Pulse empfängt an Thru

Mike Saver

Fingerfertiger
Servus..

Ich habe gerade einen Pulse (Mk1) erstanden.

Überraschenderweise, möchte er MIDI nur über MIDI - Thru zu sich nehmen.

MIDI - Out funktioniert korrekt.

Leider fungiert MIDI - In nicht als Thru..

Woran mag's liegen? Kann man's beheben?

Danke..
 
Pulse hat MIDI IN, MIDI OUT und MIDI THRU.
Zum Ansteuern geht MIDI IN nicht? Richtiger Midi Kanal eingestellt?
MIDI THRU ist kein Eingang sondern gibt nur das Midi-Signal das an MIDI IN anliegt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI THRU ist kein Eingang sondern gibt nur das Midi-In Signal das an MIDI IN angeschlossen ist weiter.
Ich weiss'!! Habe ich dem Verkäufer auch gesagt, nachdem er vorgeschlagen hat, an MIDI - Thru zu senden (hat ja nicht empfangen und sollte, deshalb, reklamiert werden). Aber als höflicher Mensch, hab ich ausprobiert, wie mir geheissen.

Jetzt sitze ich hier und lausche dem Pulse.

Ist auch nicht mein erster Pulse. Aber mein erster Synthesizer, der sich sich so verhält.

Alle MIDI - Kanäle (plus Omni und die Arp - Settings) probiert. Sollte, ja trotzdem, nicht über MIDI - Thru empfangen..
 
Falsch beschriftet vielleicht?
Buchsen falsch verkabel? Wäre ja möglich...

Vielleicht mal reinschauen und vergleichen mit (Bildern von) einem anderen Pulse?

*Edit
Auf Bildern scheint das ein seperates Board mit Flachbandkabel verbunden...hmmm..

 
Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem Pulse auch so beschriftet. Merkwürdig.
 
*Edit
Auf Bildern scheint das ein seperates Board mit Flachbandkabel verbunden...hmmm..

Ja, ist ein separates Board. Ist aber nicht manipuliert worden (würde ich sagen).

Sieht alles sehr sauber und einwandfrei aus (bin aber auch nur Laie).

Einzig, die Öffnung für die dritte Schraube (aussen, neben den Audio - Ausgängen) sitzt nicht über dem Gewinde, und war somit nie verschraubt.

Prinzipiell, soll' mich das alles nicht stören. Ist ja eigentlich kurios.. Aber es gibt halt kein MIDI - Thru.
 

Anhänge

  • IMG_20210114_210459924_20210114212113508.jpg
    IMG_20210114_210459924_20210114212113508.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 12
Schreib doch mal Waldorf an!
Die sind sehr nett, auch bei alten Geräten.
 
Ich vermute auch falsch beschriftet und/oder falsch verdrahtet.
OUT und THRU sind bezüglich Schaltung identisch, nur das Eingangssignal ist ein anderes.
IN ist anders aufgebaut.
THRU kann nicht wegen eines Defektes plötzlich IN sein.
Und ein Software-Fehler kann's auch nicht sein; ist ja nur gute alte Hardware
Bin gespannt.
 
Aber was hat dieser Jemand bloss aus dem IN gemacht? Leer gelassen?

Zur Reihenfolge: Meine paar Gerätchen sind sich einig: THRU/OUT/IN (nur das Nord Stage beschränkt sich auf OUT/IN [hat auch kein THRU, wie Dein Pulse :xenwink:]) - aber die ist wohl nicht standardisiert.
Ja, ist natürlich auch gut möglich.. Mir ist die Anordnung, im erste Augenblick, ebend nicht befremdlich vorgekommen.. Aber so Erinnerungen und so "verwischen" mit der Zeit ja ganz gerne. ?

Trotzdem, hätte "er" netterweise den IN mit THRU beschicken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch falsch beschriftet und/oder falsch verdrahtet.
OUT und THRU sind bezüglich Schaltung identisch, nur das Eingangssignal ist ein anderes.
IN ist anders aufgebaut.
THRU kann nicht wegen eines Defektes plötzlich IN sein.
Und ein Software-Fehler kann's auch nicht sein; ist ja nur gute alte Hardware
Bin gespannt.
Hier ist der MIDI-Teil der Schaltung:

Anhang anzeigen 90156

Man sieht, dass THRU auch auf BP_MIDI_IN geht, das ist eher non standard rein passiv gelöst. Offenbar ist der PC900 hops.
Habe ich mich zu weit rausgelehnt?
@swissdoc die Frage: Ich bin von der Schaltung ausgegangen. Wenn die realisiert wäre im Pulse, würde meine Behauptung dann stimmen? Falls nicht, müssten die beiden Inverter U1 und U2 ja "bidirektional" betrieben werden können und dann könnte THRU immer auch als IN genutzt werden, auch ohne Defekt (ausser bei der Lesefähigkeit). Nicht in der Lage bin ich abzuschätzen was die Konsequenzen sein können, an THRU, weil als IN "missbraucht", Spannung anzulegen (dito an OUT, wenn man mal ganz schlecht drauf ist). Verkraften die Schaltungen das? Müssen sie wohl; aber wie?
 
@AxelFH
Diese Schaltung aus den Specs nutzt Logikgatter als Treiber der LED im Optokoppler der Stromschleife. Das lässt sich natürlich nicht Rüchwärts betreiben. Im Pulse hat sich Waldorf aber offenbar etwas anderes ausgedacht, wo der PC900 direkt die LED im nächsten Device treibt. Dort kann man dann offenbar THRU als IN nutzen.

Ob ein gemäss der Schaltung aus den Midi-Specs verschalteter THRU eine IN Beschaltung aushält? Einfach mal ausprobieren. Ich denke mal ja.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben