei eigentlich allen anderen Synths mit Batterie gestützem SRAM. Also: Daten dumpen, Batterie auslöten, neue Batterie reinlöten, Daten zurückspielen.

So einfach?
Ich weiß nicht was genau bei dem anderen Forummitglied da genau vorgefallen ist,
aber es scheint öfters (gerade) bei den Ensoniqs Probleme mit dem Batterietausch
zugeben. Wenn das Gerät "gebrickt" ist, würde das bedeuten, dass man nicht nach
den von dir aufgeführten Schritten gegangen ist?


Grüße
 
7f_ff schrieb:
florian_anwander schrieb:
Beim Korg das gleiche wie beim Ensoniq wie bei eigentlich allen anderen Synths mit Batterie gestützem SRAM. Also: Daten dumpen, Batterie auslöten, neue Batterie reinlöten, Daten zurückspielen.

So einfach?
Ich weiß nicht was genau bei dem anderen Forummitglied da genau vorgefallen ist,
aber es scheint öfters (gerade) bei den Ensoniqs Probleme mit dem Batterietausch
zugeben. Wenn das Gerät "gebrickt" ist, würde das bedeuten, dass man nicht nach
den von dir aufgeführten Schritten gegangen ist?


Grüße
Dazu
viewtopic.php?f=13&t=49442
kann man auf die Entfernung garnichts sagen. Das kann alles mögliche sein. Aber wenn ich schon lese
in solchen Sachen - da kein Profi -
, dann denk ich mir, was hättes gekostet die Batterie beim nächsten professionellen Radio/Fernseh-Reparierer tauschen zu lassen? 40 Euro? Was kostet ein gebrauchtes DP/2? Der Reparierer hat zwar vielleicht keine Ahnung von Ensoniq, aber er hat einen geerdeten Lötkolben und ein Erdungsarmband, und ist vielleicht so schlau keine zwei Pullis übereinander anzuhaben, wenn er Geräte mit CMOS-ICs repariert.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich muß mir das mal durch den Kopf gehen lassen...


Grüße
 


News

Zurück
Oben