PURE DATA | Oscillator-Phasenreset unterhalb der Blocklänge

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von x_patch, 1. September 2012.

  1. x_patch

    x_patch Tach

    Hallo liebe Leute,


    ich bin auf der suche nach einem [osc~] der auf dem rechten Inlet samplegenau in der Phase resetet werden kann, um einen Bassdrumsyntheziser zu bauen.
    Für die Hüllkurven werden die Time-Tagged Triggers Module aus der IEMLIB verwendet.

    Ich habe den "[phasor~] with sample-accurate phase reset" hier http://puredata.hurleur.com/sujet-4039-phasor-sample-accurate-phase-reset gefunden.

    und in der Mailingliste einen Beitrag phasor-and-osc-right-inlet-exact-timing. http://www.mentby.com/Group/pd-list/phasor-and-osc-right-inlet-exact-timing.html

    Da ich PD-Beginner bin, konnte ich den Beiträgen nicht ganz folgen und hoffe auf aufklärende Worte.

    :peace: x-Patch
     
  2. DrFreq

    DrFreq Tach

    Re: PURE DATA | Oscillator-Phasenreset unterhalb der Blocklä

    Ich benutze zwar puredata aber ich weiss nicht genau was du willst :mrgreen: am besten mal hier nachfragen, die kennen sich aus http://puredata.hurleur.com/

    der phasor ist ja ein Sägezahn osc, mit dem osc~ hast du doch nen Sinus, keine Ahnung ich habe das mit dem Phase Reset noch nie benutzt, alternativ kannst du immernoch mit nem Knüppel auf den Tisch hauen, ist die beste Bassdrum die du bekommen kannst :mrgreen:
     
  3. x_patch

    x_patch Tach

    Re: PURE DATA | Oscillator-Phasenreset unterhalb der Blocklä

    ich hab den perfekten Resonanzköper für Bassdrums bereits im Alter von 5 gefunden :selfhammer:

    In dem netten Forum bin ich auch angemeldet, ebenfalls als x_patch. Der Admin hat auch das erstes Beispiel(link) gepatcht.
    Bin grad neu bei euch und fand den Gedanken nett in meiner Muttersprache zu kommunizieren.


    Besten Dank bis hier :phat:
     
  4. Stroheim

    Stroheim Tach

    Re: PURE DATA | Oscillator-Phasenreset unterhalb der Blocklä

    Na, wie siehts aus? Weitergekommen? Also ich kann mich selbst noch mehr oder weniger als Anfänger bezeichnen und hab mir die Liste jetzt auch noch nicht durchgelesen oder es selbst versucht, da ich leider keine Zeit dazu habe, aber vom Prinzip her könnte ein Weg sein, die Phase einzufangen, und wenn die Hüllkurve wieder "getriggert" wird, den Oszillator damit zurückzusetzen. Mir fallen als erstes [snapshot~] und [samphold~] so als Ausgangspunkte ein, also damit würde ich es jetzt probieren...

    Weiß nicht, ist nur ein Ansatz und das erste was mir einfällt
    Aber vielleicht hast du ja schon eine gute Lösung gefunden
     
  5. DrFreq

    DrFreq Tach

    Re: PURE DATA | Oscillator-Phasenreset unterhalb der Blocklä

    vielleicht geht ja auch tabread, das die wellenform mit der hüllkurve ausgelöst eingelesen wird?
     

Diese Seite empfehlen