R is for Roland (Buch)

rauschwerk schrieb:
Die Auflage liegt doch bei max. 2.000 Stück (oder wird nachgelegt?)
Jetzt mal unabhängig vom Zusammenhang Auflage <-> Bestellnummer: Ich habe mal wegen einer weiteren Auflage nachgefragt. Die Antwort war: "Wir sind uns noch nicht im Klaren ob es einen Nachdruck geben wird, aber möglich ist es. Das halten wir uns erstmal noch offen."

Ohne jetzt selbst in Details eingeweiht zu sein, nehme ich an, dass die Entscheidung am Verkaufs-Verlauf hängt. Wenn die ersten 1900 Bücher wegen Hype innert einer Woche verkauft sind, und die letzen 100 dann ein Jahr brauchen, dann würde man für die nächsten tausend Exemplare 10 Jahre brauchen. Da gingen die Einnahmen komplett für die Lagermiete drauf; das rentiert nicht. Wenn aber nach dem ersten Hype eine gemäßigte aber kontinuierliche Nachfrage herrscht, dann kann man davon ausgehen, dass sich eine Neu-Auflage verkauft, ohne sinnlose Lagerkosten zu verursachen.

Wie gesagt: ich bin in diese Vertriebsdinge nicht eingeweiht, ich kann mir nur ungefähr überlegen, wie man sowas kaufmännisch betrachten muss.
 
Eine Auflage von 2.000 müsste aber wohl für beide Seiten (Autoren/Vertrieb vs. Kunden/Käufer) ausreichend sein. Bleibt diese limitiert so erhöht sich der RAR- sowie "habenwollen"-Faktor zusätzlich und macht Hunger auf weitere Bücher zu ähnlichen Themen ("K is for Korg" (?), etc..)
Im Moment scheint das Bucht i.d.T. eine sehr hohe Welle ausgelöst zu haben. Nun .. nachlegen kann man ja später immer noch, sofern (wie Florian schon schreibt) die ersten 2.000 innerhalb eines rel. engen Zeitrahmens vergriffen sein werden und ggf. neue Anfragen (in entspr. Anzahl) vorliegen.

-> http://www.synthtopia.com/content/2015/ ... for-roland
-> http://www.fazemag.de/r-is-for-roland-b ... smaschinen

@Florian..
Darf ich fragen, wie lange an diesem Werk gearbeitet wurde (beteiligt waren/sind 3 Personen, richtig ?)
 
Code Red schrieb:
Unter 2.000 Stück ist der Preis für so ein Buch utopisch teuer (und ist auch jetzt schon kein Spaß)
hm.. naja, bei € 49,90 (inkl. Versand) x 2.000 Stück, abzüglich der Produktions- sowie Nebenkosten müsste/sollte "etwas" überbleiben, sonst bleibt es ein Spaßprojekt ohne signif. €-Gewinn.

Code Red schrieb:
Alle Fragen zum Buch (wer, wie, was) werden hier http://www.electronicbeats.net/rolandbook/
und hier beantwortet https://youtu.be/jQkLdfxXT7E
Vielen Dank für den Hinweis.
 
rauschwerk schrieb:
Darf ich fragen, wie lange an diesem Werk gearbeitet wurde (beteiligt waren/sind 3 Personen, richtig ?)
Echte Personenstunden kann ich Dir nicht konkret sagen (s.u.). Die Geschichte wird ja in dem Video ungefähr von Tabita erzählt. Es begann mit Tabitas Studien Abschlußarbeit 2012, damals hab ich nur ein bisschen mit Instrumenten geholfen, und bin einmal über den damaligen deutschen Text von Michal korrigierend drübergegangen. Dann lag das Buch als Singleprint eigentlich im Schrank bei Tabita, erste Anfragen bei Verlagen verliefen im Sande. Bis die Leute von Electronic Beats es zu Gesicht bekamen und dann Michal und Tabita ermutigt haben, das ganze ernsthaft anzugehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war das im Frühjahr oder Sommer 2014. Seitdem haben wir immer wieder was dran gemacht, und in den letzten 5 Monaten wurde dann fast ständig irgendwie dran gearbeitet.

Über den Daumen gepeilt komme ich für uns Drei auf ungefähr 1500 bis 2000 Mannstunden. Das ist jetzt vom ersten Foto für die Abschlußarbeit in Jahr 2012 bis zur Freigabe des Drucks Ende April 2015.
Da ist dann noch nicht dabei: was die bezahlten Zulieferer gemacht haben (zB der Übersetzer, und das englischsprachige Proof-Reading), und was die Electronic Beats Leute jetzt für die Promotion machen (das ist auch echt viel und wird sehr professionell gemacht - da bin ich echt happy), oder was jetzt vertriebsmäßig noch dazukommt.

Ich hoffe man merkt jedenfalls, dass man das nicht wegen dem Stundenlohn macht...


EDIT: Tippfehler
 
Code Red schrieb:
Auflage: 2.000 Stück.
Vorbestellung hier: http://www.roland-book.com/product/r-is-for-roland
Verschickt wird dann ab Montag.

Wer zuerst kommt, malt zuerst ;-)
Sehe das erst jetzt. Du meinst wohl: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst ;-)

http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewe ... 60422.html
Die Redewendung erinnert an das Mittelalter. Damals mussten sich Bauern mit ihrem Getreide bei den Mühlen anstellen, um es mahlen zu lassen. Wer als Erster zur Mühle kam, dessen Korn wurde natürlich auch zuerst gemahlen.
 
Nee, ich meine das wie ich es geschrieben habe, nennt man Eigeninterpretation oder auch Remix ;-)

Habe das Buch gestern in der Hand gehabt und es ist in finaler Form noch viel geiler.
1,7 KG schwer, da macht man beim freihändig lesen gleich noch Fitness Training ;-)
Megahammer und für die Macher ein Grund stolz zu sein. http://bit.ly/1dTCf8f
 
vielleicht richtet sich die erstauflage ja nach den vorbestellungen und nicht nur nach den erwähnten 2000
würde das buch ja auch billiger iun der herstellung machen wenn 3000 statt 2000 bestellt werden
 
Shaker1 schrieb:
vielleicht richtet sich die erstauflage ja nach den vorbestellungen und nicht nur nach den erwähnten 2000
würde das buch ja auch billiger iun der herstellung machen wenn 3000 statt 2000 bestellt werden

Das Buch ist schon fertig und wird ab Montag verschickt
 
Die Order-Nummer ist anscheinend eine eindeutige Nummer für diesen ganzen Webshop. Sie hat nichts mit der Anzahl Bestellungen für das Buch zu tun. Einfach entspannen...
 
:D

Tolles Buch und sympathische Leut - hab´mir deshalb gerade eins bestellt!!!
 
schöne sache, das !!!
auch wenn ich den hintergrund verstanden habe muß ich´s aber leider nochmal beifügen: so schade das 100m nicht dabei ist!

und... das buch ging mir gestern abend die ganze zeit durch den kopf.
und da fährt ein transporter an mir vorbei wo drauf groß geschrieben steht: "V stands for vegan"
und ich frage mich: "stands for" und "is for" bedeutet in diesem fall doch etwa das selbe...ist auch beides richtig und gebräuchlich? (soll kein erbsengezähle sein sondern einfach aus interesse!)

:nihao:
 
Sehr schönes Projekt u d gut umgesetzt! Mir geht's wie jemand Anderem hier: wäre ich Roland-Fan, würde ich es sofort kaufen :)

BTW: in Markt Erlbach hat man sicher einen Polymoog als Kaffeetisch ...
 
microbug schrieb:
Sehr schönes Projekt u d gut umgesetzt! Mir geht's wie jemand Anderem hier: wäre ich Roland-Fan, würde ich es sofort kaufen :)


ich bin zwar kein roland-fan, aber die geräte von roland haben mich von anfang meiner musikalischen machenschaften an begleitet.
mein erster sythesizer war von roland, mein bisher letzter auch...
ich freue mich auf das buch... :phat:
 
aven schrieb:
ich bin zwar kein roland-fan, aber die geräte von roland haben mich von anfang meiner musikalischen machenschaften an begleitet.
mein erster sythesizer war von roland, mein bisher letzter auch...
ich freue mich auf das buch... :phat:

Begleitet haben mich auch ein paar, aber das waren weniger die Synths (da hatte ich nur den JX-10 und kurz den MKS-70) sondern eher Effekte und Drummachines von Tochter Boss.

Bei mir wars dann doch mehr Korg, Yamaha und vor allem Kawai :)
 
microbug schrieb:
Sehr schönes Projekt u d gut umgesetzt! Mir geht's wie jemand Anderem hier: wäre ich Roland-Fan, würde ich es sofort kaufen :)

BTW: in Markt Erlbach hat man sicher einen Polymoog als Kaffeetisch ...
Ja, und Synthi 100 als Kleiderschrank.
 
ich will ja nicht rumtönen aber ich hatte sie alle....leider im kauf und verkauf Wahn abhanden gekommen.

SH-5 und System 100 trauere ich besonders nach.
 


News

Zurück
Oben