R. I. P. Klaus Schulze (2022)

Danke auch an euch alle,

hier unter euch fühle ich mich wohl, und mit meiner persönlichen Trauer um Klaus Schulze nicht alleingelassen.
 
Er war schon immer eine Inspiration für mich, für meine Musik, wenn ich improvisiere. Ruhe in Frieden und mache noch viel gute Musik mit all den anderen, die bereits auf der anderen Seite der Tür des Lebenswegs sind.
 
Wäre ich zehn Jahre älter, wären Punk und so ein Schrott mein musikalisches Erweckungserlebnis gewesen. So war es dann zum Glück Klaus Schulze, der mir zeigte, daß man nicht wie Tomita, Wendy Carlos, Vangelis oder Jarre klingen muß, wenn man elektronische Instrumente spielen will.

Er hat seine Spuren bei mir hinterlassen, und dafür bin ich ihm sehr dankbar.

[...] Möge er im Himmel der Geigen ruhen.

Und mögen sie aus einem Farfisa Syntorchestra kommen.

Gute Reise, Klaus. Und demnächst schaue ich mal an Deiner neuen kosmischen Adresse vorbei und hänge mit Dir die Küchenschränke auf.

Stephen
 
Wäre ich zehn Jahre älter, wären Punk und so ein Schrott mein musikalisches Erweckungserlebnis gewesen. So war es dann zum Glück Klaus Schulze, der mir zeigte, daß man nicht wie Tomita, Wendy Carlos, Vangelis oder Jarre klingen muß, wenn man elektronische Instrumente spielen will.

Also Oxygene find´ ich aber ziemlich gut!
 
Ein Blick ins Wiki, läßt auf Anhieb erkennen, was für ein hoher Verlust es für Alle ist. Große Persönlichkeit, mein Beileid an Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ist ein ganz Großer von uns gegangen. Ich hoffe - und bin mir eigentlich sicher, dass er in vielen Herzen und Köpfen weiterleben wird.
 
Als Teenager war ich auf der ersten „Schwingungen draußen“ und kann mich jetzt noch an Klaus Schulze dort vor Ort erinnern... und wie häufig ich „Timewind“ in den letzten ca. 30 Jahren gehört habe… in Gedenken in diesem Moment auch.

Ich hatte diesen Termin blöderweise verpaßt. Heute wohne ich nicht direkt um die Ecke, aber doch zwanzig Minuten von Hückermoor entfernt.

Screenshot_20220427-203020_3.png

Ich war dabei, als dieses Bild beim KLEM Dag 1991 in Het Turfschip (Breda/NL) gemacht wurde (veröffentlicht auf Steve Roachs Website). Ich glaube, die Faller-Tüte im Hintergrund war meine.

Links Klaus Hoffmann-Hoock (RIP) im Gespräch mit Elmar Schulte. Unangenehme Type, das.

Stephen
 
Ich hatte diesen Termin blöderweise verpaßt. Heute wohne ich nicht direkt um die Ecke, aber doch zwanzig Minuten von Hückermoor entfernt.

Anhang anzeigen 138036

Ich war dabei, als dieses Bild beim KLEM Dag 1991 in Het Turfschip (Breda/NL) gemacht wurde (veröffentlicht auf Steve Roachs Website). Ich glaube, die Faller-Tüte im Hintergrund war meine.

Links Klaus Hoffmann-Hoock (RIP) im Gespräch mit Elmar Schulte. Unangenehme Type, das.

Stephen

So (mit diesen/solchen Klamotten) habe ich ihn auch in Erinnerung... herrlich! Ja genau, am Hücker Moor... und auf einmal ist jetzt schon 2022... und ich lese diesen thread :-/
 
R.I.P.
Ohne Klaus Schulze und Edgar Froese wäre mein Leben sicher völlig anders verlaufen. Ich habe mein Leben davon geträumt so eine Musik zu machen. Danke für all diese Träume!
 
Ich konnte erst nicht glauben, dass es DER Klaus Schulze ist. Bis ich durch den Thread eine Bestätigung erfahren habe. R.I.P., Klaus. Du warst einer der Pioniere, die ich viel zu spät entdeckt habe.
 
R.I.P. :cry:, und danke für die Musik.

Dass es ihm schon länger nicht gut ging, wusste ich von einem seiner Weggefährten, der auch auf mehreren seiner Alben mitgewirkt hat. Ich hatte aber, auch in Anbetracht des demnächst erscheinenden neuen Albums, gehofft, dass er noch etwas mehr Zeit hätte. Als ich gestern diesen Beitrag von @Bernie las, schwante mir schon nichts Gutes, und ich hatte die Vermutung, dass Bernie etwas wusste, was viele andere einschließlich mir noch nicht wussten.

Eine LP von Klaus Schulze war mein erster bewusster Kontakt mit sog. elektronischer Musik, allerdings nicht einer der "Klassiker" aus den 1970ern, sondern "Dig it", die ein Studienfreund in seiner Sammlung hatte. Ich mag das Album bis heute sehr gern. Natürlich enthält meine Sammlung heute etliche weitere Alben von ihm.
 
Wegen ihm hatte ich einen roten Teppich im Kinderzimmer,weil ich das damals in einer Zeitschrift gesehen hatte mit seinem Studio.

Danke dir Klaus.


Erol
 
mag jemand sagen, was denn seine langjährige Krankheit war, kann man darüber sprechen jetzt nach seinem Tod? Ich vermute es hatte was mit dem Rauchen zu tun.
 
Als ich gestern Nacht vom Tod von Klaus Schulze hier gelesen hab, hab ich erst einmal eine halbe Stunde heulend im Bett gelegen..

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich 1985 das erste mal Timewind gehört habe. Ich bin da so weggeflogen....
Bayreuth Return war über viele Jahre meine Einschlafmusik.

Dank Klaus hab ich jetzt einen riesigen 5U Modular hier stehen ...

R.I.P.
 
Das ist schade und traurig :sad: Ein echter Pionier. Hut ab vor der Lebensleistung und gute Reise. :sad:
 
Ich hatte diesen Termin blöderweise verpaßt. Heute wohne ich nicht direkt um die Ecke, aber doch zwanzig Minuten von Hückermoor entfernt.

Anhang anzeigen 138036

Ich war dabei, als dieses Bild beim KLEM Dag 1991 in Het Turfschip (Breda/NL) gemacht wurde (veröffentlicht auf Steve Roachs Website). Ich glaube, die Faller-Tüte im Hintergrund war meine.

Links Klaus Hoffmann-Hoock (RIP) im Gespräch mit Elmar Schulte. Unangenehme Type, das.

Stephen
Elmar Schulte sagt mir irgendwas, komme nur nicht drauf?
 
Wegen ihm hatte ich einen roten Teppich im Kinderzimmer,weil ich das damals in einer Zeitschrift gesehen hatte mit seinem Studio.
Seinetwegen ist "Equipment auf Flokati" auch meine Vorstellung eines Traumstudios. Und als ich gestern dann noch Crystal Lake gehört hab und dabei nah am Wasser stand hatte ich auch das Gefühl, dass mir jetzt irgendwas fehlt. Auch wenn JMJ ursprünglich meine Liebe zum Synthesizer geweckt hat, hat Schulze mich im Nachhinein doch wesentlich mehr beeinflusst.
 


News

Zurück
Oben