Qualität der Produktverpackung (Eurorack Hersteller)

Ja, mir persönlich geht es nicht um die Optik, sondern um die Qualität der Verpackung und den Schutz auf dem Transportweg. Wie geschrieben, hatte schon beschädigte Module.....

Meinetwegen könnten die Module in Recyclingkartons mit geeignetem Polstermaterial aus Papier liegen, ganz ohne Plastikluftpolsterfolie und Schrauben in Plastiktütchen.....

Übrigens hat mich da Shakmat mal sehr positiv überrascht, da war das komplette DIY Kit in Papier verpackt, also Papiertütchen für die Bauteile, das Panel in Papier eingeschlagen usw. ?

Und auch übrigens Thomann hat mich da letzten ziemlich genervt, weil die jetzt ansxheinend in so maßgeschneiderte Kartons mit Aufreißlasche usw verpacken, die man leider garnicht mehr weiterverwenden kann...
 
bevor so mancher Hersteller einen Verpackungsdesigner anstellt wärs mir eigentlich lieber, wenn das Geld in eine bessere Verarbeitung der Module selbst fließen würde.
Womöglich mal eine robustere Frontplatte oder gar ein Abschirmblech da ist noch viel Luft nach Oben. Es würd reichen die Module in die Bedinungsanleitungen zu wickeln wenn Die endlich mal ausfürlich wären und technische Informationen bzw. ne Anleitung für Kallibrierung enthielten.
 
"Der Geruch von frischen Modulen in Luftpolsterfolie, das macht mich viel geiler als Firlefanzmarketing..."

Alter Schwede, wenn ich jetzt von den Gerüchen sprechen würde, die mich geil machen, wäre der Rahmen dieses Threads auf jeden Fall aus den Fugen geraten. Ich lass das also besser...:phat:
 
Mir war mal die überdurschnitliche Verpackung von Erica Synths aufgefallen
Make Noise und WMD etwa, weiße robuste Kartons mit bedruckter Stempeloptik, is doch super.

mein eindruck dazu ist:
dass es ne differenz macht ob module aus "Russland" kommen oder ami land.

die anfallenden kosten für die verpackung vs. lebenshaltungskosten dürften ne ungleich andere rechnung abgeben.
dazu auch die allgemeine gewinnmarge vs. lohn und lebenshaltungskosten.




da gibts schon aspekte zu die man sich nicht gleich vor augen hält.
auch war wohl der markt zum einkauf von so böxchen vor ein paar jahren auch noch anders als wie heute.
d.h. der gemachte zeitpunkt eigener erfahrungen als kunde mag da auch noch mal mit reinspielen.
d.h. Hersteller X damals vs. Hersteller Y heute


Module sollen sicher ankommen ! und die Mühe lieber in die Doku gehen ! , ....statt in die "schminke" ;-)
 
Verpackung ist Müll, ...
Nicht bei mir. Verschicke Module nur in wiederverwendeten Vepackungen. Dabei achte ich drauf, daß der Empfänger das auch wieder tun kann, z.B. bedecke ich nicht die ganze Schachtel mit Klebestreifen. Ausnahme: Styroporflocken werden umgehend entsorgt, die mag ich selbst auch nicht geschickt bekommen.
...daher möglichst aus Pappe, muss nicht schön sein.
Ja bitte.
 
...Entpackungszeremonie.
Es gibt ja direkt ne eigene Videosparte dazu, "unpacking [NeuesSpielzeug]". Kann ich nicht nachvollziehen, das interessiert doch wohl nur Produktmanager und Verpackungsspezialisten? Ich bin zufrieden wenn der Inhalt ganz ist mir keine Ladung Styroporflocken (oder alte Wäsche) entgegenkommt.
 
Nicht bei mir. Verschicke Module nur in wiederverwendeten Vepackungen. Dabei achte ich drauf, daß der Empfänger das auch wieder tun kann, z.B. bedecke ich nicht die ganze Schachtel mit Klebestreifen. Ausnahme: Styroporflocken werden umgehend entsorgt, die mag ich selbst auch nicht geschickt bekommen.
Wenn ich was versende, dann nehme ich immer den Karton, der gerade mal gut passt, egal von wem.
Ob ich den Artikel in der Originalschachtel verkaufe oder nicht, bringt nicht mehr Geld ein und mein Platz ist eh begrenzt.
 
Die ersten Module, die ich gekauft habe, waren wie Fisch lediglich in Zeitung eingewickelt. Doepfer ist einfach Kult.
 
Eigentlich hat mich das Thema bis jetzt auch eher kalt gelassen, also Hauptsache sicher verpackt. Nun habe ich kürzlich den Rossum Morpheus Z-Filter erhalten, der war so gut und auch schön eingepackt, da bin ich gerade sehr motiviert einen Evolution zu kaufen, obwohl ich schon genug LP-Filter habe.

ok, das Rossum Modul ist auch fantastisch gebaut und Dave möchte ja gemäss Interview auch, dass sie mindestens 10 Jahre im intensiven Dienst überdauern
 
unabhängig von der tollen Box, wo hast Du denn das ER-301 her? ist doch schon länger nicht erhältlich und auch aus Japan wird es wegen Corona nicht mehr verschickt....
 
Bei meinem Atlantis und Metropolis von Intellijel waren trotz Luftpolsterfolie Beinchen von den Kabelverbindern durch die Luftpolsterfolie in die Pappe durchgedrückt und verbogen, tolle Wurst!
 
Anfangs kamen die Doepfer Module ja immer nur in Zpper Bags. Fand ich anfangs zwar komisch, aber dann dachte ich mir einfach, wenn halt was dran ist schick ich´s/geb ich´s direkt zurück. War aber nie was dran. Beim AIRA Delay dachte ich mir dann, mann was für ein Aufriss für ein Modul. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Dass die Zipper-ge-baggeden Doepfer Module mittlerweile in Kartonboxen kommen beruhigt mich etwas, finde es aber auch gut dass da nicht mehr Aufwand betrieben wird als notwendig. Bewahrt mich auch vorm OVP Sammeln
:selfhammer:
Dazu weiß ich zufällig, dass die Kartonverpackung der Module bei Doepfer eine Anforderung von Alex4 war, als diese den Vertrieb von Doepfer übernommen haben. Der Grund war nicht der Schutz der Module. Es ging darum, dass sich die Art der Lagerhaltung bei Alex4 (Modulkartönchen liegt offen im Regal) nicht mit den nur in Plastiktüten verpackten Modulen vertrug. Bei Doepfer lagen die Module einfach in großen Plastikwannen und wurden dann erst beim Versand so mit Papier gepolstert, wie es fürs jeweilige Paket nötig war. Außerdem wollte Alex4, dass die Schrauben in separate zip-Bags kommen.
Jetzt hat man dreifachen Verpackungsmüll: den alten Zipbag fürs Modul, den neuen Zipbag für die Schrauben und die Pappschachtel außenrum.

Zudem ist der Arbeitszeitaufwand, der letztlich aufs Modul umgelegt werden muss, durch den entsprechenden Papierkram für die Abgaben nach Verpackungsverordnung durch die Vielfalt der Verpackungen so sehr gestiegen, dass Doepfer die Preise um 5 Euro pro Modul anheben musste. Dieter hat sich lange dagegen gewehrt, da er es ökologisch für katastrophal hielt und preispolitisch für unsinnig.
 
Achtung OT:
unabhängig von der tollen Box, wo hast Du denn das ER-301 her? ist doch schon länger nicht erhältlich und auch aus Japan wird es wegen Corona nicht mehr verschickt…
Ich habe den vor anderthalb Jahren bereits gekauft, als er dann kam, habe ich mich erst nicht rangetraut, dann kamen andere musikalische Dinge dazwischen, und jetzt habe ich endlich Lust & Gelegenheit gefunden, mich näher mit ihm zu beschäftigen. Möchte damit vor allem FM machen, und bis jetzt macht das Einarbeiten einen Riesenspaß, auch dank des grade angekommenen Sweet Sixteen, der den ER-301 über i2c ohne Patchcords steuern kann.

Bei weiterem Interesse sollten wir das aber in einen anderen Thread auslagern.
 
Gegen ne tolle Verpackung spricht ja nichts, wenn dadurch nicht mehr unnötiger Müll oder Ressourcen verschwendet werden.

Letztendlich geht es meistens dabei darum den Käufer zu manipulieren, was ja auch geklappt hat.

Ich finde durchdachte, umweltfreundliche und zweckmäßige Verpackung auch klasse und würdige das in dem ich mich manipulieren lasse. So ne Verpackung entscheidet über das plus oder minus der Gesamtnote :D
 
Letztendlich geht es meistens dabei darum den Käufer zu manipulieren, was ja auch geklappt hat.
Ich weiß nicht, auf wen Du dieses "was ja auch geklappt hat" bezogen wissen möchtest – falls ich mich angesprochen fühlen sollte, kann ich Dir nur sagen, dass mir vor dem Kauf nicht bekannt war, dass der ER-301 in einem solchen Holzgehäuse geliefert wird. Auf der Website findet sich dazu kein Hinweis. Das hindert mich aber nicht daran, mich über die Verpackung zu freuen :)

Glaubst Du denn wirklich, dass jemand die Entscheidung für oder gegen ein Eurorack-Modul auch aufgrund der Verpackung trifft? Ich halte das allein schon deshalb für ausgeschlossen, weil die Verpackung der meisten Module dem Käufer gar nicht bekannt ist. Oder findest Du z.B. auf Schneidersladen Bilder von Modulverpackungen? Nach dem Kauf kann man das sicherlich beurteilen, aber vorher bezweifle ich das doch sehr.
 
Das war jetzt nicht negativ gemeint. Ich mein, wenn mir ein Produkt positiver auffällt, nur weil die Verpackung toller ist,
dann bin ich in dem MOment schon manipuliert worden. Selbst wenn ich mir das bewusst mache, hat dieses Produkt
unterbewusst schon einen Pluspunkt.

Geht auch bei Bier in der besonderen Flasche oder der besonderen Edition. Dann mal Prost.
 
richtig gute Module wären im gut zusammengestelltem Set in einen Blechkarton verschraubt, intern verdrahtet und als Gimick wär in den Blechkarton noch ne Fatar-Tastatur eingelassen.
 
Das war jetzt nicht negativ gemeint. Ich mein, wenn mir ein Produkt positiver auffällt, nur weil die Verpackung toller ist,
dann bin ich in dem MOment schon manipuliert worden. Selbst wenn ich mir das bewusst mache, hat dieses Produkt
unterbewusst schon einen Pluspunkt.

Geht auch bei Bier in der besonderen Flasche oder der besonderen Edition. Dann mal Prost.
Da magst Du schon irgendwo Recht haben (Manipulation)…. ich kann Dir aber auf der anderen Seite bestätigen, dass das Evolution Filter von Dave Rossum (siehe Eingangsthread) der Verpackung in nichts nachsteht, ganz im Gegenteil ?

Und ganz klar: Mein Entschluss, dieses nicht unbedingt günstige LP-Filter zu erwerben, lag eher an den entsprechenden Soundbeispielen sowie den guten Rezensionen bzw. Kritiken… hatte also nix mit der Aufmachung zu tun, von der ich zu dem Zeitpunkt ohnehin nichts wusste. Wäre ja auch ziemlich schräg, oder?
 
Eine gute Verpackung sollte man natürlich behalten und sie für den Fall eines Widerverkaufs wieder einsetzen. Ich mag den Moog Ansatz: Alles recycelte Pappe, aber schick gemacht (mit Aufdrucken) und auch sehr robust.
 
Das war jetzt nicht negativ gemeint. Ich mein, wenn mir ein Produkt positiver auffällt, nur weil die Verpackung toller ist, dann bin ich in dem MOment schon manipuliert worden. (…) Geht auch bei Bier in der besonderen Flasche oder der besonderen Edition.
Der Unterschied: Beim Bier ist die Verpackung Teil des Produktes, Du kannst – außer bei ein Blindverkostung ("mach' den Pepsi-Test!") – die Entscheidung für oder gegen ein Gerstengebräu gar nicht treffen, ohne die Verpackung zur Kenntnis nehmen zu müssen.

Das ist bei Eurorackmodulen umgekehrt: Du bekommst die Verpackung erst nach dem Kauf zu Gesicht. Die Kaufentscheidung wird daher ohne Kenntnis der Verpackung getroffen. Daher passt der Begriff der "Manipulation" hier nicht.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben