Rackmixer, passiver Mixer, Audio-Splitter oder Patchbay?

Sammy3000

Sammy3000

|||||||||||
Ich habe 3 Rack-Synthesizer, die ich nie gleichzeitig benutze, sondern immer nur einen der 3 beim Jammen verwende. Um Anschlüsse am Audio-Interface zu sparen und nicht immer die Kabel umzustecken suche ich eine Lösung bzw. ein Gerät, bei dem alle 3 Synthesizer (Stereo) an Gerät XY angeschlossen sind und nur 2 Instrumenten-Kabel zum Audio-Interface führen.

Ich habe einiges gefunden, aber bin mir unsicher, ob ein Rackmixer, passiver Mixer, Audio-Splitter oder eine Patchbay am sinnvollsten ist. Eigentlich brauche ich keinen Mixer oder eine große Patchbay, sondern nur einen passiven Adapter mit 3 Stereo (oder 6 Mono-Eingängen) und einem Stereo (oder eben 2 Mono) Ausgängen - gibt es sowas?
 
Vielleicht so etwas ...

Das wäre auf jedenfall eine günstige Lösung mit genug Kanälen, aber ich bevorzuge große Klinkenanschlüsse anstatt XLR.

Ich könnte ja den Denon DN-312X nehmen, aber ich dachte es gibt vielleicht noch eine kleine kompakte Lösung wie die passiven Mixer, aber die sind scheinbar anschlusstechnisch maximal 4:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die hier:
Leg ich mirauch zu.
 
Behringer xr1602 Rackmischer und mit mute / unmute die benötigten / nicht benötigten Synths dazu schalten / abwählen?

Ich nutz das Ding zum Zusammenführen der externen Effekte.
 
Laut Erfahrung kann ich sagen das man immer etwas größer als nötig denken sollte. Immer Reserve haben. Beispielsweise wenn du denkst das 5 Kanäle reichen, mach besser 6-7 draus.

Insofern Patchbay oder gleich Rackmixer. Patchbay ist sehr flexibel, Mixer erlaubt cooles Routing.
 
Danke für Tipps :nihao:

Ich werde mir mal ein paar Patchbays anschauen.
 
Nimm die hier:
Leg ich mirauch zu.
Die kann aber nur halb normalisiert, oder?
In dem Preisbereich gibts noch eine Behringer Patchbay (PX3000 Ultrapatch Pro), kann pro Kanal umgeschaltet werden zwischen normalisiert, halb normalisiert und durchgeschaltet.
ART hat ne kleine Klinkenpatchbay, die pro Kanal zwischen normalisiert und halb normalisiert umgeschaltet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fostex 2016... bester Rackmixer wo gibt. Sitzt im Rack gleich über den Patchbays, denn er hat seine Klinken-Eingänge an der Vorderseite (hinten Cinch). Extrem praktisch. Umschaltbar zwischen 16:2 und 2x 8:2.

 
Passive 6:2 Mixer scheint es ja auch gar nicht zugeben.

8:2 gibt es: Art SplitMix 4

Ich hatte ihn mal hier, er ist sehr gut verarbeitet und funktioniert tadellos. Die Eingänge/Ausgänge sind Stereoklinken, du brauchst also entsprechende Kabel. Leider musste ich ihn wieder zurückschicken, da der Deluge einen etwas schwachen Pegel hat und sich ein passiver Mixer in einem solchen Szenario nicht gut eignet. Ich hab mir dann den Behringer RX1602 geholt. Mit dem bin ich super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir n Behringer mini mixer dafür gekauft
Xenyx 502
allerdings hab ich zusätzlich noch rackmixer Behringer rx1602 (den nehm ich als Submischer für die ganzen Effekte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Rack-Synthesizer, die ich nie gleichzeitig benutze, sondern immer nur einen der 3 beim Jammen verwende
Das sieht für mich sehr nach einem Zustand aus der nicht ewig bestehen bleibt. Entweder werden sie in Zukunft doch parallel verwendet oder es werden Geräte ersetzt.
Ich würde ehr zum Mixer greifen - dann bist Du zukunftssicher(er) aufgestellt. Oder noch weiter gedacht: Vielleicht ein Interface mit mehr Kanälen in Betracht ziehen. Ein Submixer kostet ja auch Geld und Platz, vielleicht lohnt sich da gleich ein Upgrade? Dann wird auch das Setup nicht komplexer und im Fall einer Neuanschaffung die nicht im Rack ist hast Du weiterhin maximalen Nutzen.
 
Am besten wäre natürlich ein Audio Interface mit 32 Klinke Inputs. Oder wenigstens ein Interface mit 16 Klinke Inputs und dazu ein Octopre Erweiterungs Interface mit nochmal 16 Klinke In über Adat Schnittstelle, wodurch dann das Hauptinterface als Dinzelinterface mit 32 Kanälen erkannt und verwaltet wird.
Selbes Prinzip habe ich gerade von Focusrite mit Interface 8 Klinke Ins + Octopre 8Klinke Ins.

Durch nur 16 Klinke In brauche ich eine Patchbay, da nicht alle Klinke Ins für alle Synths ganz reichen.
Außerdem gibt es in Zukunft noch mehr Synths. Die Patchbay schleift einfach nur durch ohne Verlust.
Das ist perfekt für mich.

Am idealsten wäre aber wie schon erwähnt ein Interface mit 32 Klinke Ins oder Interface 16 Klinke In + Octopre 16 Klinke ins via Adat an Interface = Interface mit 32 Klinke In.

Meine bevorzugten Interface Hersteller sind Focusrits, RME und Behringer.
Da siehts mau aus mit 32 Klinke In.
Bei den überteuerten Schicki Micki Interfaces gibt es sowas, aber für das Geld nehm ich lieber die Patchbay.

Und Motu ist der letzte Schrott.
Absoluter Scheißdreck.
Dann auch lieber Patchbay.
 
Mal zum Verständnis für einen Einfältigen: Ich habe 4 Stereosynths (Tendenz steigend), die zusammen mit einem Mac an einem Paar Aktivlautsprecher hängen sollen. Hilft mir da eine Patchbay weiter, kann ich alle Eingänge auf einen Stereoausgang legen?
@Sammy3000: Wie hast Du es gelöst, wie sind Deine Erfahrungen?
 
Wenn du alle vier Synths gleichzeitig hören willst, hilft dir eine Patchbay wenig. Dann brauchst du einen Mixer, wie z. B. den Behringer RX-1602.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben