Quasimidi Sirius Reparaturhilfe

Dieses Thema im Forum "Reparatur, Pflege, Modifikation" wurde erstellt von rafena, 3. Februar 2017.

  1. rafena

    rafena .

    Hallo.
    Bin auf der Suche nach jeglicher Hilfe zur Fehlersuche an meinem Sirius.Er lässt sich nicht mehr einschalten. Das Netzteil habe ichgeprüft und es gibt die benötigte Spannung ab.Der Fehler äußert sich folgendermaßen. Beim Einschalten blinken kurz die Lampen der Taster kurz auf und das war auch schon. Das Display rührt sich gar nicht erst. Kurz gefasst null funktion. Bin ratlos und frustriert. Schade um das Gerät. Wo könnte der Fehler liegen? Freunde mich auf Eure Tipps und Erfahrungen. DANKE.
     
  2. schon ein anderes Netzteil probiert? (auf Polung am Stecker achten und den Spannungswert prüfen!)

    Weil, wenn er beim Einschalten kurz alle LED's bedienen kann, könnte es an einer 'absackenden' Versorgungsspannung liegen. Möglicherweise ein Elko (Elektrolytkondensator) im Netzteil.

    Hast du denn schonmal elektronik repariert? Und wenn Ja, Was genau? (Nur um zu wissen, wieviel Hilfe wir dir hier geben könnten, oder ob du bei einem Fachkundigen besser aufgehoben wärst)

    VG
    otto :kaffee:
     
  3. Die meisten QM Geräte lassen sich reparieren, wenn man alle Steckverbinder ein paar mal rein- und raussteckt. Oft gibt es Übergangswiderstände, die sich so wieder minimieren lassen.
     
  4. rafena

    rafena .

    Hallo und vielen Dank für Eure Tipps. Das Original QM-Netzteil 10.5V 1.5A gibt 15,5V ab. Allerdings weiß ich da ja noch nicht wie es sich unter Last verhält. Habe als Alternative gestern Abend ein Netzteil meiner externen Festplatten probiert. das liefert 12V 1.5A. Gemessen habe ich dann 12.2V Ausgangsspannung. Ich gebe zu das ich auf dem Gebiet nicht sattelfest bin und mir alles anlese. Ich besitze wie gesagt das Voltmeter und eine temperaturgeregelte Weller Lötstation. Traue mir mit Eurer Hilfe auch die eine oder andere Aktion zu. Habe bis jetzt allerdings immer gewußt wo anzusetzen war. An der RM1X waren die Dioden aus und wieder einzulöten und an meiner RS 7000 habe ich sämtliche Keyboardtaster erneuert.

    Werde auf jedenfall den Tipp mit den Steckverbindungen austesten.

    Steffen
     
  5. rafena

    rafena .

    Habe alle ereichbaren Steckverbindungen mehrfach gelöst und wieder verbunden...aber leider ohne Erfolg.
    Vielleicht ist noch interessant zu erwähnen das bei jedem Einschaltversuch eine andere Sektion aufleuchtet.
    Bin jetzt leider mit meinem Wissen am Ende. Kann ja auch anderweitiger Defekt sein. Da müßte man sich aber mit den klassischen Weh Wehchen eines Quasimidi Sirius auskennen. Was geht da gern mal kaputt etc. :sad: :sad: :sad:
     
  6. rafena

    rafena .

    Er funktioniert wieder :) . Danke an J.S. für seinen Tipp mit den Kontaktschwierigkeiten. Hab den SIRIUS nochmals geöffnet und alles sorgfältigst gereinigt. KLASSE.

    Und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  7. Hallo,

    Ich habe einen Polymorph und einen Sirius gekauft, aber beide ohne Netzteil. Ich möchte diese kaufen oder bauen lassen, aber ich kann nicht den richtigen kleine Stecker finden. Wäre super, wenn sie die Größe von diesem Stecker mir sagen könnten.

    (auf Englisch, um klar zu sein: the small power plug that goes into the equipment, what's the size/model/especification of the thing?)

    Danke

    Grüße aus Brasilien