Qu-Bit Electronix Nebulae

Re: Qu-bitelectronix Nebulae

nice.
ich fand die audioquali im demo aber nicht besonders. hoffentlich komm noch eine die mehr zeigt...
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Also auch wenn der kleine Fehlerteufel im Thread-Topic ist nehm ich mal den Thread wieder auf, um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Denn ich habe ihn jetzt den QU-Bit ELECTRONIX Nebulae (oder Nebulæ) erhalten. Und muss ihn lernen.

Der Nebulae is also n Rasperry Pi Mini-Computer als Synthesizer konzipiert fürs Eurorack.
Er hat n SD Card hinten drin und vorne n USB-Stick.
Es ist ein komplexer Synthie der auch fähig ist eigene programmierte Instrumente zu spielen.
Programmiersprache ist CSound und ab Version 1.1 auch pure data.

Das ist hier Theorie, Quelle ist das Manual und die Website von QU-Bit, bitte berichtigen!!!

Es gibt zwei Versionen:
Eine 1.0 und ein Update für den 1.0 auf 1.1.
Den Unterschied der Version kann man beim anmachen des Nebulæ feststellen.
Der 1.0 macht nur blinkiblinki mit einer LED (die rechts unten)
Der 1.1 lässt alle LED´s durchblinken

Wenn man also raus-gefunden hat welche Version man kann man folgendes tun.

Der 1.0
- kann natürlich fast alles was der 1.1 kann, inkl. unten gelisteten Instrumente die man Downloaden kann welche für 1.0 gemacht sind.
- dazu zählen nicht die *.pd Instrumente (pure data)
- 4OSC, Vowels, Plucked, Synth Voice, Polyphonic Oscillator, Gendyn sind nutzbar die anderen nicht (soweit ich weiß denn es gibt keine 1.0 Downloads für die neuen Instrumente)

Download von Instrumenten für 1.0
- http://www.qubitelectronix.com/#!nebul-csds/c69j

Soweit ich weiß kann man die Instrumente im Main-Ordner also ohne einen Ordner anzulegen auf den USB-Stick ziehen.
So wie auch die Samples für den Basismodus (One Shot / Granulizer). Dazu sollte man die Samples umbenennen da der N* alphabetisch die Samples durch-switch´t. Die Anzahl der Samples ist begrenzt und bedürfen bestimmten Eigenschaften (z.b. Mono). Siehe Manual.
Alle Instrumente werden dann darunter angelegt bzw. mach den Samples abgerufen. Samples haben Vorrang. Natürlich kann man auch nur Instrumente raufladen.

Updaten
Hier bin ich etwas perplex. Nehme gerne Hilfe entgegen.
- http://www.qubitelectronix.com/#!nebul-source/c1ha7

Soweit ich weiß gibt es einen KIT mit Bug-Chip und Software, muss man kaufen. Für das Update muss man die SD Card mit der Firmware füttern, diese kann man downloaden auf der Qu-bit Seite. Weiterhin muss man einen Chip wechseln auf der Platine des Nebulae. Ein Kit kostet so um die 20-30 Euro. Videoanleitung auf QU-Bit-Homepage.
Mein N* hat einen Chip mit der Aufschrift "N 1.1" allerdings konnte ich noch nicht testen was für ne Version drauf ist, ob der Chip 1.1 fähig ist oder was Sache ist. Das klärt sich noch. Bisher heißt es es ist 1.0.

Danach wenn alles fresh ist kann man auch die neuen Instrumente nutzen wie purdata...ein ziemlich großes Spektrum...kanns kaum erwarten. :phat:

Danke für Auflösungen und Beschreibungen
Grüße
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Wie ich das verstehe, kann man das selber machen.Ist aber mit einigen Programmierschritten verbunden. Wenn da nichts sciefgeht.

Ein Kit mit dem IC und der SD-Karte habe ich nicht gefunden.


Also doch selber riskieren??
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Es gibt angeblich einen Kit bei Schneiders, habe auch keinen gefunden, ansonsten mal anfragen. Eine mail ist auch bei den qubit-menschen, ich hoffe auf antwort...

hier gibt's einen:

- http://www.ctrl-mod.com/product-p/qu-bi ... re-kit.htm

Ich glaube nicht dass du die Hardware hast um einen IC (Bug-chip) zu beschreiben, vorallem wüsste ich nicht was da rauf kommen soll. Du kannste wenn du 1.0 hast die genannten Instrumente laden....alphabetisch ordnen und los geht's...


Edit: *.csd und *.pd files haben Priorität vor Samples!!!
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Ja die Adreese für das Kit hab ich jetzt auch gefunden. Aber das kostet nach Deutschland im günstigsten Fall fast 40 $ Porto. Mit Kit und Steuern also mehr als 50 €.

Ich rufe mal nächste Woche bei Schneider an.

Wir halten uns gegenseitig auf dem Laufenden.

Grüße,
Roland
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Für DIY brauchste halt das Arduino-Zeug. Aber das ist riskant und sehr aufwendig für Anfänger...
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Hab mir das Kit direkt von Q-Bit schicken lassen für insgesamt ca. 20 dollar (über paypal bezahlt, das war's). Bei mir ging's wohl zufälliger Weise recht schnell mit Q-Bits Antwort auf meine emails etc., andere mussten da laut Muffs mehrmals hinschreiben. Ich kann daher nur Gutes über den Service berichten, doch ist das scheinbar nicht immer so. Eine Anleitung zur Installation des Kits gibt's auf YT.
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Jo, also erstens hab ich kein paypal und kann keins einrichten aus bestimmten gründen. Ich würde ja mal folgendes in den Raum stellen.

Wer n updatekit brauch meldet sich bei dir, du bestellst nochmal und der kunde bezahlt dich dann.

Chip und SD-Card muss man nur austauschen. Oder man lädt die Firmware auf die vorhandene SD und tauscht nur den chip aus.
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Hab gerade die Nebulae SampleLibrary geladen, entpackt ca. 61 MB groß.

Der lädt seit fast einer Stunde die Samples uns 2 csd´s Gendyn und Polyphonic Oscillator für Version 1.0...Ist das realistisch? Machen vielleicht Version 1.0 cds Probleme beim laden?


Blinken tut der Nebulae schon einmal alle LED´s, es sieht wirklich so aus als wäre es die 1.1...Kaufdatum 7/2014...
Es deutet alles darauf hin dass es eine 1.1 ist....
- der IC-Bug-Chip mit der Aufschrift "N 1.1"
- das blinken aller LED´s

Nun die Frage ist es den möglich das der Black Nebulae mit Kaufdatum 7/2014 die Version 1.1 drauf hat ohne das jemand nach dem kauf dran war?
Der Verkäufer schreibt er habe nichts gemacht.

Auf die SD selber hab ich noch nicht geschaut.
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Nnnn
øsic schrieb:
Hab gerade die Nebulae SampleLibrary geladen, entpackt ca. 61 MB groß.

Der lädt seit fast einer Stunde die Samples uns 2 csd´s Gendyn und Polyphonic Oscillator für Version 1.0...Ist das realistisch? Machen vielleicht Version 1.0 cds Probleme beim laden?


Blinken tut der Nebulae schon einmal alle LED´s, es sieht wirklich so aus als wäre es die 1.1...Kaufdatum 7/2014...
Es deutet alles darauf hin dass es eine 1.1 ist....
- der IC-Bug-Chip mit der Aufschrift "N 1.1"
- das blinken aller LED´s

Nun die Frage ist es den möglich das der Black Nebulae mit Kaufdatum 7/2014 die Version 1.1 drauf hat ohne das jemand nach dem kauf dran war?
Der Verkäufer schreibt er habe nichts gemacht.

Auf die SD selber hab ich noch nicht geschaut.
Dann ist ja alles gut für dich!
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Bin noch nicht sicher, aber da ich jetzt die Ladezeit hatte von 2-3 Stunden auf alte csd´s (weil 60 MB keine 3 Stunden dauern) wirds wohl eine 1.1 sein.
Ob das zeitlich so knapp funktioniert hätte weiß ich ich nicht....hab aber auch nochmal ne Mail an die qu-bit Menschen geschrieben.
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Ich habe heute bei Schneider angerufen.

Sie haben mal meine Bestellung für das Upgradekit aufgenommen.


Mal sehen.....
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Mail zwischen Mir und Collin Russel:

Frage per Kontaktformular:
> * Über: http://www.qubitelectronix.com/
> * *Nachrichtendetails: *
> *
> o *Subject* firmawareupdate 1.1 nebulae
> o *Message* Hi Guys, i am confused because the update Hardware. i
> download the Firmware 1.1 i must place on the SD-Card, i find in
> my nebulae. But what is with this BUG.Chip u replace with the
> screwdriver, in the Video. I need a new one right? Where i can buy
> it in Germany? Why u don´t sell a Kit? Schneidersladen dont have
> it and i am not a Nerd to rewrite this chip with special
> Hardware...Explain: i just need a new "Bug-Chip" with Firmware 1.1
> and i can re-write the same SD-Card i found actually inside my
> Nebulae 1.0. Need detailed Noob/Rookie Manuals from A to
> Z...Thanks a Lot, Regards...CR
> o *Email* cr81@arcor.de <mailto:cr81@arcor.de>
> * *Gesendet am:* 12 June, 2015
> * Thank you!

_____________________
Hey,

Thanks for your inquiry

In order to properly update the firmware yourself, you must burn a disk image
onto the SD card and flash code onto a microcontroller chip (bug chip) using an
Arduino Uno, which you can purchase at most electronics stores.
https://www.sparkfun.com/products/11021

Here’s a video of the entire process.
https://www.youtube.com/watch?v=6oddUmj9VDM

If you don’t feel like doing the firmware update yourself, we could sell you one
for $20 plus shipping ($30 total - including shipping) . All we’ll need is your
PayPal info, mailing address, phone number, and the *color of circuit boards*
(blue or green) that are on the back of your Nebulæ.
I hope this helps!
Best,
Collin Russell

Support Qu-Bit Electronix


LOL* my english is not the yellow from the egg.
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

MAIL:

Frage:
> Hi,
>
> My black labeld Nebulae is loading 61 MB samples from the Nebulae
> Library since around 1 Hour, with 2 CSD´s "gendyn" and "polyphonic
> oscillator" V1.0 (used because not sure i have V.1.0 or V.1.1)
> Blinking red and white/blue in random intervalls.
>
> ## Is this realistic loading time?
>
> What Version i have?
> - All LED´s blinking like the v.1.1 (clockwise alle LED´s)
> - The IC-Bug-Chip is labeld with "N 1.1" handwriting letters
> - But buy in 7/2014
>
> ## Is it possible to have v.1.1?
>
> The downloaded V.1.1 Zip for SD-Card was build in 8/2014.
> The Buyer says he don´t touch the hardware, needed for the upgrade.
>
> Thanks for Support, suggestions and answers.
>
> Carlo R.
> Germany

______________

Hey Carlo,

Sorry, I didn’t realize you had sent two separate emails.

If the LED start up sequence is clockwise and you have a N_1.1 written on the
microcontroller chip in the back of your Nebulæ, then you already have the V1.1
firmware.

The reason your files are not loading is because the V1.1 firmware does not
support the V1.0 CSD’s. Try downloading the V1.1 CSD’s and they will work fine.
It’s important to note that if you have both audio samples and alternate
instrument CSD’s in the root directory of your flash drive, then the Nebulæ will
only load the CSD’s and not the audio samples. If you take the CSD’s out of the
root directory of your flash drive, then the audio samples will load.

Let me know if you have any more questions.

Best,

Collin Russell

Support Qu-Bit Electronix
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Hi Carlo,

Danke für die Veröffentlichung der emails mit Collin.

Collin verlangt für den Versand nur 10$ nach Deutschland? Wenn das stimmt, wäre das Kit mit 30$ inkl. Versand ungefähr so teuer wie der Arduinochip. Das wäre ok.

Grüße,
Roland
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Stimmt nur 10$...okay ich denke das wäre nun eiglt. soweit geklärt.

- Es gibt n Kit mit SD (wo neue Firmware drauf ist) + IC-Bug-Chip, was man einfach austauschen kann. (ca. 30$ US-Dollar)
- Oder man zieht sich die Firmware gratis ausm Netz und besorgt sich nur den IC-Chip mit der neuen V1.1 drauf. (Nur den Chip? Muss man anfragen)
- Oder nimmt ein SD-Card Reader und Ardunio-Motherbord und beschreibt den IC und die SD-Card mit der neuen Firmware.

Kaufen kann man das bei
http://www.qubitelectronix.com findet man aber nicht im Shop!!!
Also muss man kontaktieren.

oder:
http://www.ctrl-mod.com/product-p/qu-bi ... re-kit.htm

oder vielleicht bei Schneidersladen:
http://www.schneidersladen.de findet man auch nicht im Shop
Bzw. nachfragen, die können sowas auch bestellen, dürfte dauern.
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Heute kam mein Nabulae :frolic:
Erster Eindruck: Boah, sind die Potikappen billig :mad: Die Hälfte sitzt schief, eine war nicht ganz drauf, eine andere ging sofort ab. Da werde ich mir als erstes schöne Metallkappen kaufen. Bedienung und Funktionen sind natürlich erste Sahne und lassen die Möglichkeiten nur erahnen. Da wartet viel Arbeit :phat:
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Als ich meinen bekam war nur einer bisschen locker, hab dann einfach von woanders genommen, jetzt geht's, werde demnächst mal die CSD und PD Dinger testen, Samples gehen super gut...is wirklich n schönes teil...coole Sounds...ich bereue nichts...
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Extravagant :D

Sag, wie aktiviere ich eigentlich den One-Shot Mode...im Manual steht zwar Loop und one-shot aber nicht wie ich das wähle.
Standard ist ja Loop aktiviert oder eben ein Instrument wenns im root-folder ist.
Ich vermute das gemeint ist, ich müsse Midi direkt an den Nebulae stecken ?!?!....aber dachte doch dass ich die Samples per cv ansteuern könnte.

Nun?
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Steht auf Seite 8 unter Punkt 26:
"Holding the edit button down and pressing recall will enter One-Shot mode."
Das geht selbstverständlich ohne MIDI 8)
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

subsidence schrieb:
Steht auf Seite 8 unter Punkt 26:
"Holding the edit button down and pressing recall will enter One-Shot mode."
Das geht selbstverständlich ohne MIDI 8)

:idea:
 
Re: Qu-bitelectronix Nebulae

Sorry hab einige Zeit nicht mehr in den thread geschaut und daher nicht mitbekommen, dass zwischendurch in den Raum gestellt wurde, ich könne ja als Vermittler zwischen QuBit und Kunden fungieren. Soweit ich das sehe, kann man sich auch ohne Paypal-Konto ganz normal an die Läden wenden, die QuBit hier vertreiben (Schneidersladen, Escape from Noise, Modularsquare, Analogue Zone, etc.). Ich besitze keinen besonderen Draht zu QuBit, nur weil meine emails beantwortet wurden. Wer diesbezügliche Fragen hat, kann mich aber natürlich immer gerne per PN kontaktieren :peace:
 


News

Zurück
Oben