R.I.P. les paul

Oh. Einer, der uns was mit Bedeutung hinterlassen hat. Und das sag ich als ausgesprochener Stratocaster-Fan.
 
Tja, langsam wird die Gruppe der Musiker, die Richtungsweisendes im Instrumentenbau geschaffen haben, immer dünner...
allzu viele fallen mir da nicht mehr spontan ein.

Außer Tom Oberheim, und der erfreut sich scheinbar noch bester Gesundheit! Gut so! :nihao:
 
ja ist schon lustig, dass die egitarren die heute immernoch mit abstand am populärsten sind schon seit 50 jahren fast unverändert gebaut werden.

ist ähnlich wie beim fahrrad :)

alle egitarren die ich gut fand bisher haben irgendwas mit der les paul zu tun. vielleicht ist es einfach die holzmasse. keine ahnung.

ich bin mir sicher, dass in 50 Jahren die lespaul und die strat immernoch die geläufigsten formen sind.

bei synthies kann es nichts vergleichbares geben, ist vielleicht auch gut so.
 
Undergrind schrieb:
bei synthies kann es nichts vergleichbares geben, ist vielleicht auch gut so.

Schon.

Der Olymp für Musikinstrumente bietet Platz für mehr, sogar Synths.

Der Minimoog macht es und auch der DX7. Alle anderen haben noch Chancen, sollten sie also nutzen :D
 
Da gibt es sogar noch mehr:

Die absoluten Meilensteine, die nie mehr wirklich verbessert wurden:

Hammond B3
Wurlitzer 200A
Fender Rhodes MK1
Clavinet D6
Minimoog
Yamaha DX7

Vielleicht sind die Namen derer die dahinter standen nicht immer so populär wie bei Les Paul, aber Sie waren alle Pioniere und haben etwas geschaffen, das den Zeitgeist spielend überdauert hat.
 
Du kannst faktisch alle Synthesizer hier nennen, die ü30 sind. Instrument ist Instrument. Ein Wettrennen braucht man da nicht.
Und niemand will jemandem anderes seine Verdienste abnehmen. Und das ist nicht "sogar" sondern mind. auf Oszill..ehm, auf Augenhöhe mit anderen Instrumenten auch.

Ein Moog Modular, Theremin oder ein RCA Synthesizer hat auch schon einige Jahre hinter sich.
Aber zB ein MS20 ist auch ein Instrument, was zumindest meine Generation wohl nicht vergessen wird. Und so weiter…
Ohne den hätte es viele wichtige Musik nicht gegeben und das gilt eben auch für ein paar andere. Ich gebe auch zu: Nicht für JEDEN, aber sehr viele. Synthi A, Minimoog, Arp 2600 und Co haben sich das eh schon längst verdient und Namen damit verbinden könnte man auch. Und zwr über Generationen.

Die NAMEN bringen dann auch oft die Instrumente zum "leuchten". Selbst ein Gary Numan hat irgendwo mal einen Synth gesehen und ein paar Parts damit gespielt und schon war das ausreichend, dass sich noch viele dran erinnern. Für die spätere Geburt kann man nix. Und das passiert auch heute noch. Mal sehn, welche aktuellen Bands mal irgendwo assotiativ mit Instrumenten verbunden werden. NIcht nur Jarre und TD, das geht weiter.

Microkorg-Helden, Minimoog Player und Ableton & Reaktor Nukleierer. Man wird sich auch an euch erinnern und an eure Instrumente, wenn ihr sie ausreichend im Vordergrund hattet. DAs ist bei Gitarren etwas leichter zu sehen als bei Software, aber ihr werdet sehen.
 


News

Zurück
Oben