Pult mit AD-Wandler und DAW unter Windows

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von gammagoblin, 26. Januar 2015.

  1. Hallo Gemeinde
    Da bei mir in diesem Jahr die Anschafung eines Mischpultes ansteht und ich mit meinen 16 Eingängen am Interface (Focusrite 18i20) doch eher knapp bestückt bin wollte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Nun aber habe ich gemerkt, dass die 2 Modelle, welche mir bisher begegnet sind, jeweils den Windows-User nur den halben Spass haben lassen.
    Das Presonus Studio-Live kommt nur über Firewire in den Rechner (und hat auch keine Motorfader) und das A&H Qu unterstützt meines wissens unter Windows die DAW anbindung nicht.
    Gibt es ein Digitales Mischpult, welches über USB angeschlossen wird, unter Windows (7, 64bit) als DAW-Controller (Ableton) funktioniert, und mindestens 24 Kanäle Digital-wandelt und in den Computer schickt?
     
  2. Tom Noise

    Tom Noise Tach

    Behringer X-32?
     
  3. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Da gibt es so einige. Die meisten befinden sich jedoch im fünfstelligem Preisbereich. Was wolltest Du denn so anlegen?
     
  4. @Tom Danke, wusste nicht, dass das X32 ein Interface hat. Ich geh mal etwas darüber recherchieren.
    @Mr. Roboto
    So um die 3000.- Euro bzw. CHF (ist ja im momment das selbe) ist mein Limit.
     
  5. Klangbasis

    Klangbasis Tach

    Was spricht gegen eine FW-Karte? (Chipsatz zB. TI beachten)
     
  6. @Klangbasis
    Ausser einer imensen Aversion, gegen jegliche Patente der Firma mit dem Apfel, nur, dass mein mommentanes Aufnahmeverfahren mit einem Laptop geschieht, welcher weder über PCI direksteckplatz noch über Expresscard nachrüst-möglichkeiten verfügt.
    @Tomnoise
    Was dem x32 viele Punkte kostet ist, dass es nicht für jeden Kanal einen Fader gibt, was ich mir bei ner jamsession eher schwierig vorstelle.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    bei Berührungsempfindlichen Motorfadern :denk:
     
  8. @Chain
    Sind die Dinger so fragil? Hab noch nie mit motorfaden gearbeitet, und hab mir das einfach praktisch vorgestellt, aber meinst du das diese eher weniger geignet sind um damit auch mal Einen kanal schnell raus zu nehmen (bzw. sollte dies ja eigentlich auch mit nem Mute knopf möglich sein). Sollte ich mich demfall trotzdem mit ner einfachen Analgen Konsole ohne Schnickschnack begnügen um zu spielen? Ich bin halt auf der Suche nach der klassischen eierlegenden Wollmilchsau.
     
  9. Tom Noise

    Tom Noise Tach

    Doch doch, die Fader für jeden Kanal gibt es, dank Motorfadern. Links neben den Fadern schaltet man die Bänke um (Ch 1-16 oder 17-32) und schwupp, schon klappt das.
     

Diese Seite empfehlen